Theoretisch sind die Preise bei den verschiedenen Veranstaltern überall gleich (mögliche Abweichungen von ein paar Euro vielleicht), und auch direkt bei den Anbietern sind sie normalerweise NICHT billiger (Ausnahmen mag es geben, aber ich kenne keine).
Und das hat seinen guten Grund. Seit Jahrzehnten haben die Ausflüge eine gewisse Preisstruktur. Die Endpreise enthalten eine ganze Reihe von 'Provisionen' für alle die 'dazwischen' hängen (s. Bs: Reiseleiter, Reiseveranstalter, örtliche Agentur, etc., etc.). Alle verdienen hier fleissig mit (deshalb die Preise). Am wenigsten kassieren diejenigen die die tatsächliche Endleistungen anbieten.
Die Anbieter haben zwei Möglichkeiten um ihr Produkt auf den Markt zu bringen: den direkten Verkauf, oder über 'Vermittler' (Reiseleiter, Hotels, Veranstalter, etc.). Traditionell haben die 'Vermittler' immer die 'Masse' der Kunden geliefert (und ihre Provision kassiert). Bei allen Versuchen der Endanbieter direkt zu verkaufen - also ohne 'Vermittler' - haben es die Reiseleiter/Veranstalter, etc. diesen Anbietern klar gemacht: entweder, oder (will heissen: wenn Du direkt verkaufst, verkaufen WIR Dein Produkt nicht mehr, also lass die Finger weg davon).
Ausserdem gibt es eine Veiinigung aller Reisebüros der Balearen (AVIBA) die Jahr für Jahr die Verkaufspreise der 'offiziellen' Ausflüge - alle die über Reiseleitungen/Veranstalter, Agenturen verkauft werden - festlegt um zu vermeiden dass die Vernnstalter/Agenturen unter sich einen Preiskrieg anfangen und so die Preise 'hoch' halten.
Das hat sich zwar in den letzten Jahren unwesentlich geändert (Internet, etc.), aber noch ist es so, dass wenn die Endanbieter ihre Leistungen auch direkt vertreiben, sie diese zum selben Preise verkaufen wie die 'Vermittler' (um eben diese nicht zu vergraulen und deren Umsatz - der Grosssteil des Geschäfts - nicht zu verlieren).
Es mag einige, wenige Leistungen (Ausflüge, etc.) geben bei denen der Endanbieter sich entschlossen hat direkt zu verkaufen, und zwar billiger, und das Risiko eingeht den Umsatz über die 'Vermittler' zu verlieren, aber das sind dann konkrete 'Ausnahmefälle' und keineswegs die gängigsten Produkte/Ausflüge.
Bei den Hotels (und deren Preise) funktioniert das übrigends genau so.