Hat schon jemand mal Baustein gebucht?
Also Flug und Ai-Hotel Seperat?
Wir haben bisher nur Pauschal gebucht...fragen uns aber, ob es günstiger wäre alles getrennt zu buchen.
Hat schon jemand erfahrung damit?
Danke und Lg Saskia
Hat schon jemand mal Baustein gebucht?
Also Flug und Ai-Hotel Seperat?
Wir haben bisher nur Pauschal gebucht...fragen uns aber, ob es günstiger wäre alles getrennt zu buchen.
Danke und Lg Saskia
Hallo Saskia,
pauschal oder Baustein ist eine Philosophie, nicht unbedingt eine Preisfrage. Wobei Baustein ja auch wiederum nur eine verkappte Pauschalreise ist. Die eigentliche Alternative heißt also
pauschal oder individuell, also ggf. auch gänzlich ohne Reiseveranstalter.
Du wirst alle Vor- und Nachteile bei allen Varianten finden.
Wenn Du dich damit auseinandersetzt, wirst Du im Laufe der Zeit herausfinden,
daß deine Frage nicht so pauschal, sondern nur individuell zu beantworten ist.
Gruß privacy
Ich muss privacy da recht geben. Es hat beides seine Vor/Nachteile.Und was auch gerne vergessen wird, ist das bei Baustein der Transfer nicht enthalten ist.Meist ist es ein Rechenexempel was günstiger kommt Pauschal/Baustein über Veranstalter, oder aber auch individuell selber zusammen gestellt.
Liebe Grüße mogan13
Wobei bei einer "Bausteinreise" ja auch der Transfer seperat -eben als Baustein- dazugebucht werden kann. Und dieser ist in der Regel nicht teurer,als der in der Pauschalreise enthaltene,wenn es denn ein Bustransfer ist. Einzeltransfer buchen kann man aber auch mitlerweile bei jedem Veranstalter.
Zumindest haben "Bausteinreisen" den Vorteil,das man sich seine Airline auswählen kann (ist interessant z.B. für alle,die irgendein Vielfliegerprogramm nutzen) ,sowie die Flugzeiten selbst bestimmen.
Bei Pauschalreisen passen oftmals die gewünschten Kombinationen Hotel/Airline/Flugzeiten nicht zusammen. Und das ganze auch erst mal unabhängig vom Preis betrachtet.
@tigermausblau sagte:
Ja, und zwar nur die allerbesten. Die letzten 10, 12 Jahre nur einmal (aus Faulheit) pauschal gebucht, sonst immer individual. Flug/Fähre direkt bei der Airline bzw. Fährgesellschaft, Mietwagen direkt beim Autovermieter, Unterkunft direkt beim Hotel oder Hauseigentümer. Keine Ahnung ob ich damit nun teurer war als pauschal (wobei das meiste, was ich gemacht habe, überhaupt nur individuell buchbar ist), auf jeden Fall bin ich immer der direkte Vertragspartner des Leistungserbringers und muss mich nicht noch mit irgendwelchen Veranstaltern oder Vermittlern herumärgern.
Nachteil der Sache - wenn was nicht klappt hat man mehr als einen Ansprechpartner. Vorteil - das Hotel z.B. wird außer der Anzahlung erst am Ende des Aufenthalts bezahlt, ggf. muss halt der Hotelier seinem Geld nachrennen und nicht ich. Kam bisher aber nie vor.
Hallöle
Danke für Eure Anworten.
Dies war jetzt auch nur ein Gedanke
Es gibt doch auch diese Billigangebote der Airlines. Z.B. 49 Euro pro Person
und dann das Hotel vllt Extra buchen?
Wenn das Hotel nicht allzuweit vom Flughafen Palma weg ist, könnte man ja evt auch mit
Taxi zum Hotel
Wie gesagt, war nur eine Überlegung...
Lg Saskia
Ja,vom Flughafen Palma aus kannst du zu jedem Hotel entlang der Playa de Palma beruhigt mit dem Taxi fahren,ohne arm zu werden.
Allerdings,für die diesjährige Sommersaison dürfte es mit Flügen zu diesem Preis nichts mehr werden,die bekommt man meist nur kurz nach Freischalten des neuen Flugplanes. Ich glaube,für nächsten Sommer hat Tuifly schon freigeschaltet, Airberlin wird wohl wie letztes Jahr im August folgen. Bei Condor/Germanwings bin ich mit der Freigabe nicht sicher,mußt du halt immer schauen.
Solltest du z.B. billige Flüge bei Ryanair finden,sei gesagt,das diese Preise keine Endpreise sind. Da kommt immer noch was dazu,und sei es die Check-in Gebühr,oder die Gebühr fürs ausdrucken der Bordkarte (40€). Außerdem kostet Gepäck extra und ist auch gewichtsmäßig sehr beschränkt.
Selbst LH bietet mitunter gute Preise nach Mallorca,wenn auch nicht für 49€. Aber diese Flüge eignen sich gut,um z.B. noch vorhandene Meilen abzufliegen .
Wie gesagt,es kann sich lohnen,getrennt zu buchen, aber für diesen Sommer dürfte zum jetzigen Buchungs-Zeitpunkt 'ne Pauschalreise günstiger sein
Hallo Saskia,
ich buche inzwischen fast alle Mallorca Reisen als " Baustein".
ABER VORSICHT.
Häufig bieten Reiseveranstalter Hotels günstiger an ( siehe eigene Anreise) als die Hotels selber. Hier sind Preisvergleiche sehr wichtig. Also immer pauschal und eigene Anreise vergleichen.
Der größe Kostenfaktor ist der Flugpreis. Dies bedeutet in der Regel, sehr früh buchen und auf Sonderangebote der Airlines achten. Ich erhalte alle Newsletter ( kostenlos) und sehe
somit wenn die Angebote per E.Mail kommen. Mal sind es 2für1 ( einer zahlt -zwei fliegen) oder
Preisreduzierungen für einen gewissen Zeitraum.
Ich habe bereits im September 2008 meinen Mallorca Flug für den Juli 2009 bei Air Berlin gebucht, inzwischen kostet der Flug 100% mehr.
Eine andere Möglichkeit ist es, die Hotels selber per E.Mail anzuschreiben und den Preis erfragen.
Ein Blick auf die homepage der Hotels gibt auch Auskunft.
Du musst Dich mit dem Thema schon ein wenig beschäftigen, sonst kannst Du gleich pauschal buchen. Wir sparen jetzt ca. 900,-€ für zwei Personen gegenüber einer Pauschalreise,
Also mache ich mir keine Gedanken was der Transfer kostet auf der Insel.
Fazit: Preisvergleiche aller Airlines-Newsletter beantragen auf der homepage.
Bei den Reiseveranstalter unter " eigene Anreise" vergleichen.
Suchmaschinen im Netz nutzen.
Viel bei HC lesen und Fragen stellen.
Vielleicht heute schon bei TuiFly die Preise für 2010 anschauen, noch günstig.
Falls Fragen?? Einfach mal melden.
Viel Glück bei der Buchung.
Uwe
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!