• maribel
    geschrieben 1276803424000

Hallo ihr Lieben,

meine Arbeitskollegin macht nächsten Monat , mit Mann und 17 jährigem Sohn zum ersten Mal Urlaub auf Mallorca, und hat mich leider zu spät um Hilfe gebeten, denn Hotel ist schon gebucht...

In Sa Coma und dann auch noch AI, den Ort und auch AI hätte ich jetzt nie empfohlen aber nun ist es zu spät. :? Das mit AI ist auch nicht wichtig, zum Glück konnte ich sie überzeugen wenigstens etwas von der Insel kennenzulernen aber auch da gibt es Vorgaben, sie sind 10 Tage dort und wollen keinen Mietwagen am Stück, sondern 1 Tag Strand und 1 Tag dann Ausflug.

Halte ich zwar nicht für optimal und die Lage von Sa Coma auch nicht unbedingt günstig, aber die  organisierten Touren mit den Ausflugsbussen möchte ich auch nicht empfehlen.

Da ich selbst ja schon einige Male auf der Insel Urlaub gemacht habe, fallen mir zig Ziele ein aber um einen ersten besonders abwechslungsreichen Eindruck zu bekommen habe ich mir folgende Sachen für einen " Neuling " ausgedacht .

1 .Palma Stadt ( Stadtbummel, La Seu (? ) Markthalle Olivar und evtl. Hafenrundfahrt

Ich weiß es gibt unzählig mehr Möglichkeiten aber fürs erste reicht das  schon mal.

2. Küsten/Panoramastr. C710 , Halt an den Miradores, Valldemossa .

spektakuär aber halte ich für zu zeitintensiv( ? )  :

La Calobra und Torrent de Pareis

3. La Granja, Mittwochs oder Freitags wegen den " Folklore(?)-Darbietungen.

4. Markt , Sineu oder Dienstag oder Sonntags Alcudia, Bummel durch die schöne Altstadt

5. Cap de Formentor

Das sind für mich die Ziele , wo ich weiß daß sie meiner Kollegin gefallen würden und ein Must Do für jemanden der die Insel das erste Mal besucht .

Nur, wie bringe ich das alles unter einen Hut , wenn der Wunsch da ist , nur jeden 2. Tag unterwegs sein zu wollen! 

Ist das überhaupt machbar, sinnvoll oder sollen sie doch die organisierten Ausflüge machen ? !!

Für mich macht es wenig Sinn einen Mietwagen für 1 Tag zu mieten, abends wieder abzugeben, am nächsten Tag am Strand zu liegen und ein oder zwei Tage später gleiches Prozedere ....?

Meine Frage / Bitte an Euch,, was würdet Ihr raten und / oder habt ihr Vorschläge für eine nicht zu strapaziöse Route ?

Vielen lieben Dank schon mal

LG Maribel

(die nächsten Monat " fremdgeht ", Gran Canaria, 16 Tage und auch noch in Pl.d.I. ) :disappointed:

Avatar : Orotavatal mit Blick auf Teide und Puerto de la Cruz / Teneriffa
  • Barpi
    geschrieben 1276807236000

Hallo, wenn Deine Freunde  10 Tage bleiben, würde ich einen Mietwagen für 4 Tage empfehlen und abwechselnd 2 Tages und 2 Halbtagesausflüge machen.

Alternativ zur Sa Granja könnte man das Landgut Es Calderers besichtigen, dies liegt in der Nähe von Sineu, so kann man diese Orte und evtl. noch Petra miteinander verbinden. Alcudia mit Formentor,

Palma könnte man vielleiht mit dem Linienbus erreichen.

Für weitere Fragen stehe ich gern per PN zur Verfügung.

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1276854565000

Denkt doch einmal über folgendes nach:

- Palma Stadt

- La Granja mit Valldemossa kombinieren

- Sineu mit Formentor kombinieren

- Sa Calobra (über Soller auf einer Strecke, über Inca die andere Strecke)

So könnte z. Bs. ein Halb (oder ganz-)tagesausflug Richtung schöner Buchten um Santanyí, bzw. Colonia Sant Jordi eingeschoben werden, falls gewünscht, bzw. mehr Freizeit/Strand eingelegt werden.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Teoha
    geschrieben 1276854980000

Hi,

von einer Seite der Insel auf die andere ist schon ein lager Weg, ansonsten sind die Vorschläge ok.

Evtl. noch eine Strandtour nach Es Trenc, und zum schönen Ort Cala Figuera. Fahrt nach Arta und/oder Cala Ratjada mit Strandabstecher zur Cala Mesquida evtl.

• strawberryhill
    geschrieben 1276883047000

hat sie sich schon überlegt, dass ein mietwagen jeden 2. tag extra mieten mehr kostet als wenn man diesen im stück nimmt??

vielleicht möcht der 17jährige auch mal in eine disco oder evtl. nach playa de palma??

08.01.-22.01.2018 DomRep Juni 2018 Gardasee Aug. 2018 Ibiza Sep. 2018 Mallorca Januar 2019 Punta Cana
  • maribel
    geschrieben 1276898497000

Hallo und vielen lieben Dank für eure Vorschläge,

ich werde diese jetzt meiner Kollegin nochmals nahelegen, und auch dass es wirklich nicht sinnvoll ist, einen Mietwagen  jeden 2. Tag neu zu mieten, sondern es am Stück günstiger ist. Allerdings vergeht mir schon die Lust mich und auch noch Euch andere zu bemühen, denn die erste Reaktion war, " kann man das denn nicht auch als Ausflug buchen ?? "

Wie Du und Ich Mallorcaliebhaber wissen, kann man natürlich bestimmte Höhepunkte als organisierten Busausflug buchen, aber erstens sträuben sich mir die Haare angesichts der Preise und dann im Pulk von A nach B im zwar klimatisierten Bus aber ohne die Möglichkeit an einem Ort mal länger zu verweilen, das kommt für uns nicht in Frage.

Wir haben immer einen Mietwagen ab Flughafen, und egal wo- Trekkingschuhe im Gepäck oder schon beim Abflug an den Füßen, was manch irritierten oder spöttischen Blick verursacht.

Tja, was soll ich mich dann noch bemühen....?

Wie sie dann letztendlich entscheiden ist dann ihre Sache, wenn

ihnen das mit dem Mietwagen doch nicht zusagt ,  sollen sie von mir aus

die organisierten Bus-Touren machen, damit sie wenigstens " etwas " sehen.

Ich hätte ja sowieso für einen Ersturlaub einen Ort / Hotel zu Nähe Palma Stadt, von mir aus Paguera oder Playa de Palma gewählt, aber wie gesagt...zu spät !

Mir lag es halt am Herzen daß sie etwas von der wunderschönen Insel sehen, denn mir gefällt Sa Coma überhaupt nicht. Letztes Jahr im Oktober waren wir in Cala Millor, wo wir zwar sehr schön gewohnt haben aber vielleicht lag es an der Zeit,  ausser dem Strand  fand ich dort nichts schön.

Wir sind von dort mit dem Fahrrad ( trotz Mietwagen ) nach Sa Coma gefahren und fanden es nur gräßlich.

Danke trotzdem für Eure  Hilfe , und wünsche allen ein schönes Wochenende,

hier am Bodensee / Insel Reichenau heute :

" raining cats and dogs " .

LG Maribel

Avatar : Orotavatal mit Blick auf Teide und Puerto de la Cruz / Teneriffa
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!