• Sonnic2010
    geschrieben 1519216484242

Hallo,

ich möchte über Ostern etwa 10 Tage mit meiner 14 jährigen Tochter nach Mallorca. Party, Disco oder ähnliches sind NICHT von Interesse, eher etwas ruhiger. Wir möchten:

- die ein oder andere Wanderung oder auch nur einen ausgedehnten Spaziergang machen in schöner Landschaft, es muss kein 6stündiges Hardcore Wandern sein

- die Möglichkeit haben, ein Rad auszuleihen, um mal ein paar Orte oder Buchten weiterzufahren,

- eine Möglichkeit direkt vor Ort haben, wo man laufen / joggen gehen kann.

- gerne ein Stück netten Strand in erreichbarer Nähe

- vielleicht ein paar Cafés in der Umgebung.

- toll wäre, wenn man vom Ort auch ohne Mietwagen sondern mit einem Bus unkompliziert zu anderen Orten kommen könnte.

Vom Reisebüro habe ich zwei Vorschläge, zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann, da ich trotz Recherche nicht einschätzen kann, wie es dort vor Ort ist.

- Cala Ratjada Na Forana ca. 1530 Euro Allinclusive

- Port de Soller Hotel Eden Nord ca. 1680 Euro Halbpension

Kann mir irgendjemand Tipps geben? Ist die Gegend um Port de Soller so viel netter, als dass es den Preis- und Verpflegungsunterschied wert ist?

Vielen Dank im Voraus

Sonja

• nate1
    geschrieben 1519229267096 , zuletzt editiert von nate1

Ostern fällt dieses Jahr ja bereits auf Ende März/Anfang April. Da dürfte es noch ziemlich kühl und unbeständig in dem nordwestl. gelegenen Port de Soller und dem nordöstl. gelegenen Cala Ratjada werden. Ich würde Dir eher zur südlich gelegenen Playa de Palma raten. Dort werden alle Deine Kriterien fast ziemlich erfüllt bzg. Spaziergang/Laufen/Joggen (viele km-langer schöner Strand mit Promenade), Fahrradverleih und Fahrradweg, Cafes/Bars/Restaurants ohne Ende, regelmäßiger Bus nach Palma, dort Umstieg in alle Himmelsrichtungen.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1519231388066

Playa de Palma geht natürlich immer - ebenso Can Pastila (....oberhalb der Playa, etwas entspannterer kleinerer Ort...die Orte gehen ineinander über)....von hier aus kommt man ganz fix mitm Bus in die Hauptstadt Palma - und von dort aus mit den vielzähligen Busverbindungen in fast alle Teile der Insel....Ebenso würd ich noch Cala Millor oder Sa Coma nennen - hier hast auch eine lange Promenade, wo man Radfahren, Spazieren, Flanieren kann - ist allerdings etwas weiter von der Hauptstadt entfernt - aber wenn du nur von Ort zu Ort kommen willst, bist hier auch gut versorgt....das Hipotel Mediterraneo Club wäre vielleicht eine Idee - nicht zu verwechseln mitm Nachbarhotel Adult-only, was auch super liegt und eine gigantische Aussicht von den Zimmern bietet...aber leider erst ab 18 Jahren buchbar....deshalb der auch schöne Club in der Nachbarschaft...hier hat deine Tochter auch viele Möglichkeiten der Freizeitunterhaltung ....Anschauen kostet ja nix...und der Strand/Promenade ist dort sehr schön angelegt - ideal zum Flanieren...

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • smacks
    geschrieben 1519235994709

Hallo Sonja,

zuerst reden wir hier über zwei total unterschiedliche Orte. Cala Ratjada hat nichts mit Port de Soller zu tun. Das gilt auch für die Urlaubsgäste. Von Port de Soller kannst du nicht mit dem Rad verschiedene Orte oder Buchten besuchen ( geht zwar auch , ist aber eher etwas für Radsportfans, die über die Berge fahren).

Sieh dir beide Orte auf der Karte an ( google streetview) und schon wirst du sehen, wie unterschiedlich die Orte von der Größe sind.

Laufen und joggen kannst du überall ( Deine Frage). Der Strand ist klein in Port de Soller und Cafes findest du natürlich auch.

Die Jahreszeit bitte bedenken, es kann auch mal kühler werden oder regnen. Dann bist du in Cala Ratjada besser aufgehoben.

Fazit aus meiner Sicht: Port de Soller ist etwas für Insider ( Ruhe, entspannen und wandern, kein Ballaballa). Oder ist man im Jumeirah für zwei bis drei Tage. Das reicht mir dann auch. Cala Ratjada bietet sehr viel mehr. Ich kenne beide Orte durch zahlreiche Reisen. Südlich wie bereits geschrieben ist es immer wärmer.

Dies ist meine rein persönliche Meinung nach zahlreichen Reisen auf die Insel.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Somit keine Forumbeiträge erst einmal, nach über 18 Jahren hier bei HC. Von..smacks:) einige werden es verstehen:)
  • Reisemäuserich
    geschrieben 1519284158057

Hallo Sonnic2010,

ich muss @nate1 recht geben. Als Urlaubsort würde ich um diese Jahreszeit auch die Playa de Palma oder Can Pastilla bevorzugen. Spazierengehen kann man überall, aber Radfahren wird z.B. in Puerto de Soller schwieriger.  Soller liegt in einem Talkessel und die Umgebung des vorgelagerten Hafens, Puerto de Soller,  ist auch nicht gerade flach. Außerdem sind die wenigen Straßen die aus Puerto rausführen stark befahren. 

Wenn Du auch gerne mit dem Bus, Überlandbus fahren möchtest ist die Nähe zu Palma ideal. Die  Estacio Intermodal in Palma an der Plaza de Espana ist der zentrale Busbahnhof, von dort kommst Du auf die ganze Insel.

Schau Dir die Insel, die von Dir ausgewählten Orte,  auf Google Street View an. Hier kannst Du auch die Busverbindungen nachlesen www.tib.org auf deutsch.  

Wenn Du noch Fragen hast, gerne.

Reisemäuserich

• Sonnic2010
    geschrieben 1519316661516

Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps, die mir die Entscheidung leichter gemacht haben, Port de Soller war es dann auf jeden Fall nicht. Wir haben uns für Cala Ratjada entschieden. Auch wenn es dort vielleicht etwas kühler sein kann. Langer Sandstrand ist zwar nett, aber mit den ganzen riesen Hotels im Hintergrund ist es nicht so Unsers - da ziehen wir die Buchten, die man um Cala Ratjada findet, vor. VG Sonja

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!