Hallo zusammen,
zuerst einmal eine konkrete Zusammenfassung eurer Vorstellung ( das schaffen nur wenige):
Ich beginne mal mit Cala Ratjada: Massentourismus im Ansatz bestimmt auch noch im September. Nach den Schulferien ab 6.9. wird es ruhiger, aber es kommen andere Gruppen die dort Urlaub machen. Ein anderes Publikum, aber sicherlich nicht leer.
Strände gibt es zwei ( das dürfte bekannt sein) und sehr schön auf der Karte zu sehen. Viele Urlauber und somit auch ein voller Strand.
Bars und Restaurants gibt es wirklich sehr zahlreich in Cala Ratjada. Für jeden ist etwas dabei.
Ruhige Lage? Es kommt auf die Hotelwahl an. Im Lago Garden, wo ich immer übernachtet ist es angenehm ruhig.
Einen Mietwagen kann man an jeder Ecke buchen oder direkt über die Rezeption im Hotel, das ist alles kein Problem.
Zum Thema Bootsverleih gibt es hier bei HC auch zahlreiche Beiträge, ist aber nicht mein Thema.
Ausflüge ab Cala Ratjada ebenfalls kein Problem. Die Insel ist ja nicht soooooo groß.
Spaziergänge bleiben wohl nicht aus, wenn man in Cala Ratjada übernachtet. Wer unterhalb oder in der Mitte des Ortes übernachtet ( nähe Hafen) hat einen netten Spaziergang zum Strand Cala Agulla.
Nun zu Colonia de Sant Jordi.
Kein Vergleich zu Cala Ratjada. Ein völlig anderes Publikum. Eher kleiner und beschaulich. C. de Sant Jordi ist bekannt durch seinen 3 km langen Strand " Es Trenc". Immer noch ein Traum ( ich kenne die Ecke bereits aus den 70er). Zuletzt habe ich mir den Ort im März 2017 angesehen. Ein schöner Hafenbereich mit einer kleinen Bucht ( Playa del Puerto). Der Es Trenc liegt auf der anderen Seite.
Der Ort ist kleiner und hat natürlich weniger Bars und Restaurants.
Beide Orte sind sehr unterschiedlich.
Ein letzter Punkt wäre Euer Budget. Tolles Hotels gibt es in beiden Orten, aber was darf es kosten? Cala Ratjada hat eine größere Auswahl ( der Ort ist einfach größer).
Meine Empfehlung= C. de Sant Jordi wäre mir zu ruhig, ich bleibe lieber in Cala Ratjada, fahre öfters rüber nach Canyamel oder an die Playa de Muro an den Strand.
So meine rein persönliche Meinung. Falls Fragen? Einfach melden.
Viel Glück weiterhin bei der Planung.