• Bernat
    Dabei seit: 1214956800000
    Beiträge: 4196
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1333625579000

    Der hundertjährige Zug der zwischen Palma und Soller verkehrt (in Deutschland - und nur in Deutschland - auch als der "Rote Blitz" bekannt) ist das 7. meistgeschätzte, spanische 'Monument' im Internet.

     

    Das geht aus den Bewertungen der Nutzer von QYPE (eine Art spanische Verbraucher Homepage) hervor. Die Tabelle wird aus einem 'Mix' der Gesamtzahl der Bewertungen, der von den Nutzern vergebenen Punktzahl so wie die 'Aktivität' del teilnehmenden Nutzer im Internet erstellt.

     

    Der "Rote Blitz" konkurrierte mit anderen 'Monumenten' wie z Bs. die Mezquita von Córdoba, der Kathedrale von Burgos oder der Plaza Mayor von Madrid.

     

    In 2012 feiert der "Rote Blitz" übrigends seinen 100. 'Geburtstag'.

    Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Swenson
    Dabei seit: 1119139200000
    Beiträge: 37
    geschrieben 1335382947000

    Hallo Bernat,

    habe mich mit dem roten Blitz auch schon beschäftigt. Lohnt es sich diesen Trip auf sich zu nehmen? Wir sind am 01.05. einen Tag vor Ort und sind noch am planen, was wir machen. Von wo aus fährt der rote Blitz denn ab? Wir kommen vom Hafen, ist die Station vielleicht in der Nähe oder wie würden wir am besten dort hin kommen? Man müßte ja noch mal in Soller in die Straßenbahn umsteigen, um bis ganz zum Ende zu fahren. Was könnte man denn auf der Strecke alles sehen (landschaftlich,kulturell)? Alternativ wäre der Touribus oder evtl. auch ein Mietwagen eine Option, aber ob ich auf der Insel zurecht kommen würde!? Ist jetzt zwar viel auf einmal, aber ich hoffe du kannst mir trotzdem 1-2 Tipps dazu geben. Vielen Dank und schöne Grüße, Swen.

    Lebe jeden Tag, man weiß nie was Morgen passiert!
  • katjaworld
    Dabei seit: 1177459200000
    Beiträge: 1017
    geschrieben 1335386692000

    @Swenson, ich war im Sommer 2010 das erste Mal und auch nur für einen Tag auf der Insel. Ich bin um 6 Uhr in Berlin in den Flieger gestiegen und abends gegen 22 Uhr zurückgeflogen. Ich hab mich natürlich gefragt, was man an einem Tag so machen kann, wenn man noch nie auf der Insel war, um möglichst viel zu sehen, sich aber nicht total zu verausgaben und hetzen zu müssen. Alternativen waren nach längerer Planung: mit dem Bus nach Palma fahren und dort bleiben und sich was ansehen, mit dem Bus direkt vom Flughafen Richtung El Arenal und einfach einen Tag am Strand verbringen oder aber mit dem Bus vom Flughafen nach Palma zum Placa d ́Espanya und dann mit dem Roten Blitz nach Sóller. Entschieden haben wir uns für die 3. Variante und seitdem versuch ich wenigstens 1 mal im Jahr auf die Insel zu kommen, weil sie mich nicht mehr loslässt. Das Panorama, welches du von Palma Richtung Sóller genießt, während der Zug genüsslich vor sich hinschnaubt, ist einfach fantastisch. Ich könnte dir jetzt sagen, das und das siehst du auf deinem Weg, aber das würde nicht im Geringsten das wiedergeben, was diese Fahrt eigentlich ausmacht. Also selbst erleben ist die einzige Möglichkeit, der Insel gnadenlos zu verfallen. Direkt am Hafen ist eine Bushaltestelle, von der die eine oder andere Linie auch zum Placa fährt. Welche das ist, habe ich aber jetzt nicht im Kopf. Hier hilft die Homepage  www.emtpalma.es/EMTPalma/Front/listadolineas.de.svr weiter. Dort findest du alle Fahrpläne der Busse für Palma. Auf der Homepage www.trendesoller.com/de/cms.php kannst du dich nochmal komplett schlaumachen über den Roten Blitz, Fahrpläne, Strecken und Preise, falls noch nicht geschehen. Dort werden auch auf der rechten Seite über den Link verschiedene Möglichkeiten mit dem Roten Blitz angeboten, z.B. die sogenannte "Inselrundfahrt". Du musst aber im Vorfeld nichts buchen, sondern kannst es auch noch am Tag eurer Anreise direkt am Bahnhof tun, wenn nicht gerade alle Kapazitäten für den Zug erschöpft sind. Alternativ könntest du auch mit dem Mietwagen über die Insel fahren. Ich finde es einfach, sich dort zurechtzufinden. Das Straßennetz ist sehr gut ausgebaut und wenn du einmal die MA 10 von Süd nach Nord hochfährst, hast du auch fantastische Ausblicke von der westlichen Steilküste über das Meer und kommst an wunderschönen Orten vorbei. Absolut traumhaft! Die Straße ist sicher sehr kurvenreich, aber wenn man umsichtig fährt, ist es meiner Meinung nach kein Problem. Ich persönlich würde aber für einen Tag eher auf die Variante mit dem Roten Blitz zurückgreifen und mich in Sóller oder am Hafen einfach nur entspannen, ein paar Tapas essen und die Landschaft genießen.

  • Bernat
    Dabei seit: 1214956800000
    Beiträge: 4196
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1335431342000

    Ich hätte das nicht besser als "katjaworld"beantworten können.

    Wenn Ihr Euch für den Roten Blitz entscheidet: nicht vergessen die Gemäldeaustellung im Bahnhof in Palma (Plaza España) zu besuchen. Das gleich gilt für die Ausstellung von Miró und Picasso im Bahnhof in Soller (die 3 Austellungen sind kostenlos).

    Und wenn Ihr dann noch ein 'Stündchne' in Soller übrig haben solltet (und für "Kultur satt" gelaunt seid), das Museum CAN PRUNERA besuchen (ca. 300 M vom Bahnhof entfernt in der Calle de la Luna.)

    Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Swenson
    Dabei seit: 1119139200000
    Beiträge: 37
    geschrieben 1335473235000

    Vielen Dank für die tollen Info´s, dann kann es ja am Samstag losgehen! VG

    Lebe jeden Tag, man weiß nie was Morgen passiert!
  • katjaworld
    Dabei seit: 1177459200000
    Beiträge: 1017
    geschrieben 1335539726000

    @Swenson, viel Spaß und eine gute Reise! Kleiner Tipp vielleicht noch, falls ihr euch für die Fahrt mit dem Roten Blitz entscheidet:  Alternativ zur Hin- und Rückfahrt mit dem Zug und dann mit der Straßenbahn zum Hafen von Sóller, kann man auch nur eine Fahrt mit dem Zug machen und die andere Tour (vielleicht zurück?) mit dem Linienbus. Es fahren von Port de Sóller und auch von Sóller die Linien 210 (dies ist die längere Strecke, aber sie führt durch das wunderschöne Örtchen Valdemossa) und 211 (dies ist die kürzere Strecke bei weniger Zeitaufwand). Hier mal noch die Fahrpläne dafür: Linie 210 und Linie 211. Die Busfahrt ist natürlich preiswerter als die Zugfahrt und man bekommt durch die andere Streckenführung nochmal eine andere Sichtweise auf die Dinge. Aber hin- und zurück würde ich persönlich nicht mit dem Bus fahren, einfach dem Erlebnis zuliebe! So, nun gaaanz viel Spaß auf eurer Kreuzfahrt, was immer ihr auch auf Mallorca unternehmt. Vielleicht kannst du ja im Anschluss deiner Reise hier nochmal ein kurzes Feedback  geben, wie euer Tag auf Mallorca war.

  • Swenson
    Dabei seit: 1119139200000
    Beiträge: 37
    geschrieben 1336478828000

    Hallo katjaworld, alles schöne hat ein Ende und wir sind wieder zurück aus der Ferne. Hier noch ein Feedback für Dich: Danke für den tollen Tipp, war genau das richtige. Sind erst mit den Blitz (super Ausblicke) hoch nach Soller gefahren, haben da noch ein bisschen gebummelt und sind dann mit der Straßenbahn weiter nach Port de Soller gefahren. Ganz tolles Hafenstädchen, nur zu empfehlen. Zurück sind wir dann mit der 211 gefahren, da es dann auch leider anfing zu regnen und wir dann eh nicht viel von der Landschaft gesehen haben. Aber so war es schön abwechsungsreich und man hat ne Menge schönes gesehen. Danke und schöne Grüße!!!

    Lebe jeden Tag, man weiß nie was Morgen passiert!
  • katjaworld
    Dabei seit: 1177459200000
    Beiträge: 1017
    geschrieben 1336858633000

    Kinder, wie schnell die Zeit vergeht... @Swenson, sag bloß, dein Urlaub ist schon wieder vorbei. Aber ich freue mich natürlich, dass du auf Mallorca einen schönen Tag hattest und offensichtlich auch alles ohne Probleme gefunden hast, bevor du mit dem "Dampfer" zum nächsten Highlight "geschwommen" bist. :-) Wir haben uns bei unserer Tour damals in Port de Sóller ein Tretboot gemietet und sind aus dem Hafen raus Richtung offenes Meer gefahren. Und wenn man dann mal zurückblickt auf das Städtchen mit dem Gebirge im Hintergrund - ein fantastischer Anblick!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!