hallo liebe user,
ersuche um Tipps für einen Landgang auf Mallorca mit Rollstuhl. Ankunft Hafen in Palma,
Porto del Soller - hat man mit dem Rollstuhl eine Möglichkeit in den Zug zu kommen ?
freue mich über Vorschläge
Lg
Gerti ( Fritz )
Also, ich hab mir eben noch mal meine eigenen Fotos vom Roten Blitz angekuckt. Es ist ja ein sehr alter Zug mit ganz schmalen Treppen. Ich denke nicht, dass man dort mit einem Rollstuhl hochkommt und auch die Gänge im Zug sind sehr schmal. Hinzu kommt ja noch, dass es von Soller bis zum Hafen auch nochmal ein Stück ist, den die Meisten mit der nostalgischen Straßenbahn zurücklegen. Eine Alternative wäre noch, die Fahrt nach Soller mit dem Bus zurückzulegen, wobei ich jetzt ehrlicherweise nicht weiß, ob diese Busse behindertengerecht sind. Liebe Grüße Katja
Hallo,
google mal nach "Roter Blitz", geh dann auf "Bilder" und urteile selbst. Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ihr mit Rollstuhl in die Bahn kommt.
Alleine der Einstieg und die Innenräume sind sehr eng. Leider.
Mit Rollstuhl kann man sich weder im Roten Blitz noch in der Strassenbahn 'bewegen'.
Was man machen kann (soweit der Rolstuhlfahrer das bewältigen kann) ist, mit Hilfe in den Zug (bzw. die Strassenbahn) zu steigen, sich IM Wagon zu einem Sitzplatz bewegen, und den zusammengefalteten Rollstuhl auf der Aussenplattform mitnehmen.
Da muss ich dich leider entäuschen die gänge sind sehr schmal und eher weniger Behinderten gerrecht also mit dem Rollstuhl ist dort kein reinkommen Ich würde dir den Bus emfehlen die fahren ebenfalls alle 10 minuten überall hin haben rampen und sehr hilsberreite Fahrer Das Problem hatten wir übrigens damals mit unserer Oma :-/ wir sind dann auch Bus gefahren !
Der Bus nach Port de Sóller fährt nun nicht gerade alle 10 min. Aber es wäre eine gute Alternative zum Zug, denn man ist in knapp 40 min. vom Busbahnhof in Palma in Port de Sóller.
Kann irgendwie gerade keinen Link einfügen (wollte mal den Busplan der Linie 211 verlinken), aber schau mal in Bernat seinem "Transportthread" nach der Homepage der Überlandbusse. Die Seite gibt es auch auf deutsch und dort kann man gegebenfalls auch mal eine Anfrage an die Busgesellschaft stellen, inwiefern denn nun die Überlandbusse behindertengerecht sind, wenn das jetzt hier keiner weiß. Das sind ja zum Teil so richtige Reisebusse im Gegensatz zum Stadtverkehr. Deshalb weiß ich nicht, wie das mit der Rollstuhlbeförderung in diesen Bussen aussieht. (Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es dort für Rollstühle keine Möglichkeit gibt, da ja Mallorca quasi fast nur durch Busse vernetzt ist.) Der Busbahnhof in Palma, wo die Busse abfahren, ist auf jeden Fall behindertengerecht und die Linien 210 und 211 fahren schon des Öfteren nach Port de Sóller und zurück, so dass man sich dort einen sehr schönen Tag machen kann.
katjaworld:
Der Bus nach Port de Sóller fährt nun nicht gerade alle 10 min. Aber es wäre eine gute Alternative zum Zug, denn man ist in knapp 40 min. vom Busbahnhof in Palma in Port de Sóller.
Kann irgendwie gerade keinen Link einfügen (wollte mal den Busplan der Linie 211 verlinken), aber schau mal in Bernat seinem "Transportthread" nach der Homepage der Überlandbusse. Die Seite gibt es auch auf deutsch und dort kann man gegebenfalls auch mal eine Anfrage an die Busgesellschaft stellen, inwiefern denn nun die Überlandbusse behindertengerecht sind, wenn das jetzt hier keiner weiß. Das sind ja zum Teil so richtige Reisebusse im Gegensatz zum Stadtverkehr. Deshalb weiß ich nicht, wie das mit der Rollstuhlbeförderung in diesen Bussen aussieht. (Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es dort für Rollstühle keine Möglichkeit gibt, da ja Mallorca quasi fast nur durch Busse vernetzt ist.) Der Busbahnhof in Palma, wo die Busse abfahren, ist auf jeden Fall behindertengerecht und die Linien 210 und 211 fahren schon des Öfteren nach Port de Sóller und zurück, so dass man sich dort einen sehr schönen Tag machen kann.[/quote]
ES WAR AUCH EHER AB PALMA GEMEINT DA KOMMT MAN ALLE 10 MINUTEN IRGENDWO HIN AM LÄNGSTEN WARTET MAN 20 MINUTEN ! LÄNGER HAB ICH NIE IRGENDWO GEWARTET
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!