• PatrickFamilie
    geschrieben 1689940811463

Hallo liebe Urlauber :grinning:

Unsere Familie (2 Erwachsene und 2 Kinder) möchten zum ersten Mal nach Mallorca. Dies ist unser erster Auslandsurlaub.

Wir haben uns bereits auf YouTube, hier im Forum und im Reisebüro über die Insel informiert.

Da wir eine ruhige Ecke bevorzugen und auch vielleicht mal eine schöne Wanderung in die Natur oder an der Küste entlang vorhaben, denken wir, dass die östliche Gegend eine gute Wahl ist. Als Beispiel Alcudia, Es trenc, Playa de Muro, As Catedrais.

Also die erste Frage ist: Ist die östliche Gegend denn etwas ruhiger und zum Wandern geeignet?

Die zweite Frage ist: Kann man denn sich die Unterkünfte und Flüge im Internet nicht einfach selber "Zusammenstellen/Buchen"?

Im Reisebüro zahlt man ja locker das 2,5-fache und nicht so tolle Zeiten für den Rückflug.

Wir würden uns eine Unterkunft selbst raussuchen und buchen, als Beispiel bei Booking.com.

Die Flüge könnten wir zum Beispiel bei opodo.de organisieren. So kann man seinen Rückflug viel individueller gestalten und dieser ist auch wesentlich günstiger, als im Reisebüro.

Die Fahrt vom Flughafen "Palma" zur gebuchten Unterkunft, würden wir mit dem Taxi fahren. Da müssten doch bestimmt einige Taxifahrer am Flughafen auf Touristen warten, oder?

Kann man das so machen? Welche Erfahrungen, Tipps oder Anmerkungen habt Ihr für uns?

Wir freuen uns auf Eure Antworten und Anregungen zu unseren Fragen.

Vielen Dank im Voraus, für die Planung unseres ersten Urlaubes.

Ach ja, das hätten wir ja fast ganz vergessen. Wir möchten unbedingt, einmal im Leben, kristallblaues und glasklares Wasser sehen.

• Kourion
    geschrieben 1689945973667 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Patrick.

Betreffen deine Fragen Sommer 2024 ? Oder möchtet ihr noch in diesem Jahr verreisen ?

Mallorca ist in diesem Jahr sehr (!) gut gebucht, die Preise sind entsprechend. Und ob es z. B. in Alcudia ruhiger ist, man dort derzeit weniger Touristen findet.. ? Ist anzuzweifeln.

Zum Wandern in der Gegend kann ich dir nicht viel sagen. Da wssen andere User besser Bescheid. :wink:

Zum Buchen: Sicher kannst du alles getrennt buchen, wobei ich in diesem Fall die Flüge immer direkt bei der Airline gebucht habe und nicht über einen Vermittler. Und das würde ich auch weiterhin so halten, auch wenn es etwas teurer ist.

Taxen findest du i.d.R. am Flughafen, können aber knapp werden, wenn der Touri-Ansturm zu groß ist. Und wenn du mit Kindern lange warten musst, bis ihr dann an der Reihe seid... Vielleicht doch lieber einen Privattransfer vorab buchen.

Zum Privattransfer gibt es diesen Thread - hier klicken . Dort kannst du nachfragen, wer mit welchem Unternehmen gute Erfahrungen gemacht hat, usw.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Kastenwagen
    geschrieben 1689947984092

@PatrickFAmilie

Wie wäre es mit einem guten Reiseführer in Buchform ? Alles bisher erwähnte ist / kann eher subjektiv sein. Reiseführer natürlich auch, aber man merkt ja schnell wie der jeweilige Autor tickt.

Ich persönlich finde den Osten der Insel auch sehr schön und bin gerne mit dem Rad oder zur Fuß unterwegs. Die von Dir erwähnte Ecke würde ich , wenn ihr in den Osten möchtet und bei eurer Interessenlage , eher nicht nehmen. Schau mal weiter unten Richtung Santanyi, Cala Figuera , Mondrago.

Unterkünfte gibt es in jeder Preisklasse zuhauf. Nicht nur auf booking.com verlassen ! Nicht alle Häuser sind dort gelistet.

Und bitte, bitte : wenn Du die Flüge selbst buchst, lass die Finger von den OTAs ( Online Travel Agent ) und buche direkt bei der Fluggesellschaft.

Taxis gibt es genug. Es sei denn sie streiken mal wieder , weil die " Piraten" zu heftig agieren.

• Lanzafan
    geschrieben 1689948691976

Zum Wandern bzw Spaziergehen ist das Naturschutzgebiet an der Playa de Muro ganz gut geeignet (Insektenschutz nicht vergessen!). Am schönsten ist es am Sektor 2 in der Nähe der Hotels Alcudia Pins bzw Albufera Park. Dort reicht ein Pinienwald bis an den Strand. Ich war weiter weg im Hotel Amapola, habe mir ein Fahrrad gemietet bzw mit dem Bus gefahren. Einsam ist es natürlich nirgendwo auf Mallorca, schon gar nicht in der Ferienzeit. Da müsste man sich eine Finca in den Bergen mieten.

Ich habe früher mir auch manchmal das Quartier mit Booking oder HRS gesucht, aber nur bei Bahn- oder Rundreisen o.ä. Meistens ist das teurer. Im o.a. Fall hat mir meine nette Reisebürodame 3 Tage extra für nur 50€ mehr verschafft - durch Änderung der Flugzeit. Die Holidaycheck App ist zum Screening aber auch sehr praktisch.

Es gibt übrigens wohl zZt wenig Taxis, da ist der Transferbus doch ganz praktisch. Kann man bei Pauschalreisen aber auch weglassen.

• Silvia L
    geschrieben 1690017246304

Als Familie mit zwei Kindern die zum ersten mal eine Auslandreise unternimmt würde ich auf jeden fall eine Pauschalreise buchen. Wie kommst Du darauf, dass man im Reisebüro das 2,5fache bezahlst als bei Einzelbuchung online? Auch bei einer Pauschalreise kann man unter verschiedenen Flugzeiten aussuchen. Ob die am Ende so bleiben, kann Dir weder bei einer nur Flugbuchung noch bei einer Pauschalreise irgendjemand garantieren. Falls Ihr noch für dieses Jahr eine Reise sucht solltet Ihr Euch sputen.

• Tine_54
    geschrieben 1690039698146

Ich schliesse mich da Kastenwagen an. a) gibt es in der Cala Santany ein prima Aparhotel, toll für Familien und die Flüge würde ich auch über die Airlines direkt buchen und nicht über einen Vermittler. Ein Taxi vom Flughafen bekommt ihr immer, das ist Unsinn, das man dort stundenlang wartet.

• Kastenwagen
    geschrieben 1690056005392

Wenn ich Linie buche ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich meine gebuchte Flugzeit ändert , eher gering bis Null. Es sei denn ,es kommt zu Verspätungen / Annullierungen durch was auch immer.

Ich buche z.B. grundsätzlich keine Pauschalreisen, weil mir die Flexibilität fehlen würde. Anderseits handelt es sich bei diesen natürlich um ein Rundum-Sorglos-Paket und man muss sich theoretisch um nichts kümmern. Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Gespannt bin ich darauf , ob sich PatrickFamilie noch mal meldet.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!