• xena4jane
    Dabei seit: 1210032000000
    Beiträge: 27
    geschrieben 1332932905000

    Hallo liebe Mallorca-Experten!

     

    Ich möchte gerne dieses Jahr Mallorca mit dem Fahrrad erkunden. Ich war noch nie in Mallorca und bin auch nur ein gewöhnlicher Freizeitradler, aber ich habe gehört, Mallorca bietet besonders im Südosten der Insel tolle Strecken zum radeln. Hat das schon mal jemand von euch gemacht und kann man das alleine gut planen, auch wenn man noch nie auf der Insel war? Oder sollte ich doch besser etwas mehr Geld ausgeben und bei einem Reisebüro buchen, der auf sowas spezialisiert ist (wobei ich das nur ungern machen würde, da die Flexibilität dann auf der Strecke bleibt). In meiner Vorstellung würde ich dann die Küste abfahren und von Hotel zu Hotel fahren. Oder ist es besser, sich fest in einem Hotel einzumieten und einfach nur Tagesausflüge mit dem rad zu machen?

    Fragen über Fragen....sorry. Ich habe mich zwar schon informiert aber so richtig weiß ich trotzdem nicht, wie ich die Planung anfangen soll :-)

    Vielen Dank für eure Meinung schon mal!

    Lg

    xena

  • katjaworld
    Dabei seit: 1177459200000
    Beiträge: 1017
    geschrieben 1332940576000

    @xena4jane, ich habe zwar die Tour durch den Südosten noch nicht mit dem Rad gemacht, aber natürlich ist Mallorca generell ein Mekka für Radfahrbegeisterte bis hin zum Profisportler und für solche Gelegenheiten sehr gut ausgebaut. Falls du es noch nicht getan hast, würde ich dir mal eine Radwanderkarte für Mallorca ans Herz legen, anhand derer du dich recht gut auf deinen Urlaub vorbereiten kannst. Du benötigst für entspannte Radtouren keinen Veranstalter. Die Insel ist auch für Individualreisende mit dem Rad gut zu umradeln und zu durchqueren. Ob du nun eher bestimmte Etappen abfährst von Hotel zu Hotel oder doch lieber Tagestouren mit feststehender Unterkunft planst, hängt sicherlich auch davon ab, was dich interessiert an Mallorca und welche Motivation du generell für´s Radfahren aufbringst. Ich persönlich würde anhand eines guten Reiseführers, einer Radwanderkarte und des I-Net für mich erstmal herausfinden, was mich besonders interessiert, welche Landschaften ich sehen will, an welcher Bucht oder Meereskante ich entspannen will, welche Sehenswürdigkeiten in Frage kommen, wo ich besonders gern mal gegessen haben möchte (meine Vorliebe schlägt zum Beispiel für die ursprünglichen Celler auf der Insel) usw. Und dann würde ich entscheiden, ob ich mich dafür jeden Tag irgendwo anders einquartiere oder in einem Hotel bleibe. Das wäre jetzt die durchgeplante Variante, aber Mallorca hat so viel schöne Ecken, dass man auch von einem Hotel aus drauf los fahren kann und sich einfach treiben lässt und immer wieder was Neues entdeckt, vorausgesetzt natürlich, dass man ein bisschen seine eigenen Grenzen kennt und ein gewisses Tagespensum dann vor Ort plant.

  • xena4jane
    Dabei seit: 1210032000000
    Beiträge: 27
    geschrieben 1332941791000

    Danke Katjaworld! Ich habe mir im Februar auf der f.Ree Reisemesse eine Radwanderkarte geholt. Leider ist diese nicht so wirklich hilfreich.... Bin extra deshalb zur Messe gegangen um mich etwas über Mallorca und die Möglichkeiten zu informieren, aber die hatten da zwar einen sehr großen Spanien-Stand aber die Mallorca-Beraterin war leider nicht sehr kompetent. Habe mich nun gar nicht mehr weiter nach einer Radwanderkarte umgeschaut, aber du hast sicher recht! Muss ich mal in Angriff nehmen. Natürlich habe ich mich auch im Internet schon schlau gemacht, aber es ist schwer zu sagen, wo man hin will, wenn man vorher noch nicht dort war. Aber es ist interessant zu hören, dass eine Etappenfahrt gut möglich ist.

    Vielleicht sollte ich einfach mal mit Tagestouren anfangen und in einem oder zwei festen Hotels bleiben und wenn ich mich dann ein wenig auskenne, dann zu einem späteren Zeitpunkt mal eine Etappenfahrt von A nach B machen.

    Meine Grenzen werde ich demnächst mal austesten bei einer Donautour von Passau nach Wien - vielleicht haben sich die Mallorcapläne danach dann auch gleich erledigt  ;) :D

    Aber wer noch gute Routenempfehlungen für Mallorca hat - ich würde mich sehr darüber freuen!!

  • *Silke*
    Dabei seit: 1201737600000
    Beiträge: 335
    geschrieben 1332948021000

    Hallo,

    ich bin zwar keine Mallorca-Expertin, da ich allerdings auch gern Fahrradtouren unternehme, habe ich mich bereits ein wenig mit diesem Thema befasst.

     

    Als Alternative zu einer selbstorganisierten Reise könntest du auch an einer geführten Gruppentour teilnehmen. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: du musst dich um nichts kümmern, alles ist bereits organisiert und ein ortskundiger Führer ist auch dabei.

     

    Ich schicke dir mal einen Link über einen entsprechenden Anbieter ;-)

    Ich habe selbst schon damit geliebäugelt dort eine geführte, ca. 4-Tagestour zu buchen und im Anschluss noch einen Hotelaufenthalt anzuhängen um zu relaxen und ein wenig zu tauchen. Alternativ könnte man natürlich auch für die Anschlusstage ein Fahrrad mieten, um selbständig die Küstenregion zu erkunden.

     

    LG Silke

  • xena4jane
    Dabei seit: 1210032000000
    Beiträge: 27
    geschrieben 1332950094000

    Super Tipp - danke! (habe gerade etwas zu voreilig auf die PN geantwortet...sorry :-))

    Auch eine sehr gute Idee, dort eine Tour zu machen und dann noch etwas zu relaxen! Könnte ich mich anfreunden damit!! ;-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!