Nachstehend die Klimatabelle der statistischen Durchschnittswerte (1971 – 2000) des offiziellen, spanischen Wetterdienstes AEMET (Bucht von Palma):

            JAN    FEB   MÄR    APR   MAI    JUN   JUL    AUG  SEP   OKT   NOV   DEZ

Max     15,1   15,5   17,1   19,2   23,3   27,4   30,8   31,0   27,7   23,2   18,9   16,1

Min        3,5     3,8     4,5     6,5   10,5   14,6   17,3   18,2   15,9   12,2     7,6     5,2

WT      13,3   13,3   14,0   14,4   16,7   19,4   22,2   24,4   23,3   20,6   17,8   15,5

SS         5        6        7        8      10      11      11      10       9        7        6        5

RT         8        6        6        6        6        3        1       3        5       9        9        9

Max = Maximale Lufttemperatur

Min = Minimale Lufttemperatur

WT = Wassertemperatur

SS = Sonnenstunden/Tag

RG = Regentage/Monat

Mallorca besitzt ein gemäßigtes subtropisches mediterranes Klima mit durchschnittlich 7,9 Sonnenstunden am Tag und durchschnittlichen Niederschlagsmengen (1400 Millimeter im Norden, hauptsächlich in den Monaten November und April, 400 Millimeter im Süden). Generell kann man sagen dass der Norden unwesentlich nasser, windiger und kühler ist als der Süden.

Die kurzen Winter sind bedingt durch die Insellage mild und feucht. In seltenen Fällen kann es allerdings auch zu Schneefällen, vornehmlich in den Bergen und über 400 m, kommen. Die relativ grossen Temperaturschwankungen zwischen Tages- und Nachttemperaturen in Verbindung mit der hohen Luftfeuchtigkeit können die Abende/Nächte im Winter unangenehm gestalten. In den Sommermonaten hingegen regnet es kaum. Die Temperaturen im Inselinneren können dann bis über 40 °C steigen.

Ab Ende August sind kurze starke Regenfälle begleitetdurch Sturm und Gewitter möglich, wobei der Oktober statistisch der niederschlagsreichste Monat des Jahres ist. Das kann bis zu örtlichen Überschwemmungen führen, wenn die Torrents die Wassermengen nicht mehr aufnehmen und ins Meer ableiten können.

Ende Dezember bis in den Januar sind windstille, milde Wetterlagen, die sogenannten Calmes, häufig. Die kleinen Sommer führen schon im Januar zur Mandelblüte, was der Insel im Gegensatz zur ausgetrockneten Landschaft im Sommer ein völlig anderes Aussehen gibt.

Wettervorhersagen (länger als 7/10 Tage) beruhen normalerweise auf statistischen Rechenmodellen, und dementsprechend ist die Trefferquote deren Genauigkeit. Für kurzfristige Vorhersagen die auf den tatsächlichen Grosswetterdaten basieren gibt es unzählige Anbieter, unter anderem folgende:

AEMET (spanischer Wetterdienst)

ACCUWEATHER

WETTER.DE

WEATHER.COM

Die aktuellen Windverhältnisse (Segler uns Surfer) könnt Ihr hier einsehen:

WIND UND WELLEN MALLORCA

Und ‘life’ Webcams von verschiedenen Stränden und Orten der Insel hier:

WEBCAMS MALLORCA

MALLORCA (Süden)

MALLORCA (Norden)

Für Fragen die durch diesen Beitrag nicht geklärt sind könnt Ihr den bestehenden Wetterthread nutzen:

ANMERKUNG: Ich bitte um Verständnis wenn ich im WETTERTHREAD die Fragen nicht mehr beantworte die in etwa folgenden Wortlaut haben: "Kann man in der zweiten Maihälfte schon im Meer baden?" oder "Was für Wetter muss man in der ersten Oktoberhälfte erwarten?", oder "was war in den letzten Tage für ein Wetter, ich komme nächste Woche und wollte wissen ob ich ein Jäckchen einpacken muss."

Das Wetter auf der Insel kann sich schnell ändern. Heute blauer Himmel, Sonnenschein und warm, morgen windig, feucht und kalt. Es gibt keine bessere Vorhersage als die langjährige Statistik (oben verlinkt). Was diese Woche war hat mit dem was nächste Woche sein wird nicht unbedingt etwas zu tun. Deshalb ziehe ich es vor diesbezuglich nichts zu sagen bevor die User denken ich hätte sie 'angemacht' weil meine Vorhersagen nicht stimmen. Auch mit der besten Absicht tue ich damit bestimmt niemanden einen Gefallen. Da ist man bei einem Hellseher besser aufgehoben.