Hi zusammen,
wir haben heute für unseren Sohn (3 1/2 Jahre) und mich einen Mallorca Kurztripp vom 20.05 bis 24.05 gebucht (Pauschalreise über Holidaycheck/EuroWings).
Vor der Buchung haben wir geschaut was für Dokumente man dafür benötigt wenn ich mit meinem Sohn nach Mallorca fliegen möchte.
Hier konnten wir nur finden, dass wir nichts brauchen außer entsprechende Pässe - in diesem Fall ein Kinderrreisepass. Dieser ist vorhanden und gültig bis Ende 2024.
Nun haben wir die Reise gebucht und hier kam nun in der Reisebestätigung dieser Passus:
"Minderjährige:
Minderjährige benötigen ein eigenes Ausweisdokument und das Einverständnis des/der Sorgeberechtigten, wenn sie
alleine reisen oder nur von einem Elternteil begleitet werden.
Zusätzlich benötigen alleinreisende/nur von einem Elternteil begleitete Minderjährige Folgendes:
- Eine amtlich beglaubigte Einverständniserklärung
"
Natürlich ist meine Frau mit der Reise einverstanden - nur muss Sie eben arbeiten und kann nicht mit.
Eine Vollmacht von Ihr wäre ja kein Problem nur eben dieses "amtlich" beglaubigt heißt doch eigentlich, dass das ein Notar machen muss und das würde dann wahrscheinlich zu lange dauern?
Kann mir hier jemand kurz und spontan Erfarungswerte nennen wie das ganze "in Echt" ist?
Also Vorschriften/Gesetze finden wir dazu nicht. Würde da nicht einfach nur eine (ADAC) Einverständnisserklärung reichen oder die Geburtsurkunde oder so?
Danke und liebe Grüße