• Höschen
    geschrieben 1331837545000

Hallo zusammen, hallo lieber Bernat (als Mallorcaexperte)

da ich ja, wie schonmal gesagt, gerne das wahre Mallorca auf eigen Faust erkunde und es auch immer so handhaben werde, habe ich mich mal mit der Frage beschäftigt, welche Orte man lieber meiden sollte. Sei es aufgrund Kriminalität (wobei das der Hauptgrund meiner Frage ist) oder anderer Dinge.

Also ich weiss, dass man nicht unbedingt nach "Son Banya" fahren sollte und das man auch nachts den "Plaza de las Maravillas" aufgrund von gehäuften Übergriffen von afrikanischen Prostituierten meiden soll. Gut, letzters ist eh nicht so mein Urlaubsinteresse, aber ich würde es gerne grundsätzlich vermeiden aus Unwissen in irgend ein Ort oder Dörfchen zu fahren und Angst um mich oder mein Hab und Gut haben zu müssen.

Gibt es ausser den beiden Dingen noch andere Plätze wo man aufpassen muss oder generelle (Verhaltens-)Tipps

Danke vorab und LG

• Heike Elbe
    gesperrt
    geschrieben 1331838030000

Hallo, auf jeden Fall den Flughafen meiden! Jede Menge Diebstähle! Bandenkriminalität

usw.

Gruß Qwanter Welbe

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1331838769000

Dass ist ganz schnell, und einfach zu  beantworten: vermeiden sollte man alle 'Ballungszentren', Orte und Lokale in denen Kleinkriminelle schnell und leicht ihre Opfer (leider überwiegend Touristen die nicht unbedingt nur Mineralwasser getrunken haben)  finden.

Und - wie überall auf der Welt - ist Vorsicht (und gesunder Menschenverstand) immer noch die Mutter der Porzellankiste. In 50 Jahren Mallorca habe ich noch nie auch nur das kleinste Problem mit Kleinkriminalität gehabt.

... ahh, und in Son Banya haben Durchschnittsmallorquiner auch nichts verloren, und Touristen noch weniger. Und wer DORT Probleme hat, der hat sie wohl selbst herausggefordert und eingefangen. 

Wer sichtbar Wertsachen (Kameras, Handtaschen, etc.) in einem Mietwagen irgendwo liegen lässt oder sich mit Zigeunerinnen die Rosen 'anbieten' einlässt (oder sogar mit Prostituirten), ist ebenfalls selber schuld. Aber das ist ja in Deutschland und anderswo auf der Welt auch nicht anders.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • salamander1
    geschrieben 1331842846000

Zu Bernats Ausführung gibt es nichts weiter zu sagen, Vorsicht und gesunder Menschenverstand...und schauen mit wem man sich einlässt, dann passt es so ziemlich .

Auch wir hatten mit den Kriminellen auf Mallorca noch nie Kontakt, das trifft aber auch auf unsere anderen Urlaubsdestinationen zu.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • Höschen
    geschrieben 1331849441000

@salamander1 sagte:

Zu Bernats Ausführung gibt es nichts weiter zu sagen, Vorsicht und gesunder Menschenverstand...und schauen mit wem man sich einlässt, dann passt es so ziemlich .

Auch wir hatten mit den Kriminellen auf Mallorca noch nie Kontakt, das trifft aber auch auf unsere anderen Urlaubsdestinationen zu.

Naja, das sagt sich so leicht mit dem "Menschenverstand "und dem "schauen mit wem man sich einlässt". Ich war jetzt schon zig mal auf Mallorca und werde diese Insel auch immer wieder bereisen, weil Sie so schön ist.  Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich die unfreiwilligen Bekanntschaften von Touristen mit Kriminellen in der letzten Zeit doch etwa gehäuft haben. Das ist ja auch der Grund warum ich mich damit beschäftige und bereits gegoogelt habe. Ich fahre oder gehe nämlich gerne auch in die etwas entlegenderen Gegenden, wo man das (meiner Meinung nach) wirkliche Mallorca abseits von Bettenburgen etc. erleben kann (auch wenn ich selber in typischen Touristenorten mein Hotel habe). Ich habe wenig Lust bei einem (abendlichen) Spaziergang in irgendwelche Ecken zu geraten wo es hinther heißt "oh, ja da sollte man als Tourist auch lieber nicht hin" - dieses Wissen nützt mir vorher mehr. So eine Begegnung hatten wir nämlich bereits 2009 in der Nähe von Petra wo wir abends zu viert durch "Altstadt" gegenagen sind. Irgendwie schien es den Einheimschen auf dem dortigen Marktplatz nicht ganz zu schmecken, dass wir auch dort waren - obwohl wir nur daher gegangen sind. Meiner Tante + Onkel ist auf Mallorca vor zwei Jahren mal ganz  furchtbares wiederfahren. Beide saßen im Auto auf einer etwas abseits des Hauptverkehrs führenden Strasse, als am Rand ein anderes Auto mit zwei Leuten in Warnwesten davor meine Tante rausgewunken haben. Die Männer gaben sich im ersten Moment als Polizisten zu erkennen und als "gutgläubige Touristen" hatten die auch keinen Zweifel. Als allerdings die Situation plötzlich etwas merkwürdig wurde, kapierten meine Verwandten, dass es doch keine Polizisten waren - nur leider war es da zu spät. Man beraubte beide komplett und weg waren die ******** - ging ganz schnell. Naja aber prinzipiell kann mein Beispiel sowie das meiner Tante natürlich überall passieren. Ich will Mallorca auch keinesfalls als Hochburg der Kriminellen darstellen - das ist es ja keineswegs, sonst würde ich ja auch nicht so gerne und immer wieder dort hin. Wichtig für mich ist schonmal zu wissen, dass es neben Son Banya anscheinend nicht noch mehr Ghettos gibt in die man ausversehen geraten kann/soll

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1331890818000

Ich würde das ganze vollkommen wertfrei angehen. Mallorca ist so sicher (oder sogar  mehr) als die meisten Orte und touristischen Zielgebiete der Welt. Wenn man überlegt dass ca. 12 Millionen Besucher jährlich auf die Insel kommen, liegt die Kriminalitätsrate - so viel hier auch passieren mag - wirklich auf dem untersten Niveau.

Tatsache ist, dass sich in den letzten Jahren kriminelle Organisationen (vor allem aus dem früheren Ostblock) vermehrt haben, aber dadurch sind auch die Einheimischen beetroffen (Raub in Villenvierteln, Vortäuschung von Unfällen um dann das angehaltene Fahrzeug zu berauben, etc.). Aber selbst so hält sich die Sache in Grenzen. 

Und, garantiert, es stört keinen normalen Einheimischen wenn Touristen abends (oder zu jeder Tageszeit) ihr Dorf besuchen.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!