Grundsätzlich sind die Mietpreise stark Saison- und Ferienabhängig. Als Beispiel: jetzt Anfang Juni zahle ich für 4 Tage ab dem Flughafen bei Europcar rund 100,- € - 6 Wochen später im Juli für ebenfalls 4 Tage, gleiche Kategorie knapp 200,- €! Wir finden es immer von Vorteil am Flughafen direkt in das eigene Auto zu steigen, da man unabhängiger ist (vielleicht direkt schon am Supermarkt für Wasser etc anhalten könnte) und im Bus nicht erst andere Hotels "abklappern" muss, ebenso auf dem Rückweg, wo man selbst entscheiden kann, wann man zum Flughafen fährt und nicht schon 4 Std. vorher eingesammelt wird. Die Infrastruktur auf Mallorca ist sehr gut und alles ist gut ausgebaut und beschildert. Ich kann aber auch verstehen, wenn man als Familie erst mal, ohne sich um etwas zu kümmern, im Bus ins Hotel gebracht werden möchte - das muss einfach jeder selbst für sich entscheiden. Bisher habe ich auf Mallorca immer bei internat. bekannten Autovermietern gebucht (ggf. leicht teurer, dafür aber deutlich bessere Qualität des Autozustandes), auf Cran Canaria und Teneriffa bei Record Cars da wir dort als Gruppe waren, wo dann aber schon alleine die Entgegennahme deutlich komplizierter war als bei den anderen (eigene Erfahrung, sicherlich haben viele andere auch gute Erfahrungen damit gemacht).
Zum Hotel kann ich nichts sagen.