• ellabella4825
    geschrieben 1361293107000

Hallo,

ich bin jedes Jahr im Januar einen Monat an der Playa de Palma. Für meine Busfahrten nutze ich die 10er Buskarte.

Leider habe ich öfters das Problem, dass das Lesegarät "error" meldet, trotzdem noch Fahrten auf meiner Karte sind.

Manchmal versuche ich es bis 3x ohne Erfolg, wenn dann der Busfahrer sich meiner erbarmt und die Karte vor sein Lesegerät hält, klappt es.

Langsam wird mir das Ganze schon peinlich, weil ich absolut nicht erkennen kann, was ich "falsch" mache.

Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tip geben, oder hat selbst schon in Erfahrung gebracht, worauf man achten muss.

Für Eure Hinweise schon mal vielen Dank

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1361294462000

Du machst bestimmt alles richtig. Ich glaube dieses 'Problem' hat keine Lösung. Das Lesegerät beim einsteigen funktioniert über 'Kontakt' (ist somit anfälliger und 'piepst' oft auch wenn die Karten OK sind), der Busfahrer nutzt ein Lesegerät in das er die Karte 'reinsteckt' bzw. den Magnetstreifen 'durchzieht' und ist somit wesentlich genauer als das 'Kontaktgerät'. Ausserdem kann der Busfahrer - auf seinem Gerät - zusätzliche Information ablesen (Saldo, letzte Fahrten, etc., etc.).

Bei meiner 'Tarjeta Ciudadana' passiert das manchmal auch, und ich sehe des öfteren wie es bei vielen anderen Passagieren passiert. Ich würde da gar nichts unternehmen.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • ellabella4825
    geschrieben 1361295598000

Bernat:

Du machst bestimmt alles richtig. Ich glaube dieses 'Problem' hat keine Lösung. Das Lesegerät beim einsteigen funktioniert über 'Kontakt' (ist somit anfälliger und 'piepst' oft auch wenn die Karten OK sind), der Busfahrer nutzt ein Lesegerät in das er die Karte 'reinsteckt' bzw. den Magnetstreifen 'durchzieht' und ist somit wesentlich genauer als das 'Kontaktgerät'. Ausserdem kann der Busfahrer - auf seinem Gerät - zusätzliche Information ablesen (Saldo, letzte Fahrten, etc., etc.).

Bei meiner 'Tarjeta Ciudadana' passiert das manchmal auch, und ich sehe des öfteren wie es bei vielen anderen Passagieren passiert. Ich würde da gar nichts unternehmen.

Danke Bernat,

hab mir sowas schon fast gedacht. Dann lass ich das Dauerpiepsen weiter über mich ergehen und geniesse trotzdem meinen Aufenthalt.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!