• gertrude2
    geschrieben 1373307530000

Hallo, sind nun schon eine Woche aus Mallorca retour (Port Pollensa) und sind von unserem Urlaub hellauf begeistert. Waren am Puig Massanella, am Puig Ferrutx und haben auch so noch mit unserem Leihauto die Insel erforscht. Aber die 7 Tage waren einfach zu kurz und darum möchten wir nochmals hinfliegen. Und daher die Frage: Weiß jemand, ob man den Puig Mayor besteigen darf? Im Internet stehen die verschiedensten Versionen. Einmal, dass man 2 Permits braucht, dann wieder, dass man gar keines benötigt, dann wieder, dass es verschiedene Zustiege gibt, die auch ohne Permit möglich sind. Ich weiß nicht, ob es auch Wanderer und Bergsteiger hier im Forum gibt. Vielleicht war schon wer oben. Sieht einfach gut aus dieser höchste Berg der Insel. Kondition und Trittsicherheit wäre vorhanden, aber keine Kletterkenntnisse. Dort bei der Militärstation, wo die Straße zur Radarstation abzweigt, sieht es ziemlich abgesperrt mit Stacheldraht und so aus. Irgendwie nicht sehr wanderfreundlich.

Lg Gertrude

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1373309633000

Auf dem Puig Major befindet sich eine der wichtigsten und grössten Radarstationen des Mittelmeers. Bis vor ca 15 Jahren waren 2 Radarkuppeln dort (Militärnutzung), heute gibt es nur noch eine (gemsichte Nutzung militär/zivil). Früher war der Puig Major unter amerikanischer Kontrolle (die Amerikaner haben damals auch die erste geteerte Strasse von Soller zum Puig Major angelegt), heute unterliegt die Konstrolle der spanischen Luftwaffe.

Mit einer Sondergenehmigung kann man - vorzugsweise in Gruppen - bis nach oben auf den Puig Major (die Strasse hoch). Es gibt verschiedene Wanderwege die quasi bis nach oben führen (in WIKILOC sind ein paar Superrouten eingetragen mit Streckenfúrung und GPS Koordinaten). Auch für diese Wanderwege - soweit sie denn durch Militärgebiet führen - braucht man eine Genehmigung (per Fax anzufragen).

Ich muss einmal schauen ob ich einen (uralten?) Beitrag von mir ausgraben kann in dem ich erkläre wie und wo dieser Antrag gestellt werden muss (wenn nicht kann ich ihn neu und aktuell schreiben).

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1373309970000

Ich bin fündig geworden:

MILITÄRISCHE EINRICHTUNG IN DEN BERGEN

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • DirkAndreM
    geschrieben 1373371185000

Wie Bernat schon ausgeführt hat, ist ein Teil des "Puig Mayor"-Massivs militärisches Sperrgebiet. Der westliche Teil des Massivs (Penya des Migdia) kann jedoch betreten werden, hier führt zumindest ein alter Schneesammlersteig in den Gipfelbereich, den ich selbst schon zweimal begangen habe, im Kammbereich ist aber etwas Klettergeschick notwendig, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ebenfalls. Die Tour (Tour 7) ist beschrieben in "Mallorca - 12 Abenteuerwanderungen" (4.Auflage 2004)  von Herbert Heinrich, der leider 2012 verstorben ist. Neuauflagen sind schon lange nicht mehr erschienen, so dass man nur auf den Gebrauchtmarkt fündig werden dürfte.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!