• Peter1971
    geschrieben 1268171881000

Weg von der Küste, aber wo essen ?

Hallo zusammen,

in wenigen Tagen fahren wir nach Cala Millor. Da wir viel mit dem Mietwagen unterwegs sind, suchen wir noch nach guten Lokalen abseits der Küstenorte. Leider ist hier bei HC relativ wenig zu finden.

Habt ihr hier vielleicht ein paar Tipps für uns ?

(gerne auch den ein oder anderen Geheimtipp ;) )

Vielen Dank für alle Infos !

Gruß

Peter

• omali
    geschrieben 1268211533000

Schön wäre es, wenn Du etwas näher beschreiben könntest, welche Art von Lokal ( Niveau, Preislage, ...) für Dich in Frage kommt. 

Noch ein kleiner Hinweis, schau bitte mal in die Reisetippbewertungen von Bernat ( Experte für Mallorca) rein, dort sind interessante Hinweise auf Restaurants beschrieben.

Gruß Sieglinde

• Peter1971
    geschrieben 1268310130000

Hallo Omali,

wir suchen eigentlich Restaurants im mittleren (bezahlbaren)Preissegment.

Es sollte eine landestypische Küche sein.

Die Tipps der Experten hab ich jetzt alle durch. Hier ist schon so Einiges dabei.

Hast du vielleicht einen "Favoriten", der auch im Winter (wir fahren am Sonntag) geöffnet hat ?

Vielen Dank !

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1268311154000

Ich kann nur wiederholen was ich schon verschiedene Male in ähnlichen Threads geschrieben habe:

- Lokale aufsuchen die ABSEITS der touristischen Rennstrecken liegen (also in den Dörfern, zum Beispiel)

- Mutig sein und auch Lokale betreten die die Karte NICHT auf 5 verschiedenen Sprachen haben

- Lokale aufsuchen die eine Tafel vor dem Eingang haben auf der steht : MENU DEL DIA (Tagesmenü), und einfach probieren

- In den Dörfern oder Städten in BODEGAs oder CELLERs gehen.

- dem Rat der Kellner folgen (auch wenn man nicht unbedingt immer weiss was man nun vorgesetzt bekommt)

- Gegen den Strom 'schwimmen' (will heissen, NICHT am Wochenende in diese Lokale gehen).

Nur so kommt man in 'urige' Kneipen und isst das was die Einheimischen essen. Das ist der Unterschied ziwschen Bestellungen von dem (wenigen?) was man (er)kennt, und wenn man bestellt als wáre man 'einheimisch' und kennt sich in der Speisekarte/dem Angebot aus.

Wenn ich Besuch zum essen einlade (in einfache, normal bürgerliche, mallorquinische Lokale zu vernünftigen Preisen), sind meine Gäste immer 'begeistert'. aber überwiegend deshalb weil ich 'richitg' bestelle. Die meisten sagen dann immer: es wäre uns nicht im Traum eingefallen gerade 'das' zu bestellen.

... und wenn kein Einheimischer beim bestellen dabei ist, man die Sprache nicht spricht und es keine Speisekarten auf deutsch gibt, geht das nur mit 'mutigem probieren', und ABSEITS der klassischen Touri-Lokale.

Diese Lokale sind natürlich auch saison-unabhängig.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • omali
    geschrieben 1268320539000

Hallo Peter,

wollte Dir gerade per PN einige Hinweise geben, leider hast Du diese Möglichkeit im Profil nicht erlaubt!  Schade, denn ich möchte im Forum nicht ausführliche Erläuterungen geben, für die sich andere vielleicht gar nicht interessieren.

Beherzige also die Ausführungen von Bernat, dann bist Du auf der sicheren Seite!

• Peter1971
    geschrieben 1269188585000

Vielen Dank für die Tipps,

ich habe Bernat`s Rat befolgt. Wir haben in Manacor auf dem Markt einen Verkäufer nach seinen Lieblingslokal befragt. Der Tipp war goldrichtig.

Wir können empfehlen:

Restaurant Cabrera

d´es Moli d´en Sopa

an der Straße Manacor-Porto Cristo

nicht zu verfehlen ! Großer Parkplatz

Wir waren Mittags da. Im großen Speisesaal waren fast ausschließlich Einheimische. Es gibt nur Menü. Hier kann man aber aus ca. 8 Vorspeisen und 10 Hauptgängen wählen. Dessert vom großen Buffet.Sofort nach dem setzen bekommt man eine große Flasche Wasser und einen guten Rose auf den Tisch gestellt. Speisekarte nur in Spanisch oder Englisch.

Und jetzt der Hammer. Das sehr gute Menü kostete Mittags gerade mal 6,95 EUR!

Unglaublich.

Leider von uns zu spät entdeckt.

• Bernat
    geschrieben 1269196817000

@Peter1971 sagte:

ich habe Bernat`s Rat befolgt. Wir haben in Manacor auf dem Markt einen Verkäufer nach seinen Lieblingslokal befragt. Der Tipp war goldrichtig.

Freut mich zu hören das Ihr das so gemacht habt. Im  ES MOLI D'EN SOPA gibt es 2 Lokale: das grosse, in dem Ihr wart (die Auswahl ist unglaublich, noch unglaublicher ist der Preis, und über die QualiutÇat kann man wirklich nicht meckern), und ein kleines, auf der anderen Seite des Parkplatzes, mit Speisekarte, WESENTLICH teurer.

Aber genau das was Ihr gemacht habt ist das was ich jenen rate die einmal 'normal' mallorquinisch essen wollen, da wo die 'normalen' Einheimischen hingehen, und das essen was die Einheimischen essen. Meistens ist man dort gut und preiswert aufgehoben, nur ein wenig unwesentlicher 'Mut' gehört dazu wenn man kein spanisch spricht.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • kobi
    geschrieben 1269197171000

@Peter1971 sagte:

Wir können empfehlen:

Restaurant Cabrera

d´es Moli d´en Sopa

Das sehr gute Menü kostete Mittags gerade mal 6,95 EUR!

Unglaublich.

Leider von uns zu spät entdeckt.

glaub von den Restaurant gab es in der Mallorca zeitung 2008 schon mal einen Beitrag.

damals kostete das Menü noch 6,75, mal keine so große Preissteigerung ;)

• tina-taucher
    geschrieben 1269366306000

Auch wir sind auf Mallorca auf der Küstenstrasse Sonntags im Februar in eine urige Höhlenkneipe geraten. Es standen viele Autos davor, da dachten wir nix wie rein, das dies alles Einheimische waren merkten wir erst später und was wir bestellt hatten merkten wir erst als wir den Reiseführer im Hotel zu Rate zogen.

Englisch oder Deutsch wurden selbst von der jungen Kellnerin nicht verstanden.

Es war das beste Essen das ich je auf der Insel bekommen habe und eine Karte gab es auch nur so halbwegs, der Rest ging Mündlich.

Tina
  • Bernat
    geschrieben 1269370018000

Wäre interessant zu wissen welche Küstenstrasse (und wo) das war, eventuelll sogar den Namen der Kneipe?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!