• TobiO.100
    geschrieben 1335364421000

Hallo,

meine Freundin und ich fliegen im August für eine Woche nach Mallorca. Da ich erst 1x (als 3jähriges Kind) auf Mallorca war habe ich nicht mehr ganz so viele Erinnerungen an diese Insel. Wir haben uns auch überlegt dort schnorcheln zu gehen.

Haben es noch nie gemacht. Daher brauchen wir sicher einen Kurs. Kann uns jemand behilflich sein ob es in Ca´n Picafort so ein Angebot gibt, was es kostet und ob sich das schnorcheln dort auch lohnt?

Habe schon im Internet geschaut aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.

Würden uns über Tipps und Hinweise sehr freuen.

Vielen Dank schonmal.

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1335376584000

Zum besten meines Wissens werden fast übwerall an Mallorcas Küste richtige Tauchkurse angeboten. Ich bin mir nicht sicher ob es Kurse nur fürs schnorcheln gibt (ich meine nicht).

Can Picafort ist überwiegend Sandstrand, und da langweilt man sich denn ausser Sand sieht man wenig herzzerreissendes. ertwa smher sieht man am linken oder rechten Strandende vor den Felsen, aber auch da hält sich das ganze in Grenzen.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • TobiO.100
    geschrieben 1336130291000

Danke für deine Antwort.

Ist es denn auch möglich zu schnorcheln ohne einen Kurs zu machen? Wo lohnt es sich denn eher wenn nicht in Can Picafort? Wir haben dort keinen Leihwagen.

Es sollte sich schon lohnen unter Wasser auch etwas zu sehen.

Vielleicht kann uns ja jemand sagen wo es gute Gebiete gibt die einfach uns schnell zu erreichen sind.

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1336134524000

Schnorchelsn ist vor einer Felsküste (und Seegras am Meeresboden) wesentlich interessanter als an einem Sandstrand (kein Vergleich). Also an irgendeiner Felsküste (dort wo der Strand endet) versuchen.

Mit ein paar Minuten 'Praxis' sollte das Schnorcheln auch für einen Laien kein Problem sein. Die Brille muss gut sitzen (im Geschäft - trocken - aus- bzw. anprobieren ob sie gut um Augen, Nase und Mund schliesst indem man bei 'angepasster' Brille durch die Nase einatmet und somit einen Luftunterdruck in der Maske erzeugt und die Maske somit 'ans Gesicht zieht'. Wenn  die Brille gut sitzt sollte an keiner Stelle Luft in die Maske kommen, was einen 'wasserdichten' Schluss andeutet).

Der Schnorchel muss gerade und oben offen sein, und so an die Maske angepasst werden dass beim Blick unters Wasser (Gesicht komplett im Wasser) der Schnorchel gerade nach oben aus dem Wasser ragt (will heissen: im stehen muss der Schnorchel ca 45 Grad nach hinten zeigen). Wenn beim atmen Wasser in den Schnorchel kommt (absolut normal und kommt ständig vor, vor allem wenn man etwas abtaucht und der Schnorchel sich mit Wasser füllt), den Mund mit der Zunge schliessen, natürlich die Luft anhalten, und wenn man wieder an der Oberfläche ist das Wasser mit Druck aus dem Schnorchel blasen und ganz normal weiteratmen.

Als Grundlage sollte das für die ersten Schritte ausreichen. Etwas praktizieren ... und schon klappts. Wenn man mutiger wird und ein paar Meter tief tauchen will, wird die Sache unwesentliich komplizierter (Druckausgleich, etc., etc.).

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Mienchen
    geschrieben 1336140365000

Zum Schnorcheln hat Bernat ja schon einiges geschrieben.... dem gibt es nicht sehr viel mehr hinzuzufügen. So wirklich schwer ist es nicht, die ersten kleinen Versuche kann man auch gut im Pool machen, wenn der nicht gerade proppenvoll ist.

In Can Picafort gibt es nicht wirklich viel zu sehen beim Schnorcheln, viel besser sind kleinere und von Felsen eingerahmte Buchten mit Stein-/Kieselstränden geeignet. Sehr schön ist da z. B. die Cala Tuent. Auch rund um das Cap Formentor lässt es sich gut schnorcheln, dort sehr schön ist die Cala Muerta. Sant Elm ist ein gutes Anfängerrevier (Sandstrand mit felsigen Abschnitten), genauso wie die Cala Santanyi und Cala Mondrago (auch Sandstrände, die aber rechts und links ganz gute Möglichkeiten an den Felsen zum schnorcheln geben). Aber das alles nützt Euch leider nicht viel, wenn ihr nicht mobil seid.

Wenn Ihr vernünftig schnorcheln gehen wollt, dann fragt bei einer lokalen Tauchschule nach, ob die Euch bei einer Ausfahrt mitnehmen. Die Tauchschulen fahren mit ihren Tauchern meist in etwas abgelegenere Buchten mit dem Boot und für ein paar Euro werden auch Schnorchler gern mitgenommen, wenn das Boot nicht mit Tauchern ausgebucht ist. Sagt denen dann ruhig, dass Ihr noch nicht so fit seid, damit Ihr nicht gerade an einer Felswand zum offenen Meer vorlieb nehmen müsst - eine ruhigere Bucht wie die Cala Muerta oder die kleine Insel vor dem Strand vorm Hotel Formentor ist da deutlich besser für Einsteiger geeignet.

• poly3
    geschrieben 1336164333000

Na, ja, man könnte schon noch einiges zum Schnorcheln sagen. Z.B. daß die neuen

modernen Schnorchel oben nicht nur ein Loch haben, sondern eine Spezialklappe,

die sofort dicht macht, wenn Wasser eindringen will. Mein Schnorchel hat z.B.

so ein Teil.

Ich nehm meine Schnorchelausrüstung sowieso nur mit, wenn mein Hotel an einem

Felsstrand anliegt. (z.B. Hotel Aguait, Cala Rajada, da geht man über eine Treppe ins

Meer - Sandstrand gibts da nicht)

Da ich im Juni an die Bucht von Alcudia gehe, wo kein Felsstrand in Sicht ist, lass ich

mein Schrorchelwesen zuhause. Auch bei Can Picafort ist sind keine Felsen in Sicht,

zumindest nur wenige.....

Alles klar, viel Schnorchelspass!

• bmw318ci
    geschrieben 1337416657000

TobiO.:

Hallo,

meine Freundin und ich fliegen im August für eine Woche nach Mallorca. Da ich erst 1x (als 3jähriges Kind) auf Mallorca war habe ich nicht mehr ganz so viele Erinnerungen an diese Insel. Wir haben uns auch überlegt dort schnorcheln zu gehen.

Haben es noch nie gemacht. Daher brauchen wir sicher einen Kurs. Kann uns jemand behilflich sein ob es in Ca´n Picafort so ein Angebot gibt, was es kostet und ob sich das schnorcheln dort auch lohnt?

Habe schon im Internet geschaut aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.

Würden uns über Tipps und Hinweise sehr freuen.

Vielen Dank schonmal.

Hallo TobiO,

Also,Malle ist eine sehr schöne Insel die wir auch so richtig ins Herz geschlossen haben !

Aber zum Schnorcheln bist du in Ägypten besser aufgehoben .

Waren 2010 in der Makadi Bay.

Ein traumhaftes Schnorchelrevier !!!

Lieben Gruß

mit nehmen kann man nichts
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!