• lisa-kai
    geschrieben 1498650789822

Hallo zusammen,

wir fliegen im Oktober nach Mallorca und verbringen unseren Urlaub in Can Picafort.

Ich selbst war schon oft auf Mallorca, mein Freund dann zum dritten Mal... wir haben die ganze Woche einen Mietwagen und wollen, wie immer, so viel wie möglich von der Insel sehen (einiges kennt man ja schon, aber man findet doch immer wieder schöne Ecken, die man vorher noch nicht kannte).

Wenn das Wetter mitspielt, wollen wir uns für einen halben Tag (4 Stunden) ein Motorboot mieten. Da wir keinen Führerschein haben, wird es nur 15 PS haben... voraussichtlich werden wir es direkt in Can Picafort mieten.

Nun habe ich einige Fragen:

• wie weit komme ich in 4 Stunden (2 Std. Hin- / 2 Std. Rückweg)? Falls man bis hoch ans Cap Formentor kommt, würden wir in diese Richtung fahren...
    • Lohnt es sich landschaftlich eher vom Strand aus gesehen nach rechts oder links zu fahren? Gibt es irgendwo in der Nähe schöne Buchten, wo man halten könnte? (wo man vom Land aus vielleicht nicht so gut hinkommt und somit nicht viel los ist)
    • Ansonsten haben wir noch einen Anbieter in Port d´Andratx gefunden, von wo aus man angeblich innerhalb der 4 Stunden eine Rundfahrt um die Insel Sa Dragonera schafft. War da schonmal jemand? Ist es schön da?
    • Hat das schonmal jemand gemacht? Lohnt es sich, die Insel mal von einer anderen Seite zu sehen?

Bin auf eure Antworten gespannt 

Viele Grüße

Lisa

• Aib32w
    geschrieben 1498660244805

Bis formentor kommst du mit dem Boot nicht, beim besten Willen - eher würde ich sagen, wenn ihr das schafft bis La Victoria (Alcudia) mit Coll Baix oder Richtung Betlem

Bei beiden Richtungen hast du natürlich erstmal Strandblick Links wie Rechtsrum erst am Ziel kommt der jeweilige Bergblick, kann bei Google map Satellit gut erkannt werden

Es kommt halt immer darauf an, wieviel PS du zur Verfügung hast.

Port Andratx ist ja schonmal von Can Picafort ein Stück entfernt, dass heißt du müsstest schon früh los, weil das läbert sich im Auto schon zusammen. Dass allein sollte dir schon klar sein.

An sich hat jede Gegend so seinen Vorteil und seine Sehenswürdigkeiten. Da sind die Geschmäcker verschieden.

Ich selber bin lieber sogar im Kajak unterwegs. Kann man gut mit anlanden, man ist etwas sportlich und man sieht Dinge die man sonst eher nicht wahrnimmt......

• Florian80w
    geschrieben 1498662230161

Was sagt überschlägig gerundet die Seekarte? Can Picafort bis Cap Formentor sind auf direktem Weg rund 13 Seemeilen. Wenn das Mietboot so gebaut ist, dass es bisschen Seegang verträgt, braucht ihr mit 15 PS dafür mehr als 2 Stunden. Es könnte sein, dass der Vermieter euch auf relativ geringen Abstand zur Küste statt "Hochsee" verpflichtet. Dann sind es one way 23 Seemeilen.

Was ihr in 4 Stunden schafft: Entlang der Küste bis Cap Pinar und zurück

Dragonera: Die Inselumrundung ab Puerto Andraitx ist auch eine 13 Seemeilen-Tour. Das passt auf jeden Fall in das Zeitfenster 4 Stunden. Und sooo weit ist die Anfahrt mit dem Auto auch nicht, ist ja meist Autobahn.

• Aib32w
    geschrieben 1498714761075

ja aber die mind. 1:20 Stunde nach Port Andratx und mind. die gleiche Zeit zurück, sprich biste schon gute 3 Stunden nur im Auto

mal Idee... ich guck vor Ort ob ihr noch jemanden für sowas begeistern könnt

http://mallorcallauts.com/

Habe ich schon mehrfach gemacht und werde jetzt auch Ende Juli wieder mitfahren.

Ist gleich mit Profi-Skipper, Gäste dürfen max 5 mit

Und wenn der Wind gut steht, habt ihr gleich das Segel-Feeling mit dazu

Und das Boot fährt in die Formentor-Gegend

• lisa-kai
    geschrieben 1498720852093

Danke schonmal für die bisherigen Antworten!

Dass es bis Port d´Andratx etwas weiter ist, wissen wir... das wäre für uns aber kein Problem.

Wir werden vor Ort einfach am Hafen in Can Picafort bei den Anbietern mal fragen, wo man fahren darf und wie weit man kommt... und uns dann mal überlegen, welche Richtung uns mehr interessiert.

• Reisemäuserich
    geschrieben 1498808341240

@lisa-kai,

ihr könnt mit der Margarita nach und um die Insel Dragonera fahren. Mit dem Boot geht es rund um die Insel und dann kann man im kleinen Hafen aussteigen und wandern. Bitte genau informieren wann ihr wieder zurück wollt. Bitte auch die Route, wenn ihr laufen wollt, genau ansehen. Es gibt auf der Insel keine Einkehr Möglichkeit. Etwas zum Essen und Trinken mitnehmen, keine Eidechsen füttern und keine Pflanzen abreisen oder mitnehmen.

Wir haben es schon einige Male gemacht. Unter www.crucerosmargarita.com könnt ihr schauen.

Reisemaeuserich

• lisa-kai
    geschrieben 1499159370585

danke für den Tipp @Reisemäuserich.

Allerdings wollen wir selbst mit dem Boot fahren... das hat ja nochmal einen eigenen Reiz :wink:

• Florian80w
    geschrieben 1499174511732

Das kann ich als Motiv verstehen, und in beiden ausgeguckten Regionen sind keine versteckten Unterwasserhindernisse zwecks eleganter Selbstversenkung bei ausreichendem Abstand zum Ufer. Beispiel Dragonera, die Zahlen im Wasser sind Tiefen in Meter.

• -Daggi-
    geschrieben 1499177074003

Hallo Lisa,

wir fahren im Urlaub auch immer gern mit einem 15-PS-Boot. Bisher haben wir 1x ein Boot in Cala D'Or und 2x ein Boot in Portocolom gemietet.

In Portocolom ist Andreas von "Mestral" seit vielen Jahren ansässig und hat verschiedene Boote da, je nachdem wie das Seewetter ist. Wichtig ist das Sonnendach auf dem Boot, weil man sonst in der Sonne schnell verbrennt. Auch eine Kühlbox usw bekommt man mit.

Da gibt es auf der Fahrt in Richtung Norden (Porto Cristo) mehrere kleine Buchten, wo so schnell vom Land aus kaum jemand hinkommt.

Die von Felsen eingefasste Cala Estreta z.B., da waren wir 1 Std. ganz allein, haben nackt gebadet und lagen am Mini-Strand. Auch andere Buchten sind wunderschön und man kann überall schnell den Anker werfen.

Abends kann man in Portocolom zum Abschluß des Tages hervorragenden Fisch essen.

Kennst Du das, wenn Du morgens topfit das Bett verlässt? Ich auch nicht...
  • -Daggi-
    geschrieben 1499177347168

Kennst Du das, wenn Du morgens topfit das Bett verlässt? Ich auch nicht...
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!