• liever1
    geschrieben 1259930855000

Liebe Fories,

am 11.12. geht es wieder los. Dann sind wir wieder auf der schönen Insel.

Nun zu meiner Frage:

Mein Mann ist zu 70 % Merkzeichen G schwerbehindert und Frührentner.

Gibt es auf Mallorca Vergünstigungen bei öffentlichen Verkehrsmitteln, Eintrittsgeldern usw.?

Für Eure Antworten danke ich Euch im voraus und wünsche Euch noch einen schönen sonnigen Tag.

LG Elfi

• Louboutin
    geschrieben 1259949027000

@ liever1,

soviel mir bekannt ist, gibt es keinen international anerkannten Schwerbehindertenausweis und somit entfielen dann auch die hier in Deutschland gewährten Vergünstigungen.

Um aber auf Nummer sicher zu gehen empfehle ich Dir Kontakt mir Bernat aufzunehmen. Der kann Dir bestimmt weiter helfen.

LG und trotzdem einen schönen Urlaub

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • Katya
    geschrieben 1260053899000

Liebe Elfi,

ich war mit einer Behindertengruppe auf Mallorca.

Bei öffentlichen Verkehrsmitteln gab es keine Ermäßigungen. Bei Eintrittsgeldern wurde schon mal ein Auge zugedrückt, aber auch nicht immer. Die Reiseleitung damals (2005) hat uns gesagt, dass man den Schwerbehindertenausweis in Spanien eigentlich nicht kennt.

Lieben Gruß

Katya

• liever1
    geschrieben 1260266472000

Louboutin und Katya, ich danke Euch herzlich für die Antworten. Da braucht mein Mann ja gar keinen Ausweis mitzunehmen.

Liebe Grüße

Elfi

• Katya
    geschrieben 1260285240000

Liebe Elfi,

den Schwerbehindertenausweis würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Da Ihr mit dem Ausweis eine kostenlose Sitzplatzreservierung im Flugzeug bekommt (sofern Ihr das in Anspruch nehmen möchtet) KÖNNTE es sein, dass Ihr ihn dann am Flughafen vorzeigen müßt.

Lieben Gruß

Katya

• Primelpott
    geschrieben 1310902846000

Hallo. Mein Mann hat MS. und ist im Rollstuhl. Als er noch etwas mobiler war, sind wir gerne nach Mallorca geflogen, Jetzt überlegen wir ob das nicht immer noch gehen würde. Wir brauchen aber einen Patientenlift um ihn ins und aus dem Bett zu bekommen. Kann man Hilfsmittel auf der Insel mieten ? Wäre für Tips sehr dankbar.

• tkhh
    geschrieben 1310907072000

@Primelpott

Herzlich Willkommen im Forum. Hier habe ich Dir mal eine Seite mit Tipps für Behinderte auf Mallorca ausgesucht.

Reiseinfos für Behinderte Klick

Ich würde an Deiner Stelle mal unseren Reiseexperten für Mallorca, den Bernat eine Nachricht schreiben. Bernat lebt seit über 40 Jahren auf der Insel, vieleicht kann er Dir Tipps geben.

LG tkhh

Lieber locker vom Hocker, als hektisch über´n Ecktisch
  • Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1310983449000

Sowohl das ROTE KREUZ als auch eine Privatfirma vermieten diese Lifts. Es gibt wohl verschiedene Arten dieser Lifts und die Detaills müssten deshalb vorher abgeklärt werden.

Die Privatfirma (GABINETE ORTOPÉDICO BALEAR) v ermietet diese Lifts unter folgenden Bedingungen:

- minimale Mietdauer 15 Tage

- Kaution € 330.-

- Tagesmiete € 10.-

- Lieferung/Abholung zum/vom Hotel

Das Problem: normalerweise kann man nicht vorab reservieren sondeern muss ein paar Tage vorher anrufen ob man einen Lift 'frei' hat. Um eine vorab Reservierung zu tätigen müsste man direkt mit der Geschäftsleitung sprechen.

Vom ROTEN KREUZ habe ich keine verbindliche Information da die verantwortliche Person nicht da war (man will mich zurückrufen).

Ergänzung. Das ROTE KREUZ hat gerade zurückgerufen. Hier beträgt die Monatsmiete € 104.- , aber abgerechnet werden die genutzten Tage. Kaution € 270.-. Wird nach Gebrauch auf das Konto überwiesen (wenn keine spanisches Konto vorhanden, muss man vorab klären ob das ganze bar ablaufen kann). Auch hier die Frage: um was was für einen Lift konkret handelt es sich (Foto wäre angebracht).

Auch hier das Problem eine Vorabbbuchung. Man schlägt vor den Lift z. Bs. einen Monat zu reservieren, nach Bestätigung den Flug und das Hotel buchen (für eine  Aufenthalt en 2/3 Wochen danach), dann hat man die Sicherheit einer Reservierung aber 'verliert' die Miete für die ungenutzte 'Vorlaufzeit'.

Es scheint klar dass man mit diesen Mieten nicht unbedingt auf ausländische Pauschaltouristen eingerichtet ist.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!