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Dieses Jahr sind wir zum 5. Mal im Hotel Gran Camp de Mar. Zuletzt (4. Mal) haben wir 2014 dort einen sehr schönen Urlaub verbracht. Seit Anfang 2018 hat das Hotel wohl eine neue Leitung: Statt Olimar ist jetzt Roc der Besitzer.
Was uns sofort auffiel: Es gibt im Barbereich sehr viel weniger Personal. Wir, AI-Gäste seit eh und je, hatten es immer genossen, von 10 bis 24 Uhr mit Essen und Getränken rundum im Hotel versorgt zu werden. Wenn wir uns gegen 18:30 vom Meer oder aus dem Pool kommend langsam auf das Abendessen vorbereiteten, war es ungemein entspannend, noch ein Bier vor der Poolbar zu genießen. Darauf müssen wir jetzt verzichten: Pünktlich um 18 Uhr schließt diese Bar. Geöffnet ist dann für alle Gäste nur noch die Hauptbar in dem riesigen Gästesaal und einer Zapfstelle mit zwei band-abgesperrten Zugängen. Außenbedienung: Fehlanzeige. Manchmal sammelt ein Kellner die leeren Gläser auf den Tischen ein. Eine Bestellung haben wir da noch nie aufgeben können. Unser Respekt vor den Reinigungskräften verbietet es uns, mit den tropfnassen Badeklamotten in die Bar zu gehen, uns dort in die Schlange der Durstigen einzureichen und nach bis zu 10 Minuten Schlangestehen endlich die Getränke zu bekommen. Und das geht nach dem Abendessen bis zum Schließen der Bar (24 Uhr) so weiter. Die Geschäftsidee der Leitung ist wohl: Machen wir doch den Gast zum Kellner, bezahlt hat er ja schon (AI). Wenn das Geld schon in der Kasse ist, ist der Profit größer, wenn man das Angebot verknappt.
Wir sind stocksauer und waren ganz sicher das letzte Mal in diesem unserem ehemaligen Traumhotel.