• Xavas
    geschrieben 1529905038064

Moin,

ich würde noch gerne vor antritt der Reise wissen wie es mit der Sicherheit ausschaut.

Von Bekannten weiß ich das gerade in Partyzonen viel verschwindet mitunter auch aus Hosentaschen etc. Nun denke ich das wir das eine ruhigere Lage im Norden haben aber man weiß ja nie. Sind Zimmersafes eigentlich auch empfehlenswert oder sollte man lieber sein eigenes Vorhängeschloss an den Koffer befestigen? Bargeld und ein iPad werden wohl mitfliegen da wäre es ziemlich schlecht wenn diese ihre eigene Reise vornehmen.

• Reisemäuserich
    geschrieben 1529908882806

Hallo Xavas,

was nützt ein Vorhängeschloss wenn sie Deinen Koffer mitnehmen?

Bei unseren, bisher 57, Urlaubsreisen nach Mallorca ( Puerto de Soller, Estellenchs, Paguera, Cala Millor, Cala Ratjada, Playa de Palma, Illetas) wurde uns nur ein mal ein Knirps im Restaurant des La Ola Hotels in Porto Colom geklaut. Es regnete und das Restaurant war gegenüber.

Wir benutzen immer den Safe und ich nehme nur ein preiswertes Aldi Tablet mit in den Urlaub. Wenn es auf die Piste geht, nur das notwendigste mitnehme, dann wird auch nichts geklaut!

• Kourion
    geschrieben 1529911032919 , zuletzt editiert von Kourion

Ich ergänze mal: ... und sich vielleicht besser nicht mit Schmuck behängen.

Günter bezieht sich in seinem obigen Thread auf einen Artikel zur Playa de Palma. Klar, wo viele Leute unterwegs sind, feiern, tummeln sich auch Taschendiebe, und das nicht nur auf Mallorca und am Ballermann. Also besser im Getümmel das Portemonnaie oder das Smartphone nicht hinten in die Hosentasche stecken oder mit einer offenen Tasche an der Seite unterwegs sein.

Ansonsten schließe ich mich Reisemäuserich (Safe nutzen, usw.) auf ganzer Linie an... abgesehen davon, dass mir nicht einmal ein Schirm geklaut wurde. :grinning: Und ich habe in den letzten Jahren 4x Hotels an der Playa de Palma gebucht. :smirk:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Xavas
    geschrieben 1529914337581

Gut. Ich habe halt immer bedenken was Hotel eigne Safe angeht vor allem wenn man dann Berichte sieht wo selbst daraus Sachen verschwinden weil der Falsche den Schlüssel hat. Von den Massentourismusorten halte ich mich sowieso fern. Die Partymeile nähe Alcudia werde ich wohl auch meiden.

• wernerkoervers
    geschrieben 1529916915895

In der Nähe Alcudias gibt es keine Partymeile a` la Ballermann. Und die Sicherheit ist dort genau so zu betrachten wie hier in jeder größeren Stadt. Hinsichtlich Safe : Es gibt inzwischen nur noch wenige Hotels, die  Safes mit Schlüsseln anbieten. Die meisten haben inzwischen Zahlencodes. Außerdem ist der Inhalt bis zu einem bestimmtem Betrag versichert.

wernerkörvers
  • Kourion
    geschrieben 1529917366196 , zuletzt editiert von Kourion

@Xavas

Zu diesen Berichten im Allgemeinen (nicht speziell Mallorca):

Gibt solche Berichte, stimmt. Andere berichten, dass die Diebe gleich den ganzen (nicht fest eingebauten) Safe mitgenommen haben. Andere wiederum, dass der Koffer aufgebrochen wurde.

Ich kann dir nur aus meinen Erfahrungen berichten: Weder auf Mallorca noch in anderen Urlaubsdestinationen ist mir in all den Jahrzehnten etwas aus dem Zimmersafe abhanden gekommen.

Muss natürlich jeder selbst entscheiden, was er für am sichersten hält. :smirk:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • wernerkoervers
    geschrieben 1529917564206

Auch uns ist auf vielen , vielen Reisen niemals etwas gestohlen oder aus dem Safe   ( benutzen wir immer ! ) entwendet worden.An den Strand oder abends in die Bars nehmen wir immer nur das nötigste mit. Auch der Rat, wenig Schmuck zu verwenden, ist sehr wertvoll.

wernerkörvers
  • Kourion
    geschrieben 1529917636051 , zuletzt editiert von Kourion

@wernerkoervers

Auch bei den Zahlencodes hat jemand vom Hotel einen (Universal-)Code, um notfalls - Gast hat seinen Code vergessen - den Safe öffnen zu können.

So erlebt im letzten Jahr auf Kreta, wo ein Gast verzweifelt an der Rezeption um Hilfe bat. :smirk:

• Silvia L
    geschrieben 1529919473637

Hallo,

bei unserem letzten Urlaub im Mai auf Mallorca ist bei einem Ausflug zum Cap Formentor einem Mann unserer Reisegruppe der Geldbeutel abhanden gekommen.Der Reiseleiter hat dann dort am Kiosk Name und Handynummer des Geschädigten hinterlegt , weil oft irgendwo im Gebüsch dann der Geldbeutel zwar ohne Geld aber mit Papieren gefunden wird. Ich nehm schon lange nur das Nötigste mit wenn ich auf Ausflüge oder Feste gehe. Ich beware nie meinen Ausweis oder meine EC-Karte im Geldbeutel auf. So ist im Fall der Fälle dann wenigstens nicht alles weg. Das gilt aber nicht nur im Urlaub sondern auch zu Hause.

Viele Grüße

Silvia

• smacks
    geschrieben 1529952638677

Viele nützliche Hinweise bisher,

für mich auch nicht nachvollziehbar, wieviele Urlauber immer noch mit hohen Bargeldsummen reisen? Nur keine Gebühren am Automaten bezahlen. Wenig Bargeld in der Tasche und lieber mal öfters am Bankautomaten Geld ziehen und mit der EC Karte im Hotel bei der Abreise zahlen. Bei insgesamt 49 Reisen auf die Insel, ist mir nie etwas gestohlen worden. Ich schleppe auch keine 200,-€ mit an den Strand, oder habe Wertsachen im Zimmer liegen. Dann besser den SAFE bezahlen und dort seine Wertsachen lagern.

Übrigens, das mache ich nicht nur auf Mallorca so.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Somit keine Forumbeiträge erst einmal, nach über 18 Jahren hier bei HC. Von..smacks:) einige werden es verstehen:)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!