Hallo liebe Leute,
wir reisen Ende August nach Cala Ratjada und würden gerne einmal das berühmte
mallorquinische Spanferkel essen gehen.
Habt ihr Tipps für Restaurants dafür in Cala Ratjada oder in der Nähe?
vielen Dank sagt bootsy 77
Hallo liebe Leute,
wir reisen Ende August nach Cala Ratjada und würden gerne einmal das berühmte
mallorquinische Spanferkel essen gehen.
Habt ihr Tipps für Restaurants dafür in Cala Ratjada oder in der Nähe?
vielen Dank sagt bootsy 77
Hallo!
Willkommen hier im Forum.
Es gibt schon einen passenden bestehenden Thread zum Thema Restaurants Cala Ratjada, klick hier.
Stelle dort ggflls. bitte deinen Beitrag ein, ist dann übersichtlicher.
Schau auch einmal hier rein:
Was unterscheidet ein "typisch mallorquin" cochinillo von denen der Hochburgen in Kastilien wie etwa Segovia? Dort macht man ja einen wahren Kult um diese Delikatesse und in guten Restaurants zeigen sie auch gerne, wie zart das Fleisch ist, indem man es mit einem Teller portioniert.
@bootsy 77
im Restaurant Cristobal in Cala Millor (von Sa Coma kommend auf der linken Seite, am Beginn des Kreisel, gegenüber vom Hotel Bahia Grande) gibt es an ganz bestimmten Tagen (man muss dort anfragen, an welchen) leckeres frisches Spanferkel.
@chepri sagte:
Was unterscheidet ein "typisch mallorquin" cochinillo von denen der Hochburgen in Kastilien wie etwa Segovia?
Gute Frage. In der 'kommerziellen' Praxis würde ich sagen gibt es kaum einen Unterschied. Der Hauptunterschied wäre das 'Rohmaterial', i.e. die Schweinerasse, bzw. mit welchem Futter diese Schweine gehalten werden.
Bei Spanferkel gibt es quasi nur 3 Komponenten: das Spanferkel selbst, die Art Ofen in dem es zubereitet wird und das 'Getunke' mit dem es im Ofen von Zeit zu Zeit 'betunkt ' wird (und hier hat jeder Koch sein eigenenes 'Geheimrezept).
In Kastilien stammt das 'echte' Spanferferkel vom 'cerdo ibérico' (eine rein spanische Schweinerasse von denen auch der luftgetrocknete Serrano Schinke gemacht wird) ab. Auf Mallorca stammt das 'echte Spanferkel' von der mallorquinischen Rasse SCHWARZER Schweine. Sowohl in Kastilien als auch auf Mallorca sollte das 'echte' Spanferkel in einem Steinofen mit Holzfeuer gebraten werden. Das wird teilweise noch gemacht, aber immer mehr wdren natürkich die normalen Gasofen der komerziellen Küchen genutzt.
... und je nachdem wo, wird das Spanferkel immer grösser (ein echtes Spanferkel wiegt so um die 3 - 4 Kg und hat nie etwas anderes als Mutttermilch zu sich genommen), stammt von 'irgendeiner - auch importierten - Rasse' und kommt nicht selten direkt aus der Tiefkühltruhe.
Dass die 'cochinillos' in Kastilien mit einem Teller zerlegt werden ist eine historische 'Geste' um den Gästen zu 'beweisen' dass das Spanferkel zo zart ist dass man nicht einmal ein Messer braucht um es zu zerlegen.
Hallo,
wir waren auch schon 2x in Cala Ratjada und zum Spanferkelessen sind wir immer nach Canyamel gefahren. Dort gibt es ein Restaurant "Torre de Canyamel" und dessen Spezialität ist Spanferkel. Vor dem Restaurant kann man auch sehen, wie sie am Spieß gegrillt werden..... war lecker dort und auch das Restaurant ist ganz rustikal und urig eingerichtet
LG und viel Spaß auf Mallorca (wären auch beinahe im Juli dort gelandet, leider mussten wir auf Österreich umbuchen)
Maike
Danke für deine Antwort, und im Prinzip (abgesehen von der Schweinerasse) gibt es offensichtlich keinen Unterschied. Das kastillische Spanferkel kenne ich sehr gut und obwohl ich aus Bayern komme, gebe ich neidlos zu, dass man dort die bessere Zubereitung praktiziert (nur die Knödel fehlen )
Ob es sich um ein "Milchschein" handelt erkennt man nicht zuletzt an der Knochengröße und natürlich auch am Preis. Ich bezweifle ganz stark, dass in den Touristenlokalen die in erster Linie Laufkundschaft bewirten, diese nicht ganz billige Rohware, aus der pro Stück nicht viele Portionen gewonnen werden können, verarbeitet wird. Ob es traditionell gebraten wurde, sollte man am Geruch erkennen, der in der Gasse bzw. vor dem Restaurant wahrzunehmen ist. Es sei denn, die Köche sind so hinterlistig und machen irgendwo ein Lagerfeuer um die Gäste zu täuschen, was ich allerdings niemand zutraue.
Wie du der Beschreibung von Bernat entnehmen kannst, wird ein echtes cochinillo nicht am Spieß gegrillt. Ich will aber nicht abstreiten, dass auch dieses gegrillte ******* ausgezeichnet schmecken kann. "Echt" ist es halt nur, wenn es bei niedriger Temperatur schön langsam im Ofen garen kann.
hi,
kann oleundnils nur zustimmen. das restaurant ist nett und urig, die küche gut und ich hab noch nie so ein leckeres spanferkel gegessen, wie im torre de canyamel.
wir freuen uns jetzt schon auf august.. dann kommen wir wieder
lg
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!