• Musel
    geschrieben 1248084968000

Hallo,wir sind im August 2 Wochen im wirklich schönen Soller,doch leider besitzt der Ort keinen Strand und auch das benachbarte Puerto de Soller hat leider keinen besonders schönen Strand.

Wir haben für 2 Wochen einen Mietwagen und wollen doch den einen und andern Tag am Strand verbringen.

Sollte man beim Strandbesuch von Soller durch den Tunnel fahren und jedesmal 4 Euro bezahlen und sich nach Süden orientieren oder kennt jemand schöne Strände im Norden die  von Soller gut zu erreichen sind ?

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1248087747000

Ich weiss nicht was Du mit 'Norden' meinst, denn bis (quasi) Formentor gibt es an der gesamten Westküste (Sierra de Tramontana) keinen 'schönen Sandstrand'.

Wenn das Problem die € 4.- (inzwischen übrigends € 4,45) Tunnelmaut sind ist die Fahrt über den Puigmajor nach Norden keine gute Lösung, denn da kostet Dich das 'Umfahren' des Tunnels mehr an Sprit als die besagten € 4.-. Bliebe noch die Fahrt über den Berg über dem Tunnel), so wie das bis zur Tunnneleröffnung immer bestens funktioniert hat. Billig, relativ kurz, kein Verkehr in Du bist in '3 Sekunden' auf dem Verkehrsnetz der gesamten Insel.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • poly3
    geschrieben 1248097878000

Bernat, nicht alle wissen wo Norden ist. :?

• Mienchen
    geschrieben 1248103116000

Hallo,

nur kurz voweg... Soller und Port Soller liegen im Westen - nicht im Norden. Der Norden ist Pt. Pollenca, Formentor, Alcudia usw.. ;)   Dort findet man natürlich jede Menge schöner Strände, aber wie Bernat es schon angedeutet hat, ist der Weg von Soller nach Pollenca durchs Tramuntana Gebirge nicht unbedingt der schnellste und schon den Spritverbrauch nicht gerade. Allerdings ist die Strecke sehr schön ;)

Wenn Ihr Euch den Tunnel sparen wollt, fahrt - wie Bernat es auch schon geschrieben habt - die alte Strecke über den Paß einfach oben drüber. Ist zwar viel gekurve, aber ich fahre immer diese Strecke wenn ich in der Gegend bin... den Tunnel nehme ich nur, wenn ich arg in Zeitdruck bin und das ist auf Mallorca sehr, sehr selten der Fall.

Ihr könnt natürlich auch Richtung Süden durch's Gebirge fahren, die Küstenstraße führt ja bis Andratx "runter", im Südwesten sind auch gut für einen Strandtag geeignet. Allerdings gilt für die Fahrerei das gleiche wie in Richtung Norden, viele Serpentinen und einen recht lange Strecke, wenn man sich den Tunnel sparen möchte.

Viele Grüße

• Musel
    geschrieben 1248166976000

Alles klar ,das war falsch von mir Soller liegt natürlich im Westen der Insel.Habe halt gedacht Soller liegt im Nord-Westen  und die Orte Pollenca , Alcudia bezeichnet man als Nord - Osten.

Aber trotzdem danke für die Informationen.

Aber sicherlich gibts doch im W E S T E N einige kleine Buchten wie die Cala Deia, od.Sa Calobra wo man auch ganz gut baden kann ? Oder eignen diese sich nicht dafür ?

• Mienchen
    geschrieben 1248172041000

Hallo Musel,

sicherlich kann man dort auch baden und vor allen Dingen kann man auch in vielen Buchten sehr gut schnorcheln, weil sich dort im Gegensatz zu den langen Sandstränden viele schöne Fische tummeln und das Wasser aufgrund der felsigen Beschaffenheit schön klar ist. Das ist aber ggf. auch der "Haken"... die Strände an der Westküste sind allesamt Stein-/Kieselstrände, Badeschuhe sind absolut empfehlenswert. Kleiner Tip am Rande: Die Bucht von Sa Calobra ist oft hoffnunglos überlaufen und die Parkgebühren am Sammelparkplatz mag auch nicht jeder. Eine mögliche Alternative ist die benachbarte Cala Tuent. Fahrt die Straße bis fast runter nach Sa Calobra, ca. 1 km bevor man am Parkplatz ankommt, geht es links weg in Richtung Cala Tuent auf einer neu asphaltierten und gut befahrbaren Straße. Aber wie gesagt... es sind Stein-/Kieselstrände und die Cala Tuent ist recht naturbelassen.

Viele Grüße

• strawberryhill
    geschrieben 1248179753000

Sant Elm ist sehr schön im Westen!

08.01.-22.01.2018 DomRep Juni 2018 Gardasee Aug. 2018 Ibiza Sep. 2018 Mallorca Januar 2019 Punta Cana
  • Mienchen
    geschrieben 1248270873000

@strawberryhill

Sant Elm ist in der Tat recht schön, liegt aber im Südwesten und ist von der Fahrt her von Soller aus auch eher "langatmig". Aber gut, der Weg lohnt sich schon... wenn man früh genug dran ist, bekommt man auch ein schönes Plätzchen an dem ansonsten von der Größe her überschaubaren Strand.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!