Hallo,
nur kurz voweg... Soller und Port Soller liegen im Westen - nicht im Norden. Der Norden ist Pt. Pollenca, Formentor, Alcudia usw..
Dort findet man natürlich jede Menge schöner Strände, aber wie Bernat es schon angedeutet hat, ist der Weg von Soller nach Pollenca durchs Tramuntana Gebirge nicht unbedingt der schnellste und schon den Spritverbrauch nicht gerade. Allerdings ist die Strecke sehr schön
Wenn Ihr Euch den Tunnel sparen wollt, fahrt - wie Bernat es auch schon geschrieben habt - die alte Strecke über den Paß einfach oben drüber. Ist zwar viel gekurve, aber ich fahre immer diese Strecke wenn ich in der Gegend bin... den Tunnel nehme ich nur, wenn ich arg in Zeitdruck bin und das ist auf Mallorca sehr, sehr selten der Fall.
Ihr könnt natürlich auch Richtung Süden durch's Gebirge fahren, die Küstenstraße führt ja bis Andratx "runter", im Südwesten sind auch gut für einen Strandtag geeignet. Allerdings gilt für die Fahrerei das gleiche wie in Richtung Norden, viele Serpentinen und einen recht lange Strecke, wenn man sich den Tunnel sparen möchte.
Viele Grüße