Hallo Dirk!
Leider waren wir in Alcudia damals nur einen halben Tag, weshalb ich Dir zu den Restaurants leider nichts sagen kann.
Der Ort an sich ist aber wirklich schön, denn man kann schöne Spaziergänge machen, der Strand ist traumhaft und auch die Cafés direkt an der Promenade vorne sind richtig niedlich; obwohl man dort natürlich schon wieder mehr auf Tourismus trifft.
Zum Rest Deiner Frage kann ich Dir nur empfehlen: Schau mal auf meine Homepage www.sheridane.de bzgl. Mallorca oder auf www.pervan.de (http://www.pervan.de/reiseberichte/reise.asp?i=634). Auf meiner Homepage gibt's den kompletten Bericht zu unserer letztjährigen Reise zu lesen und auf pervan.de einige Fotos zu sehen.
Auf jeden Fall ansehen solltet Ihr:
Cap de Formentor (möglichst früh dort hochfahren, da am Nachmittag vermutlich zu Hauf die Touristen dort sind).
Bucht von Sa Calobra.
Sóller (unbedingt mit der Straßenbahn fahren, die zum Port de Polenca fährt. Ist ein wirkliches Erlebnis; wunderschön, romantisch und die Aussicht während der Fahrt herrlich!)
Coves del Drach. Drachenhöhle. Zwar schon wieder etwas touristischer, aber dennoch sehr schön anzusehen.
Im Grunde ist der Norden und der Westen am unberührtesten. Auch Andratx usw. sind wunderschön!
Wünsche Euch ganz viel Spaß auf der Insel. Will auch baldmöglichst mal wieder hin!!
Viele Grüße
Manuela