Die öffentlichen Transportmittel auf der Insel

sind:

1) Stadtbusse Palma. Betreibergesellschaft ist die EMT - Empresa Municipal de Transports. Einzugbereich: Stadt Palma und Bucht von Palma (Illetes bis Arenal). Die EMT betreibt außerdem die roten Doppeldecker “Touribusse“ (Hop-on, Hop-off) so wie die “touristische Bimmelbahn“ an der PLAYA DE PALMA.

2) Überlandbusse. Betreibergesellschaft ist die TIB – Transport de les Illes Balears. Einzugbereich: alle Dörfer und Küstenorte der Insel

3) Bahn. Es gibt es 3 Strecken die von 2 verschiedenen Gesellschaften betrieben werden:

A. FCS - FERROCARRIL DE SOLLER (auch der “ROTE BLITZ” genannt, verbindet Palma mit Soller, und Soller mit einer Strassenbahn mit Puerto de Soller)

B. SFM – Serveis Ferroviaris de Mallorca (verbindet Palma mit allen Dörfern auf der Strecke nach Inca, und von dort aus dann auf Zweigstrecken nach Sa Pobla bzw. nach Manacor). SFM betreibt ausserdem die einzige U-Bahnstrecke von Palma, zwischen PLAZA ESPAÑA und der Universität UIB

4) Taxis. Hier muss man unterscheiden zwischen den Taxis der Stadt Palma (inklusive Flughafen) und jenen Taxis aus den anderen Ortschaften der Insel.

5) Transfers. Oft kommt die Frage nach Transfermöglichkeiten für all jene die nur Flug und Unterkunft gebucht haben, aber keinen Transfer. Hier werden verschiedene Alternativen aufgezeichnet.

1) Stadtbusse Palma

Die EMT betreibt ca. 32 Linien (+ "Bimmelbahn" )

in Palma Stadt und Umgebung. Das sind die blau- und silbergraufarbigen Busse. Auf der Homepage der EMT (auf deutsch) kann man den genauen Streckenverlauf der Linien, die Tarife und Fahrpläne einsehen:

FAHRPLAN DER EMT

■ von dieser HP aus auf die gewünschte Linie klicken

■ rechts auf der Seite (neben dem Streckenverlauf) sind die jeweils ersten und letzten Abfahrtszeiten dieser Linie in beiden Richtungen angegeben, sowie die DURCHSCHNITTSFREQUENZ (durchschnittlicher Fahrtenintervall) dieser Linie

■ der Einheitspreis pro Fahrt der meisten Linien beträgt € 1,50. Es besteht die Möglichkeit eine Karte für 20 Fahrten für € 13,- zu erwerben (müssen innerhalb 30 Tagen abgefahren werden), oder für 50 Fahrten für € 23,- (müssen innerhalb 30 Tagen abgefahren werden) oder für unbeschränkte Fahrten innerhalb 30 Tagen für € 37,-. Ausserdem kann man eine TARJETA CIUDADANA (ähnlich einer Kreditkarte, muss vorher ’aufgeladen’ werden) erstehen. Der Preis pro Fahrt mit TARJETA CIUDADANA für Nichtresidenten beträgt € 1,15

■ Fahrten mit den Linien 1 und 21 kosten € 2,50/Fahrt (auf diesen Linien sind Mehrfahrtenkarten nicht gültig)

■ Fahrten mit dem roten Doppeldecker “TOURIBUS“ – Linie 50 (Hop-on, Hop-off) kosten € 15,- (Rundfahrt), die Fahrten mit der ’Bimmelbahn’ an der Playa de Palma € 4,- (Hin- und Rückfahrt)

■ Sondertarife für Schwerbehinderte/Rollstuhlfahrer gibt es nicht (aber es wurde schon berichtet dass manch einer mit einem deutschen Schwerbehindertenausweis sein Glück versucht – und gefunden - hat und Sonderkonditionen bekam).

2) Überlandbusse

Die Insel ist in 5 Zonen aufgeteilt. Obwohl alle Linien unter dem Einheitsnamen TIB betrieben warden (TIB ist inzwischen Teil eines neu gegründeten Transportkonsortiums) hat jede der 5 Zonen eine andere Betreibergesellschaft. Das sind die rot-gelbfarbenen Busse. Mit wenigen Ausnahmen besteht kaum eine Möglichkeit mit den Bussen der TIB ZWISCHEN den verschiedenen Zonen zu verkehren. Das ist IMMER mit umsteigen in Palma verbunden. Die Busse der TIB fahren ab/bis unterirdischem Busterminal (ESTACION INTERMODAL) am PLAZA ESPAÑA.

LINIEN UND FAHRPLÄNE DER TIB

■ Auf Option “Bus-Linie” klicken

■ von dieser Seite aus auf die Linien der gewünschte Zone klicken (insgesamt 5 Zonen)

■ die gewünschte Linie anklicken und dann die Option “Fahrpläne – Download PDF mit Fahrplanauskunft” wählen (es öffnet sich eine PDF Datei mit dem detaillierten Streckenverlauf und Fahrplan)

■ unter dem Titel (der Strecke) ist der Name und die Telefonnummer der Betreibergesellschaft, sowie die Gültigkeitsdaten des jeweiligen Fahrplans aufgeführt (der Winterfahrplan ist – in den meisten Fällen - anders als der Sommerfahrplan)

■ der Streckenverlauf/Fahrplan ist ein 2 Teilen aufgegliedert (beide Richtungen der Strecken)

■ die Erklärungen bedeuten folgendes:

· Només dilluns (oder “només ....): nur montags (oder nur ...)

· Dilluns a divendres: montags bis freitags

· Dilluns a dissabte: montags bis samstags

· Dilluns a diumenge: montags bis sonntags

· Dissabtes: samstags

· Diumenges i festius: sonntags und Feiertags

· Diumenges, sense servei: sonntags keinen Dienst

· Prèvia petició de l’usuari: auf Nachfrage der Passagiere

· Servei directe a Palma: direkt nach Palma

· Aquesta expedición circula per ….: diese Fahrt führt über …..

■ Leider gibt es auf der Homepage der TIB keine Preisangaben. Als Richtlinie kann man sagen, dass die Preise, je nach Entfernung von Palma, zwischen € 10,- und € 17,- pro Fahrt liegen.

■ Mit den wenigen Ausnahmen die aus den Fahrplänen ersichtlich sind, muss man beim Verkehr zwischen den verschiedenen Zonen IMMER in Palma – unterirdischer Busterminal (Estación Intermodal) am PLAZA ESPAÑA, umsteigen.

3) Bahn

A. FCS – Ferrocarril de Soller (Roter Blitz). Obwohl dieser hundertjährige Zug einer 100%-igen Privatgesellschaft gehört betreibt FCS, nach wie vor, den Liniendienst zwischen Palma und Soller und unterliegt somit den Auflagen (Fahrplan, Preise, etc.) einer staatlichen Konzession. Trotz dieser Auflagen und diesen Liniendiensten ist der ROTE BLITZ inzwischen fast ausschließlich zu einer touristischen Attraktion geworden. FCS betreibt somit den normalen Liniendienst, betreibt aber auch gleichzeitig “Charterzüge“ die von Agenturen/ Reiseveranstaltern exklusiv zur Durchführung der sogenannten INSELRUNDFAHRT genutzt werden. Diese “Charterzüge“ fahren ab/bis Son Reus (eine Haltestelle in der Nähe von Bunyola), werden von den normalen Gästen die mit dem Zug nach Soller fahren nicht genutzt und können auch als Zugfahrt allein nicht gebucht werden.

FCS betreibt außerdem die einzige Straßenbahn der Insel (zwischen Soller und Puerto de Soller). Diese Straßenbahn ist ebenfalls einhundert Jahre alt.

Fahrpläne und Preise sind auf der Homepage von FERROCARRIL DE SOLLER ersichtlich (auf deutsch):

FAHRPLAN UND PREISE (ROTER BLITZ) / STRASSENBAHN

Wichtiger Hinweis: Wegen Arbeiten an den Gleisen ist der Zug nach Soller (Roter Blitz) jeden Winter zwischen dem 9. Dezember und dem 31. Januar AUSSER BETRIEB.

B. SFM – Serveis Ferroviaris de Mallorca. Diese Bahnstrecken werden von Touristen kaum benutzt. Sie führen ins Innere der Insel (das Streckennetz wird in der Zukunft weiter ausgebaut) und dienen fast ausschließlich den Einheimischen um von den Dörfern nach Palma (und umgekehrt) zu kommen. Interessant für Touristen dürfte lediglich die Strecke PALMA – FESTIVAL PARK (Einkaufs- und Vergnügungszentrum/FACTORY OUTLETS in Marratxi, mit eigener Bahnhaltestelle) sein.

BAHN PALMA – INCA (SA POBLA/MANACOR)

■ Auf Option “Bahn-Linie” klicken

■ Option “Fahrpläne – Download PDF mit Fahrplanauskunft” wählen (es öffnet sich eine PDF Datei mit dem detaillierten Streckenverlauf und Fahrplan, insgesamt 4 Seiten, jeweils Hin-und Rückfahrt für Wochentage und für Wochenende/Feiertage.

Wobei:

· Feiners (wochentags=Montag bis Freitag)

· Dissabtes, diumenges i festius (samstags, sonntags und Feiertags)

■ die Erläuterungen bedeuten:

· Tren on no es permet el transport de bicicletas: Zügen auf denen der Transport von Fahrrädern nicht erlaubt ist

■ Auch hier gibt es keine Preisangaben. Eine einfache Fahrt von Palma zum FESTIVAL PARK (oder umgekehrt) kostet € 0,95, nach Inca (oder umgekehrt) € 1,85 und nach Manacor (oder umgekehrt) € 2,45.

U-Bahn. Palma hat, seit ein paar Jahren, eine einzige U-Bahnlinie. Sie verbindet die Innenstadt (PLAZA ESPAÑA, unterirdischer Bahnterminal - Estación Intermodal) mit Son Sardina und der Universität, und hat auf dieser Strecke 3 Haltestellen im größten Industriegebiet Mallorcas SON CASTELLO. Hier befinden sich die Händler quasi aller großen Autohersteller (mit ihren Werkstätten), und viele der großen Lieferanten von Baumaterial. Verschiedene große Reiseagenturen/ Reiseveranstalter sind ebenfalls hier ansässig. Diese U-Bahnlinie dürfte für Touristen wenig interessant sein.

METRO (U-BAHN)

■ Auf Option “Metro-Linie” klicken

■ Option “Fahrpläne – Download PDF mit Fahrplanauskunft” wählen (es öffnet sich eine PDF Datei mit dem detaillierten Streckenverlauf und Fahrplan, insgesamt 4 Seiten, jeweils Hin-und Rückfahrt für Wochentage und für Wochenende/Feiertage.

Die Erklärung der Optionen sind wie folgt:

Montag bis Freitag

■ Abfahrten ESTACION INTERMODAL

06.30 Uhr bis 07.00 Uhr: alle 30 Minuten

07.00 Uhr bis 20.30 Uhr: alle 15 Minuten

20.30 Uhr bis 22.30 Uhr: alle 30 Minuten

■ Abfahrten UIB (Universität)

06.52 Uhr bis 07.22 Uhr: alle 30 Minuten

07.22 Uhr bis 20.52 Uhr: alle 15 Minuten

20.52 Uhr bis 22.52 Uhr: alle 30 Minuten

Samstags, sonntags und feiertags

■ Abfahrten ESTACION INTERMODAL

06.30 Uhr bis 07.30 Uhr: alle 60 Minuten

07.30 Uhr bis 21.00 Uhr: alle 30 Minuten

21.00 Uhr bis 22.00 Uhr: alle 60 Minuten

■ Abfahrten UIB (Universität)

06.52 Uhr bis 07.22 Uhr: alle 60 Minuten

07.52 Uhr bis 21.22 Uhr: alle 35 Minuten

21.22 Uhr bis 22.22 Uhr: alle 60 Minuten

4) Taxis

Auf Mallorca gibt es – so ähnlich wie mit den Bussen - Taxis der Stadt Palma (alle weiss, mit einem Leuchtschild auf dem Dach) und Taxis der anderen Ortschaften (ohne Leuchtschild). Ausserdem gibt es ’Taxis’ die normalerweise größeren Unternehmen gehören die NUR AUF VORBESTELLUNG Gäste abholen dürfen (das sogenannte SERVICIO DISCRECIONAL). Die Taxis der Stadt dürfen AUSSCHLIESSLICH Gäste innerhalb der Gemeindegrenze der Stadt Palma aufnehmen (einschließlich Flughafen). Taxis anderer Ortschaften dürfen ausschließlich Gäste der Ortschaften aufnehmen in denen sie ihre Lizenz haben (Ausnahme: Taxis auf Vorbestellung und nur wenn die Fahrt in ihren Standort führt).

Die Taxis der Stadt Palma haben geregelte Preise. Sie haben einen Zähler (Taximeter) auf dem bei normalen Fahrten (etwas weiter unten erläutert) sowohl der Preis als auch – am Ende der Fahrt – die Zuschläge angegeben/addiert werden. Eine Zahl auf dem Leuchtschild auf dem Dach – gekoppelt mit dem Taximeter – zeigt den Tarif an der momentan vom Taximeter berechnet wird (abhängig von Wochentag bzw. Zeitraum). Dazu kommen dann die verschiedenen Zuschläge.

WICHTIG: bei Fahrten die in Zonen außerhalb der Gemeindegrenze liegen wird der Zähler normalerweise beim Überfahren der Stadtgrenze abgestellt. Ab Stadtgrenze wird ein Kilometergeld berechnet, sowohl für die Hin- als auch für die leere Rückfahrt (Anmerkung: der hintere Teil von Arenal – ab dem Kanal – gehört schon zu der Gemeinde Llucmajor).

Hier kann man alle Tarife und Zuschläge der Taxis der Stadt Palma einsehen (auf deutsch):

TAXITARIFE STADT PALMA

Es ist bestimmt nützlich außerdem folgenden Thread durchzulesen:

Systematischer Betrug beim Taxifahren in Arenal

Ungefähre Preise der Stadttaxis für Überlandfahrten sieht man hier:

TAXIPREISE VON PALMA IN ANDERE ZONEN

Die Preise der Taxis aller anderen Ortschaften der Insel werden von den jeweiligen Gemeinden geregelt. Die Taxis dieser Ortschaften haben nicht unbedingt immer einen Zähler (Taximeter). Es wird ein Kilometergeld (inklusive leerer Rückfahrt wenn die Fahrt in Zonen außerhalb der betroffenen Gemeindegrenze geht) berechnet. An den meisten Taxihaltestellen der Ortschaften und Küstenzonen sind Tafeln angebracht auf denen die (ungefähren) Preise der verschiedene Fahrten ausgeschrieben sind. Als Richtlinie kann man sagen, dass die Grundgebühr ca. € 2,-/€ 2,50 beträgt, zuzüglich ca. € 0,80/€ 0,90 pro gefahrenem Kilometer.

Es ist IMMER ratsam mit dem Fahrer VOR Antritt der Fahrt einen ungefähren (oder sogar festen?) Preis für die Fahrt anzusprechen/abzumachen um mögliche Überraschungen zu vermeiden.

5) Transfers

Immer häufiger kommt es vor dass Flug und Unterkunft direkt gebucht werden (ohne Veranstalter/Agentur) und ein Transferservice vom/zum Flughafen gesucht wird.

Nach C’an Pastilla, Playa de Palma und Arenal kann man – seit letztem Jahr – mit dem Linienbus der Linie 21 fahren. Das ist einfach, schnell, bequem und billig. Es gibt bestimmt eine Haltestelle in der Nähe der gebuchten Unterkunft. Das kostet € 2,-/Person.

Zu entfernteren Zielgebieten muss man entweder ein Taxi nehmen (Leihwagen werden in diesem Thread nicht angesprochen) – siehe oben - oder man nutzt die Möglichkeit bei einem der vielen Anbieter von Transfers zu buchen. Normalerweise fährt man dann mit anderen Gästen die um die selbe Zeit in die selbe Richtung fahren.

Nachstehend die Links zu den Homepages jener Transferanbieter die in den letzten Monaten gute Kritiken von HC Usern bekommen haben die deren Transferdienste in Anspruch genommen haben (die Reihenfolge der aufgeführten Anbieter hat nichts mit deren Leistungen/Preise/Qualität zu tun):

Urlaubstransfers

Resorthoppa

Janer Bus

Auf diesen Homepages kann man sich die Transferkosten ausrechnen lassen bzw. diese Transfers auch buchen.

Weitere Fragen zu Taxis und Transfer können hier thematisiert werden.