Ich denke mal, das Anfang Oktober nicht mehr soooooviel Touristenbusse unterwegs sind, wie beispielsweise im Juli/August.
Das mit dem "sehr früh" finde ich ein wenig übertrieben. Ich war schon mehrmals diese Tour (ebenfalls von Alcudia) unterwegs, Reisezeitraum unterschiedlich (Mai, Juni, August - schon länger her, September), und wir sind ganz normal zeitig früh nach dem Frühstück los (vlt. 8-9 Uhr Abfahrt Alcudia). Einzig allein unten in Sa Calobra kann es, muss aber nicht, etwas voller sein. Aber wie gesagt, wir reden hier von Oktober!
Fahrtroute war fast immer gleich:
Alcudia, Pollenca, Cap Formentor, Richtung Lluc, Sa Calobra, Port de Soller, Deia, Valdemossa, Banyalbufar, Andratx, dann zurück Alcudia.
Du schreibst: Aber bitte nicht Cap Formentor"! Warum nicht? Liegt doch sowieso auf dem Weg und ist echt eine schöne Strecke mit einen der besten und atemberaubendsten Ausblicken! Wenn ich da oben beim Zwischenstopp bin (komm jetzt auf den Namen nicht), könnte ich da Stunden sitzen und aufs Meer und die Küste schauen.
Diese "Tour" ist aber nicht wirklich jedem als 1-Tagestour zu empfehlen, da doch sehr viel gefahren wird und man am Ende keine Lust mehr hat, aus dem Auto auszusteigen, rumlaufen/anschauen, einsteigen, weiterfahren, aussteigen....usw. Man ist praktisch "Reizüberflutet", von der ganzen Schönheit die Mallorca zu bieten hat.
Die letzten Male haben wir deshalb ab Valdemossa (Soller würde auch gehen) abgebrochen und sind über Palma Retour nach Alcudia und haben 2 Tage später eine zweite Tour gemacht, wo wir dann direkt von Alcudia Richtung Valdemossa wieder gefahren sind (über Palma-Autobahn/Schnellstrasse). Von da gings dann wieder weiter Richtung Deja, Andratx, Peguera, Palma selbst, Ballermann, Alcudia.
Neuerdings würde ich auch einen Abstecher nach Santa Ponca machen, um mir die Lokale von Jürgen Drews bzw. Daniela "Katze" Katzenberger anzuschauen bzw. ein Kaffee zu trinken.
Die 2 Tagestoren haben auch den Vorteil, daß man zeitlich auch Palma (Kathedrale) schafft und einen abendlichen Abstecher zur Playa machen könnte, wenn dieser nicht sowieso vorgesehen ist.
Das Gebiet um "Ballermann 6" sollte man sich wenigstens mal ansehen, auch wenn man evtl. nichts verpasst, dort nicht gewesen zu sein. Anfang Oktober ist auch dort noch jede Menge los, wobei die größten Krawallbrüder wieder weg sind, denn Klassenabschluss + Fussballer (Mai/Juni) bzw. "Kegelclubs" (September) sind da schon vorbei.
Letztes Jahr gab es Oktoberfestwochen im Megapark, mit extra großes Bierzelt, Haxen + Musik, wie in München. Da kann man mal ein Maaß Bier trinken und ein Händl verspeisen und sich das Treiben dort mal anschauen.
Gesehen sollte man dies schon haben . Man muss es ja nicht mögen.