• Doershy
    geschrieben 1305546329000

Hallo liebe Leute,

wir reisen Anfang Oktober nach Mallorca. Unser Hotel ist das Prinsotel La Dorada (in Playa de Muro). Da wir Mietwagen haben, wollen wir die Insel entdecken. Dabei interessieren uns aber weniger die Touristenorte. Wir möchten lieber das ursprüngliche Mallorca erleben. Ich habe gehört, das die Westküste sehr schön sein soll.

Hat schon mal jemand eine Tour von Alcudia in die Westküste unternommen und kann mir Tips geben? Wie weit ist ungefähr die Strecke von Alcudia nach Port d`Andratx?

Schafft man die Strecke an einem Tag oder sollte man sie stückeln? Was muss man gesehen haben? Evtl. habt ihr ja auch noch andere Tips außer der Westküste (aber nicht Cap de Formentor oder ähnliches, das liest man ja überall).

Vielen Dank für eure Infos!!!!!

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1305547017000

Schau Dir mal diesen Thread an:

Sehenswürdigkeiten Mallorca mit dem Mietwagen

... und meine Beiträge in dem Thread (die anderen natürlich auch).

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Nightnurse02
    geschrieben 1305548560000

Ich würde mir die Strecke auf jeden Fall in zwei Abschnitte aufteilen, sonst ist es zu stressig ;)

Ärgere dich nicht über die Schlaglöcher auf der Straße, sondern genieße die Reise.
  • meinapollo1
    geschrieben 1305549318000

Wenn du den Touristenströhmen entkommen willst musst du schon ganz früh unterwegs sein. Dann kannst du dir auch einige der sonst überlaufenden Sehenswürdigkeiten ansehen. in Ruhe.

Es gibt die Möglichkeit von Alcudia nach P. Andratx über die Autobahn zu fahren und dann durch die Berge zurück. Dauer hin ca. 1 Std.

Oder hin über Pollensa durch die Berge zu fahren. Und nachher über die Autobahn zurück.

Der kleine Ort Sant Elm kurz vor Andratx an der Westküste ist sehr schön.

Pollensa selbst ist ebenfalls sehr schön.

Es gibt das schönste Dorf Spaniens kurz vor Soller, Fornalutx. Ebenfalls sehr schön.

Valldemosa, sehr früh am Tag ist unglaublich schön.

Das Herrgut La Granja, ebenfalls sehr früh, auch wunderschön.

Oder Mitten auf der Insel, es Calderers, auch sehr früh eben. Ab 09:30 denke ich wird es voll. DAnn kommen die ganzen Touristen in den Bussen.

Also wirst du wohl einige TAge einplanen müssen oder können für Exkursionen, wenn du in Ruhe schauen willst.

Kannst ja mal in meine reiseberichte schauen. Wir waren im Sommer auch an und in einigen Santuaris an der Ostküste. einmalig schön.

San Salvador solltet ihr dabei nicht verpassen. leider hab ich davon keinen Bericht eingestellt.

In Alcudia der MArkt ist Dienstags und Sonntags. Auch lohnenswert. Aber wieder sehr früh.

Viel Spass.

Gruß

Heike

• carofeli
    geschrieben 1305556425000

Wir fanden die Serpentinenstraße nach Sa Calobra beeindruckend - sind das allerdings im Bus gefahren - aber herrliche Aussichten. Sóller und Port de Sóller sind auch sehenswert. Ebenso Valdemossa mit Altstadt und Kirche, Kloster Lluc und das Bergdorf Formalutx...

Vielleicht helfen euch auch die Reisetipp-Bewertungen hier bei HC.

Mietwagen war bislang nicht unser Ding, deshalb kleine Rundfahrt mit Bus. Eine Fahrt mit dem "Roten Blitz" ist sicher auch Geschmackssache.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • tomjones
    geschrieben 1305624342000

Ich denke mal, das Anfang Oktober nicht mehr soooooviel Touristenbusse unterwegs sind, wie beispielsweise im Juli/August.

Das mit dem "sehr früh" finde ich ein wenig übertrieben. Ich war schon mehrmals diese Tour (ebenfalls von Alcudia) unterwegs, Reisezeitraum unterschiedlich (Mai, Juni, August - schon länger her, September), und wir sind ganz normal zeitig früh nach dem Frühstück los (vlt. 8-9 Uhr Abfahrt Alcudia). Einzig allein unten in Sa Calobra kann es, muss aber nicht, etwas voller sein. Aber wie gesagt, wir reden hier von Oktober!

Fahrtroute war fast immer gleich:

Alcudia, Pollenca, Cap Formentor, Richtung Lluc, Sa Calobra, Port de Soller, Deia, Valdemossa, Banyalbufar, Andratx, dann zurück Alcudia.

Du schreibst: Aber bitte nicht Cap Formentor"! Warum nicht? Liegt doch sowieso auf dem Weg und ist echt eine schöne Strecke mit einen der besten und atemberaubendsten Ausblicken! Wenn ich da oben beim Zwischenstopp bin (komm jetzt auf den Namen nicht), könnte ich da Stunden sitzen und aufs Meer und die Küste schauen.

Diese "Tour" ist aber nicht wirklich jedem als 1-Tagestour zu empfehlen, da doch sehr viel gefahren wird und man am Ende keine Lust mehr hat, aus dem Auto auszusteigen, rumlaufen/anschauen, einsteigen, weiterfahren, aussteigen....usw. Man ist praktisch "Reizüberflutet", von der ganzen Schönheit die Mallorca zu bieten hat.

Die letzten Male haben wir deshalb ab Valdemossa (Soller würde auch gehen) abgebrochen und sind über Palma Retour nach Alcudia und haben 2 Tage später eine zweite Tour gemacht, wo wir dann direkt von Alcudia Richtung Valdemossa wieder gefahren sind (über Palma-Autobahn/Schnellstrasse). Von da gings dann wieder weiter Richtung Deja, Andratx, Peguera, Palma selbst, Ballermann, Alcudia.

Neuerdings würde ich auch einen Abstecher nach Santa Ponca machen, um mir die Lokale von Jürgen Drews bzw. Daniela "Katze" Katzenberger anzuschauen bzw. ein Kaffee zu trinken.

Die 2 Tagestoren haben auch den Vorteil, daß man zeitlich auch Palma (Kathedrale) schafft und einen abendlichen Abstecher zur Playa machen könnte, wenn dieser nicht sowieso vorgesehen ist.

Das Gebiet um "Ballermann 6" sollte man sich wenigstens mal ansehen, auch wenn man evtl. nichts verpasst, dort nicht gewesen zu sein. Anfang Oktober ist auch dort noch jede Menge los, wobei die größten Krawallbrüder wieder weg sind, denn Klassenabschluss + Fussballer (Mai/Juni) bzw. "Kegelclubs" (September) sind da schon vorbei.

Letztes Jahr gab es Oktoberfestwochen im Megapark, mit extra großes Bierzelt, Haxen + Musik, wie in München. Da kann man mal ein Maaß Bier trinken und ein Händl verspeisen und sich das Treiben dort mal anschauen.

Gesehen sollte man dies schon haben ;-). Man muss es ja nicht mögen.

• Doershy
    geschrieben 1305626204000

DANKE ihr Lieben für eure Antworten. Wir waren noch nie auf Mallorca und wollen dann natürlich so viel wie möglich sehen. Aber nach vielem stöbern im Forum habe ich schon festgestellt, das man in einer Woche sowieso nur einen kleinen Teil entdecken kann. Die Insel hat einfach viel zu viel zu bieten.

@ tomjones

Dein Vorschlag ist sehr gut, so werden wir es wohl auch machen.

Ich wollte die Route erst an einem Tag machen, aber das wird wohl zu viel des Guten. Eine Stückelung in 2 Ausflüge ist der bessere Weg, ich wußte halt nur nicht wie es dann am besten wäre (da ich die Entfernungen auf Mallorca nicht einschätzen kann).

Deswegen: Guter Tip, genau auf mich zugeschnitten :laughing:

• tomjones
    geschrieben 1305627016000

Die Fahrstrecke in den Bergen kostet schon Zeit, weil man ja nicht "rast" und auch auf den Verkehr achten muss.

Wenn einem doch mal ein Reisebuss entgegenkommt, kann man als ungeübter "Bergfahrer" schon mal leicht herzflattern bekommen (vor allem die Strecke nach Sa Calobra, aber unbedingt runterfahren!!!). Falls Ihr in den Bergen auf den schmalen Straßen also mal Gegenverkehr habt, dann bleibt ruhig, fahrt langsam und haltet zur Not noch mehr Abstand zum Vordermann als Ihr schon habt. Manchmal müsst Ihr nämlich auch mal bis zur "Kante" ranfahren, damit der Bus vorbei kann. Und die "Kante" ist komischerweise dann meist immer talwärts.... Für den Fahrer selbts nicht so schlimm (man ist ja beschäftigt mit fahren, war ich meistens :-)  ), aber für die Beifahrer doch ein sehr mulmiges Gefühl!

Ansonsten sind die Fahrstrecken/Zeiten durch die mittlerweile sehr gut ausgebauten Autobahnen zwischen Palma und Alcudia relativ sehr kurz und sehr gut zu fahren, auch nach einem anstrengenden Tag. Wenn Ihr erstmal wieder auf normaler Landstraße/Schnellstraße/Autobahn seit, gehts zügig vorwärts. Nur in den Bergen ist Zeit einzuplanen. Aber wenn Ihr das als 2 Tagestouren macht, braucht Euch nicht Bange zu werden.

Viel Spaß!

Noch was vergessen: Tipp: Achtet beim Fahren in den Bergen , z.B. auch gerade kurz vor Soller (Port de Soller) auf sogenannte "Mirador" (Aussichtspunkte). Da könnt Ihr mit dem Auto anhalten, ein Stück laufen und die atembeaubende Ausblicke geniessen. Achtet also drauf.

Oft sind auch Schilder am Straßenrand aufgestellt, mit einer "altmodischen" Kamera drauf abgebildet, das sind diese Miradors.

• Doershy
    geschrieben 1305628704000

Jupp....so wird`s gemacht! Danke! :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!