• dreimalwe
    geschrieben 1335778430000

Hallo,

wir werden am 09.05.2012 wieder unseren jährlichen Abstieg vom Restaurant bei Escorca nach Sa Calobra in Angriff nehmen. Dazu gehen wir zunächst den Hang hinunter zum Torrent de Lucc und dann weiter bis zum Zufluss des Torrent de Gorg Blau. Ab hier heisst es erst "Torrent de Pareis".

Nur wenn es Tage vor der Wanderung ein Gewitter gabe oder viel regnete, kann es fast unmöglich sein, am Ende des Weges aus der Schlucht zu kommen, da sich dann hier viel Wasser sammelt. Und mit Neoprenanzügen wollen wir nicht gehen.

Daher meine Frage: Wo kann ich einen oder zwei Tage vor unserer Wanderung zuverlässige Info´s zu den Gegebenheiten / Wasserständen vor Ort bekommen.

Gruss aus Braunschweig

Micvhael Brand

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1335785193000

Ich glaube es gibt keine 'Anlaufstelle' die Dir verbindliche Information geben kann/wird. Die einzige Möglichkeit wird sein sich über den Niederfall in der vorherigen Woche schlau zu machen und dann zu entscheiden ob man den Einstieg wagen soll oder nicht. 

Man empfiehlt allgemein diesen Abstieg nie allein zu machen, die richtige Ausrüstung dabeizuhaben und jemanden über die geplante Route und Dauer zu informieren, bzw. sich nach erfolgreichem Abstieg rückzumelden.

Jedes Jahr werden seitens einer speziellen Abteilung sowohl der Feuerwehr als auch der Guardia Civil bzw. dem Zivilschutz Rettungsaktionen verlorengegangener bzw. verletzter Kletterer durchgeführt. Letztes Jahr hat man beschlossen für diese Rettungsaktionen zur Kasse zu bitten wenn diese durch fahrlässiges Verhalten verursacht werden.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!