• yulungayulunga
    geschrieben 1275923654000

Hallo, wir wollen Mitte Oktober durch den Torrent de Pareis hinunter nach Sa Caloma klettern. Wo gibt es Stellen auf der Insel, die mir den aktuellen Tagesstand des Torrent mitteilen können, ob er wegen Wasser durchgehbar ist. Ich weiß, im Oktober ist das oft nicht mehr möglich.

Dann suche ich noch eine Alternativroute auf der Insel, die dem Torrent ähnlich ist oder auch sehr spektakulär.

Mejor Gracias y un saludo

Doreen

A good traveller has no fixed plans and is not intent on arriving.
  • beado
    geschrieben 1275927204000

Liebe Doreen,

es gibt einen Wanderservice auf Mallorca "Mar y Roc". (Google mal!) Die bieten Ihre Wandertouren zur Ansicht als pdf-Dateien an und es sind auch Touren durch den Torrent de Pareis dabei.

Das beantwortet zwar nicht Deine Frage nach dem Wassestand, jedoch findest Du vielleicht interessante Touren.

Viele Grüße

Beate

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1275985462000

Ich gehe davon aus dass Du hinunter nach SA CALOBRA klettern willst? 

Zum besten meiner Kenntnis giobt es keine Homepage auf der irgendjemand den 'aktuellen Tagesstand' des Wassers veröffentlicht.

Aus Deinem Posting geht nicht klar hervor genau wo/wie Ihr klettern wollt. Es klingt fast so, als hättet Ihr vor den berühmt-berüchtigten Abstieg von SA FOSCA zu beklettern (denn wo sonst könntet ihr Schwierigkeiten mit dem Wasserstand haben?

(Dieser Abstieg führt im Oktober übrigends fast immer relativ viel Wasser)

Ich will kein Miesepeter sein, ABER:

- bei diesen Abstieg haben selbst 'Semi-Profis' Probleme

- jedes Jahr werden dort duzende 'unvorsichtiger' Touristen von de

mallorquinischen Rettungsdiensten rausgeholt

- öfters als es einem lieb sein kann erleiden dort (auch Profis) tötliche Unfälle

- die Behörden haben vor ein paar jahren beschlossen für Rettungsaktionen die

durch Fahrlässigkeit verschuldet werden zur Kasse zu bitten

- auch auf 'normalen' Wander- und Klettertouren müssen jährlich viele Touristen 'aus

den Bergen geholt werden' (z.Bs. auf dem Teix, etc.)

Solltet Ihr also den Abstieg von SA FOSCA meinen (siehe H I E R) kann ich nur raten: ohne quasi 'profimässige' Erfahrung und ohne erfahrenen Begleiter mit Ortskenntnis, Hände weg von diesem 'Klettern'.

As gibt übrigends Firmen die solche Abenteuertouren profimässig organisieren, und auf verschiedenen anderen Routen, nicht nur SA FOSCA hinunter zum Torrent de Pareis.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • yulungayulunga
    geschrieben 1275986387000

Wir möchten die Schlucht abwärts von Escorca aus gehen zur Bucht Sa Calobra. Ich weiß jetzt nicht so recht Bernat, ob das der von dir gemeinte berühmt-berüchtigte Abstieg von SA FOSCA ist? Warte jetzt gespannt auf Antwort von Dir. :frowning:

Grüße von Doreen

• Bernat
    geschrieben 1275993351000

Genau, das ist SA FOSCA.

(und das mit 'gehen', hast Du ja auf den verlinkten Bildern gesehen)

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • yulungayulunga
    geschrieben 1275995449000

Danke für die schnelle Antwort!

Ja, hab mich schon ausgiebig erkundigt. Ich weiß, dass es kein Spaziergang ist sondern eine sehr anspruchsvolle Kletterpartie die gute Vorbereitung und Equipment bedarf.

Eventuell ist sie auch für uns Mitte Oktober nicht mehr möglich.

Aus diesem Grund suche ich eine Ausweichmöglichkeit, die ebenso atemberaubend und schön, auch anspruchsvoll und schwer ist. Gern eine andere Schlucht oder eine tolle Küstenwanderung.

Warte schon gespannt auf Eure Vorschläge

Liebe Grüße Doreen 

• Bernat
    geschrieben 1275997380000

Hier hast Du eine komplette Auflistung aller 'Klettermöglichkeiten' der Insel) leider überwiegend auf französisch, spanisch und sogar mallorquin):

CAÑONES Y BARRANCOS MALLORCA

(eine super-komplette Datenbank)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!