Hola Maja!
Ich war schon mehrmals im März/April auf Mallorca und wir kehren immer wieder gerne nach Colonia San Jordi zurüc.
Der Ort ist dabei aber in keinerlei Weise mit Cala Ratjada vergleichbar. "Party-People" sind dort sicherlich vollkommen fehl am Platz. In C.S.J. gibt es z.B. meines Wissens keine Discothek und "das Leben" findet hauptsächlich an der Uferstrasse beim Hafen statt - dort gibt es einige Restaurants und Bars. Ansonsten befinden sich im Ort 2 Supermärkte, 1 Apotheke, einige wenige Geschäfte und natürlich Möglichkeiten Fahrräder bzw. Autos zu mieten.
Als Hotel kann ich ebenfalls den "Club Colonia San Jordi" besten Gewissens empfehlen; das "Leon" soll (wer's etwas kleiner" mag) auch ganz gut sein.
Die Promenade ist ganz nett geworden und nun ist endlich auch einen gute Verbindung zwischen den Stränden links und rechts (u.a. Es Trenc) vom Ort gegeben. Es Trenc haben wir immer sehr sauber erlebt - das mag aber auch an der Jahreszeit liegen (in der Hauptsaison waren wir noch nicht dort) und man kann wirklich kilometerweit laufen.
Die Strände zur linken Seite (vom Hafen abgehend) sind auch sehr schön und "landschaftlich" sogar noch etwas abwechslungsreicher - wenn man bis zum alten Leuchtturm durchläuft.
Vom "Club Colonia San Jordi" bis zum Strand sind es 10/15 Min. Fußweg, entlang der Salinen (Achtung! Mückenschutz ist u.U. angebracht). Sehr schön kann man auch durch das angrenzende Wäldchen (teilweise Naturschutzgebiet) laufen.
Palma de Mallorca ist ca. 45 Bus-Minuten entfernt und leicht zu erreichen.
Wenn Du noch Fragen hast, versuche ich gerne sie Dir zu bentworten.
Viele Grüße, Holger