Seit vielen Jahren kommt es – vor allem im Sommer – immer wieder zu Problemen mit den illegalen Taxis am Flughafen in Palma. Nur Taxis von Palma dürfen dort ankommende Gäste einladen. Ausgenomnen sind jene Taxis deren Transfer im vorhinein bestellt wurde, normalerweise über eine Agentur oder ein zugelassenes Unternehmen das Transferservice anbietet.

Transfers ab/zum Flughafen sind ein lukratives Geschäft, vor allem natürlich jene in die entfernteren Zielgebiete (schlicht: die teuersten). Seit Jahren funktionieren die sogenannten “Piraten”-Taxis. Darunter versteht man Privatwagen die ohne jegliche Genehmigung Transferservice zu einem Billigtarif anbieten. Man spricht von einer Dunkelziffer von über 100 dieser illegalen Anbieter.

Bisher war es schwierig diese ‘Piraten’ zu entdecken. Manche holen Kunden auf Vorbestellung ab und machen einen Treffpunkt (zum Beispiel um eine bestimmte Uhrzeit an einer bestimmten Stelle im Parkhaus) aus. Andere ‘fangen’ ihre Kunden im Zielgebiet ein für den Transfer zum Rückflug. Verschiedene Male konnte man ein paar dieser ‘Piraten’ (unter ihnen auch Rumänen und Bulgaren) auf frischer Tat ertappen weil sie durch verdächtiges Verhalten von legalen/zugelassenen Taxifahrer beobachtet wurden und die Polizei sofort gerufen werden konnte. Immer hatten die ‘Piraten’ die selbe – vorher mit dem ‘Kunden’ abgesprochene – Ausrede parat: wir begleiten lediglich Bekannte oder Freunde zum Flughafen (oder holen die dort ab).

Jetzt will man härtere Methoden anwenden. Es sollen Kamaras installiert werden die die Zulassungsnummern aller Fahrzeuge kontrollieren und dann einen ‘Alarm’ auslösen wenn die selbe Nummer mehr als zweimal/Tag am Flughafen gesichtet wird um somit geziehlte Nachforschungen durchführen zu können. Die verschiedenen Taxi-Dachverbände wollen uniformierte ‘Hostessen’ einstellen die mindestens 4 Sprachen sprechen können um ankommende Passagiere auf diese illegalen Anbieter hinzuweisen und davor zu warnen.

Seit ein paar Tagen hat man (die Gemeinde und die Unternehmerverbände) einen kleinen Stand in der Ankunftshalle vom Flughafen aufgestellt - vor Ausgang C, in unmittelbarer Nähe des MEETING POINT - an dem Prospekte verteilt werden. BE LEGAL, BE SAFE, TAKE A TAXI, so der Slogan. Im Inneren sind Richtpreise für Transfers in die meisten Zielgebiete der Insel aufgeführt (mit Aufgliederung nach Tageszeiten und Wochen- bzw. Feiertagen) mit Hinweisen auf “pflchtmässige Benutzung des offiziellen Taximeters”, auf das Anfordern einer Rechnung mit Angabe zum Preis, gefahrene Strecke, Fahrerlizenznummer, etc.. Man weist ausserdem darauf hin dass diese Preise für bis zu 4 Personen gelten, das Kreditkarten angenommen werden, dass ein Behindertenfahrzeug bestellt werden kann, dass die Fahrzeuge mit Klimaanlage, Musik usw. ausgestattet sind und dass die Möglichkeit besteht kostenlose Kindersitze zu verlangen (falls vorhanden). Auf der Rückseite ist gleich ein Bestellformular für den Rücktransfer. Solch eine Bestellung muss auch direkt in das von den Behörden zur Verfügung gestellte, offizelle Auftragsformular eingetragen werden.

Kann man nur gespannt sein ob diese Aktionen und Massnahmen die gewünschten Folgen haben werden. Ich meine, dass alles was den Gästen bessere und abgesicherte Leistungen garantiert allerseits willkommen geheissen werden sollte.