Gestern habe ich - überraschenderweise - bei MERCADONA (in relativer Stadtmitte Palmas) frische Brezeln in der Auslage gefunden.

Vor Jahren war das Backwarenangebot in Spanien (im Vergleich zu Deutschland) extrem beschränkt. Die klassischen Baguettes, Brötchen (Weissbrot), mallorquinisches Bauernbrot .... und wenig mehr. Croissants, 'Kartoffelkuchen' (Coca de patatas) und, natürlich, Ensaimadas. Cocarrois und Panades (mit Gemüse und/oder Fleisch gefüllte 'Kuchen' und Coca Mallorquina, eine Art Gemüsepizza, rundeten das Angebot ab. Möglicherweise war in jenen Jahren das Frühstück in den spanischen Hotels die grösste Enttäuschung der deutschen Touristen. Das Angebot in spanischen Bäckereien wurde dann vor einigen Jahren unwesentlich erweitert: Vollkornbrot, Brötchen mit verschiedenen Körnern, Schwarzbrot, weisses mallorquinisiches Bauernbrot, etc., etc.

Deutsche Bäckereien und Konditoreien etablierten sich auf Mallorca und belieferten teilweise sogar einige der Hotels. Es gab deutsche Kuchen in den Cafés und Cafeterias. Deutsche Bäcker gaben Ihre Backkünste an spanische Kollegen weiter. Deutsche, industrielle Grossbäckereien wurden eröffnet und belieferten die Hotellerie.

….. und jetzt sind die Einheimischen auf den Geschmack deutscher Backwaren gekommen. LIDL –und, seit kurzem, ALDI - haben das ihre dazu beigetragen. Mit Werbung auf Grossplakaten vermarkten sie ihre Backwaren. Die Nachfrage der Einheimischen ist inzwischen enorme gesteigen und somit ziehen die spanischen Supermärkte nach. Brezeln sind da nur ein kleines Beispiel. MERCADONA bietet ‘deutsche’ Backwaren (die man durchausgeniessen kann) nach Gewicht an. Es gibt 3 verschiedene Preisklassen in den Regalen, Alle Backwaren der selben Preisklasse werden zusammen abgewogen und nach Gewicht bezahlt ….. im Endeffekt zahlt man einiges weniger als für vergleichbare Ware nach Stückpreis bei LIDL oder ALDI.

Wie ich meine, eine positive Entwicklung die auch den Touristen – vor allem den Finca-bzw. Ferienwohnungsmietern - zugute kommen sollte.