• Bernat
    Dabei seit: 1214956800000
    Beiträge: 4196
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1429034769000

    FKK-Strände

    In Spanien gibt es keine ‘offiziellen’ FKK-Strände. FKK ist in Spanien nicht verboten, und somit kann, vom Gesetz her und theoretisch, FKK an allen Stränden (und in der gesamten Öffentlichkeit, als einziges EU Land) praktiziert werden. Auf einem anderen Blatt steht wie das in der Praxis aussieht.

    Bedingt durch diese Situation und wenn man 10 verschiedene Leute nach 10 FKK-Strände auf Mallorca fragen würde bekäme man bestimmt 10 verschiedene Antworten. Ich stelle hier einmal “(m)eine” Liste von FKK-Stränden auf, aber wichtiger als diese Aufstellung selbst sind die Bemerkungen danach. Um an diese Strände zu gelangen braucht man IMMER ein Fahrzeug, und muss dann teilweise noch eine ganze Strecke laufen.

    PLATJA PORTALS VELLS II (Playa del Mago). Einer der wenigen FKK-Strände die auf allen Listen erscheinen. Etwas abseits der normalen ‘Strand-Route’, ab Parkmöglichkeit noch ca 5/10 Minuten zu Fuss. Der einzige Strand der im offiziellen Strandführer von Mallorca als FKK-Strand bezeichnet wird.

    ES TRENC – der wohl bekannteste Strand der Insel. Auch hier braucht man ein Fahrzeug. FKK wird, fast, entlang des gesamten Strandes praktiziert, aber je weiter man in die Mitte des Strandes kommt, desto gängiger ist FKK. Vom Parkplatz (Einfahrt bei den Salinen) aus ist man relativ schnell – ca. 15 Minuten - in der Haupt-FKK-Zone.

    CALÓ D’EN MONJO. Diese Bucht ist in 2 kleinere Buchten aufgeteilt. Auf der ‘Mini-Strandseite’ weniger FKK als auf der Felsenseite. Von Cala Fornells (Parkplatz) aus ca. 20 Minuten zu Fuss.

    PLATJA DES CARAGOL, CALA EN TUGORES, PLATJA D’ES CARBÓ. Drei fast hintereinanderliegende Strände die vom Leuchturm des Cap Salinas zu Fuss – zwischen 30 und 45 Minuten, siehe auch meine Reisetipps - zu erreichen sind. Genau so schön, meiner Meinung nach, wie Es Trenc. Je weiter man läuft desto weniger besucht (auch im Sommer).

    CALA VARQUES (und Cala Petita). Schlechte Parkmöglchkeiten. Man muss durch eine Privatfinca bis zum Strand laufen (20 Minuten). Mehr FKK am kleineren der beiden Strände, ca. 10 Minuten weiter als der grosse Strand.

    CALA MESQUIDA. Relativ stark besucht. Hier muss man kaum laufen. FKK überwiegend auf der Seite des Strandes.

    CALA TORTA. Hier muss man ebenfalls kaum laufen. FKK auch überwiegend auf der Seite des Strandes.

    CALA BELLA DONA. Nur eine längere, flache Treppe vom Parkplatz bis zum Strand. Sehr kleiner Strand.

    ES CANYARET. Kleiner Strand, steinig. Keine 10 Minuten von der Parkmöglichkeit bis zum Strand.

    SA CANOVA. Super schöner Strand in einem Naturschutzgebiet. Anfahrt etwas komplizert. 10 Minuten von der Parkmöglichkeit bis zum Strand.

    ES PREGONS GRANS, ES PREGONS PETITS. Zu Fuss in ca. 20/25 Minuten vom westlichen Ende von Colonia de Sant Jordi zu erreichen (viele meinen diese Strände wären Teil vom ES TRENC).

    CALA BLANCA. Ein Felsstrand. Keine guten Parkmöglichkeiten. Weniger als 10 Minuten zu Fuss.

    Diese Liste, wie alle anderen Listen von angeblichen FKK-Stränden auf der insel, ist mit Vorsicht zu geniessen. Als Faustregel würde ich folgendes beachten:

    - Es gibt keinen Strand auf der Insel von dem man sagen könnte es sei ausschliesslich ein FKK-Strand.

    - Je weiter man laufen muss und je schlechter die Parkmöglichkeiten desto unwahrscheinliucher ist es dort einheimische Familien mit Kindern vorzufinden.

    - Die Möglichkeiten spanische Familien mit Kindern vorzufinden sind am Wochenende (besonders am Sonntag) relativ gross.

    Mein persönlicher Rat wenn man FKK praktizieren will: man sollte sich immer nach den jeweiligen Umständen verhalten. Beim beschriebenen Strandabschnitt von ES TRENC, auf der Seite von CALA TORTA, am kleineren Strand von CALA VARQUES, in CALA EN TUGORES, am PLATJA PORTALS VELLS II (Playa del Mago), CALÓ D’EN MONJO und SA CANOVA geht man relativ auf Nummer sicher, aber Garantie gibt es natürlich keine.

    Und, ja, wie anfangs schon erwähnt, zu dieser Liste könnte man problemlos noch 20 weitere Strände und Buchten hinzufügen.

    Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Bernat
    Dabei seit: 1214956800000
    Beiträge: 4196
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1429036499000

    Ja, diesen Beitrag hatten wir schon einmal. Er wird aus "versuchstechnischen" Gründen bewusst wiederholt (wir testen Suchfunktionen und andere Detaills um herauszufinden was man wie verbessern kann um später die einzelnen Themen leichter und schneller zu finden).

    Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!