Die der Südostspitze von Mallorca vorgelagerte Insel Cabrera ist ein Naturschutzpàrk (demnächst hier hei MALLORCA INSIDE mehr über die Naturschutzgebiete von Mallorca). Der Zugang zu Cabrera - auch per Boot - ist eingeschränkt und wird strengstens kontrolliert. Vor der Erklärung zum Naturschutzpark war Caberra eine Militärzone.
Die einizge Möglichkeit bisher Cabrera zu besuchen war wentweder mit dem eigenen Boot (mit vorheriger Reservierung einer Ankerboje, zahlenderweise) oder per Ausflugsschiff von Colonia de Sant Jordi aus. Einmal auf der insel, hat man beschränkte Möglichkeiten sich dort frei zu bewegen. Es gibt organisierte Führungen.
Ab morgen, dem 1. April, hat man eine weitere Möglichkeit Cabrera besser kennenzulernen. Morgen wird eine öffentliche Herberge (eine frúhere Unterkunft des Militàrs wurde renoviert) wiedereröffnet.
Diese Herberge hat 12 Doppelzimmer, eine Küche mit Kuhlschrank und Mikrowelle und einen Gemeinschaftaufenthaltsraum. Buchungen können bis bis zu 3 Monaten im vorhinein übers Internet gemacht werden (höchstens fúr eine Nacht in der Hochsaison zwischen Juni und September, im Rest des Jahres für maximal 2 Nächte, Dezember und Januar ist geschlossen).
Ab sofort besteht somit eine einmalige Möglichkeit den Narturschutzpark der Insel Cabrera besser und länger kennenzulernen als nur ein paar Stunden mit dem Ausflugsboot. Letztes Jahr wurde diese Herberge versuchweise zugängig gemacht und beherbergte zwischen April und November insgesamt 1.310 Besucher.
Für Buchungen H I E R klicken.