Alle die eine Stadtbesichtigung von Palma gemacht haben sind am Rathaus vorbeigekommen. Viele haben Bilder con diesem interessanten Gebäude gemacht, das zwischen den Jahren 1649 und 1680 im Barrockstil gebaut wurde. Ursprünglich war in dem Gebäude erst ein Hospital und danach die Universität untergebracht. In 1894 brannte quasi das ganze Innere des Gebäudes ab und wurde rundum erneuert. Über das jetzige Rathaus gibt es einige Kuriositäten. Über zwei davon erzähle ich in diesem Beitrag.
Entlang der Hauptfassade zieht sich eine Sitzbank die den Spitzname "Faulerzerbank" oder "Wenns nicht wär ..." ("Si no fós", auf mallorquin) trägt. Hier sassen in alten Zeiten immer diejenigen die keine Arbeit hatten, bzw. gar nicht arbeiten wollten. Vorbeigehende fragten die dort sitzenden, so die Legende, "... und warum arbeitest Du eigentlich nicht?", worauf die 'Faulenzer' eine Antwort parat hatte die immer mit dem Satz "Wenns nicht wäre dass ich ..... (z. Bs. Rheuma habe, mir der Arm weh tut, etc., etc.)" anfing. Man wird - heutzutage - nur wenige Mallorquiner finden die sich dort ausruhen.
An der Fassade kann man viele, feine Steinhauerarbeiten- und Verzierungen sehen. Die dafur verantwortlichen Bildhauer baten den damaligen Bürgermeister ihre 'Arbeit' anzuerkennen indem er ihnen erlaubt ihren Namen in kleinen Buchtstaben in der Fassade zu verewigen. Der Bürgermeister verweigerte diese Bitte. Aus 'Rache' verewigten sich die Bildhauer auf anderer Weise: zu den Verzierungen neben dem Haupteingang fügten sie eine Schnecke, auf der einen Seite, und eine Eidechse, auf der anderen Seite dazu. Einer der Bildhauer hiess mit Nachname "Caracol" Schnecke), der andere "Dragón" (Eidechse).
Man muss schon genauer hinschauen um diese Figuren zu erkennen. Den meisten fallen sie schlichthin nicht auf.