Oftmals kommen Fragen zu Vermietern von Ferienwohnungen und/oder Fincas. Die Vermieter bzw. Vermittler sind in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden geschossen.
Ähnlich wie bei den Leihwagen, gibt es Eigentümer die - quasi privat - direkt Ihre Ferienwohnung/Finca vermieten und diese meistens über eine Website eines 'dritten' anbieten (und diesen dafür bezahlen). Der Kontakt, die Abwicklung und die Zahlung ist direkt zwischen dem Eigentúmer/Vermieter und dem potentiellen Kunden. Und dann gibt es die Vermittler, die - ähnlich wie eine Immobilienagentur - die Ferienwohnungen/Fincas besorgen, sie über ihre Website anbieten, den direkten Kontakt zum potentiellen Kunden haben, (fast) die ganze Abwicklung übernehmen, normalerweise vor Ort einen Ansprechpartner haben, etc., etc.
Beide Optionen haben Punkte die dafür, bzw. dagegen sprechen. Das wichtigste auf das man achten sollte ist, meiner Meinung nach, wie die rechtliche Haftung aussieht, wer wo rechtlich verantwortlich gemacht werden kann wenn einmal etwas nicht ganz so glatt abläuft wie geplant. Das kann vom Kunden relativ leicht nachvollzogen werden (AGB bzw. Kleingedrucktes vorab gut durchlesen, klären ob der Eigentümer/Vermieter drekt oder aber der Vermittler haftet und ob diese Haftung in Deutschland oder in Spanien/Mallorca geltend gemacht werden muss).
Dazu kommt noch ein anderer, wichtiger Aspekt: haben alle Beteiligten die notwendigen Genehmigungen und/oder Lizenzen zum vermieten des Objekts? Zahlen alle die anfallenden Steuern? Das spanische Finanzamt hat vor kurzem bekanntgegeben dass man ab sofort ca. 200.000 Webadressen und ca. 200 Anbieter von Ferienwohnungen/Fincas 'näher betrachten' will um zu überprüfen ob alle Beteiligten ihren steuerlichen Pflichten auch voll nachkommen. Eine mallorquinische Zeitung veröffentlichte vor kurzem dass man bei angeblichen Nachforschungen festgestellt habe dass es - nur auf der Insel - ungefähr 12.000 Ferienwohnungen/Fincas von etwa 30 verschiedenen Portalen/Anbietern gibt, von denen - immer angeblich - nicht einmal 10% alle Gesetze und Auflagen erfüllen. Diese Aktivität - auf Mallorca euphorisch als 'allegal' bezeichnet - bewegt sich teilweise in einer gesetzlichen Grauzone. (siehe auch "Reguliering der Vermietung von Ferienwohnungen" ).
Unabhängig deren gesetzlicher Situation, vollkommen wertfrei (die Reihenfolge der Auflistung hat nichts mit der möglichen Seriosität der Anbieter zu tun), und ohne Anspruch auf Vollständigkeit, poste ich hier eine Liste einiger Anbieter - sowohl deutsche als auch spanische (und ein englischer), sowohl bekannte als auch unbekannte, die meisten mit Suchmaschinen - von Ferienwohnungen/Fincas. NOCHMALS: die Tatsache dass diese Vermieter/Vermittler in dieser Liste erscheinen bedeutet bei weitem nicht dass sie alle Auflagen und Bestiimmungen erfüllen (oder ich für deren Bonität und/oder gute Leistungen einstehe).
http://www.ruralmallorca.com/villas-ruralmallorca.php (spanisch)
http://www.tucasa.com (spanisch)
http://www.irentmyvilla.com/es/
http://www.mallorcacharme.com/
http://www.am-inmobiliaria.com
http://ferienwohnungen-spanien.de
http://mallorca-fincavermietung.com
http://mallorca-4you.de/finca-ferienhaus-mieten
http://www.finca-und-ferienhaus-urlaub.de/mallorca/
http://www.fewovista.de/balearen/ferienhaus-mallorca/
Und hier der wohl bekannteste Anbieter von Unterkunft bei privat: