Immer wieder liest - oder sieht - man dass Minderjährige auf der Partymeile an der Playa de Palma in Diskos gehen. Das ist keine Seltenheit. Aber eine Sache ist wie etwas abläuft, die andere (nicht unwesentlichere) ist, was das Gesetz erlaubt (bzw. NICHT erlaubt) und wie das dann alles in der Praxis aussieht.
In Spanien ist der Eintritt in Diskotheken für 'Minderjährige' (in Spanien 18 Jahre) NICHT erlaubt, es sei denn sie werden von einem 'verantwortlichen Erwachsenen' begleitet. Der Alkoholausschank an Minderjährige (egal wo) ist ebenfalls VERBOTEN. Es trifft zu dass diese Gesetze in der Praxis etwas 'flexibel' gehandhabt werden, bzw. WURDEN. In den letzten Zeiten haben Diskothekenbesitzer jedoch massenhaft Probleme mit dem Einlass Minderjähriger bekommen (allen voran der Disko-König Cursach, u.A. Eigner der Mega-Disco an der Playa de Palma). Die Probleme bekommt der Disco-Eigner/Manager, weniger die Minderjährigen selbst. Tatsache ist dass in letzter Zeit immer mehr Razzien sowohl in Diskotheken als auch in bestimmten 'Kneipen' stattfinden, hauptsächlich um dem kleinen Drogenhandel auf den Schlips zu treten und diesen zu unterbieten. Hierbei werden die Personalien von jung aussehenden Personen überprüft. Sollte sich irgendein Minderjähriger im Lokal befinden hat das die dementsprechenden Konsequenzen für den Eigner/Manager (falls wiederholt der Fall, bis zur Schliessung des Lokals). Für den Minderjährigen selbst ist diese Angelegenheit wahrscheinlich mit einer einfachen, mündlichen Verwarnung 'gegessen', aber ein paar 'unangenehme und verlorene Stunden' kostet das auf jeden Fall. Als Minderjähriger würde ich es mit vorher gut überlegen ob ich mich auf solche potentiellen 'Probleme' einlassen will und es ein paar 'Drinks' (?!?!?) am 'Ballermann' wert sind ...... soll jedem selbst überlassen bleiben. Einfach 'wegschauen' (beim Eintritt von Minderjährigen in Diskos bzw. Alhoholverzehr) tun auch auf Ballermann-Mallorca seit etlicherZeit nicht mehr alle. Schlicht und ergreifend weil es sich nicht mehr 'lohnt' wenn sie dabei erwischt werden. ... und die Polizei und die Behörden habe natürlich die 'bekanntesten' und grössten (meistbesuchten) Lokale - mit der besten Stimmung - besonders 'auf dem Kieker'.
Und das mit den “verantwortlichen Erwachsenen” (die die Minderjährigen begleiten) ist so eine Sache. Eine Gruppe Freunde – manche volljährig, andere minderjährig –gehen zusammen in die Disko. Man trinkt gemeinsam. Und plötzlich kommt es zu unerwarteten und auch UNVERSCHULDETEN Problemen (jemand wird durch Dritte in einen Schlamassel reingezogen, einer der Minderjährigen bricht sich das Bein auf der Toilette, etc., etc.) wie wollen dann die Volljährigen (vielleicht selbst 'gut durch'?) verständlich erklären dass sie die Verantwortung der (ein-Jahr jüngeren, und auch 'gut durch'??) Minderjährigen übernehmen?
Es ist – einer Meinung nach, und auch gesetzlich – die Verantwortung der Eltern es ihren minderjährigen Kindern zu erlauben mit einer Freundesgruppe (aber ohne elterliche Begleitung) auf einen Partyurlaub nach Mallorca zu reisen, oder es ihren minderjahrigen Töchtern/Söhnen sogar bei einem Familienurlaub zu genehmigen abends/nachts allein eine Disko aufzusuchen. Ich würde mir das auf jeden Fall vorher zweimal überlegen.