Des öfteren habe ich meine Meinung in Bezug auf die touristische Bewerbung der Stadt Palma geäussert. Ich meine dass Palma, als Hauptstadt von Mallorca, in der Vergangenheit viel zu wenig für die touristische Vermarktung bzw. Bewebung getan hat. Man hatte immer den Eindruck dass die zustänidgen Behörden bzw. Politiker kein Interesse hatten die Stadt den Touristen schmackhaft zu machen. Man liess sich 'kaufen' statt aggressiv zu verkaufen. Es wurde kaum Geld für touristische Werbung bereitgestellt bzw. ausgegeben. Man dachte wohl man hätte das nicht nötig (die Touristen kommen ja sowieso?).

Das hat sich in den letzten Jahren unter dem jetzigen (bis Mai) Bürgermeister und Stadtrat unwesentlich geändert. Man erfand den Slogan (und das Logo) "Passion for Palma", man führte - halbherzig? - den sogenannten PALMA PASS ein. Man fing mit Merchandising an, erfand die Fledermaus "Passi" als Maskottchen der Stadt. Man trat die Touristeninformationsbüros an eine Privatfirma ab um professionellen Service zu bieten. Man vermarktet duzende Artikel (T-Shirts, Schlüsselanhänger, Kühlschrankmagneten, Stoff-Passis, etc.).

Und jetzt hat man eine neue Website ins Leben gerufen (www.visitpalma.com). Man will Palma attraktiver machen, bewerben, besser informieren, engeren Kontakt zu den Besuchern knüpfen (ein spanisches Sprichwort besagt: "Besser spät als nie" ). Diese Website ist neu und fast noch etwas 'jungfräulich". Nach und nach will man die Information vervollständigen, in einer 2. Phase soll es auch Buchungsmöglichkeiten für alle möglichen Attraktionen und Veranstaltungen geben.

Ich bin gespannt wie sich das entwickelt. Ab und zu einen Blick auf diese neue Website werfen kann bestimmt nicht falsch sein.