Im Januar 2012 wurde die “Stiftung Palma 365” (Fundación Turismo Palma 365) gegründet mit dem Ziel die touristische Förderung/Werbung der Stadt und, indirekt, der ganzen Insel) zu professionalisieren. “Palma 365” ist eine öffentliche Stiftung die von öffentlch-privater Hand geführt wird. Mitglieder sind die Stadt Palma, die Hafenbehörde und 28 touristische Unternehmen (viele “Köche” ).
Seit Gründung dieser Stiftung versuscht man nun die touristische Verkausförderung der Satdt Palma (und der Insel) zu koordinieren und das ganze profesioneller als bisher anzugehen. Einige Ideen wurden in die Praxis umgesetzt (siehe “Neue touristische Homepage der Stadt Palma” ). Aber, meiner Meinung nach, tut man sich immer noch schwer. Man arbeitet wohl mit dem Motto “sin prisa pero sin pausa” (“ohne Eile aber ohne Pause” ).
Die jüngste Errungenschaft ist scheinbar die Akzeptanz von Palma als Ziel für sogenannte “City Breaks” (kurze Stadtaufenthalte in europäischen Städten) erreicht zu haben. So zumindest sagen es Reisebüros und Reiseveranstalter die nicht nur neue Flugstrecken programmieren sondern Palma aktiv fördern wollen. Man spricht sogar davon dass nach der besten Saison der letzten 6 Jahre (2014, sowohl was die Besucherzahlen als auch die Einnahmen anbelangt) Palma jetzt anfängt den Kampf gegen die schlechte Auslastung im Winter zu gewinnen. So, zum Beispiel, wird es ab nächstem Winter eine direkte Verbindung Prag – Palma geben. Diese neue Route wird von der Fluglinie SMART WINGS viermal wöchentlich angeboten werden. Diese Linie wurde schon im Sommer 2014 aufgenommen und nach dem Erfolg letzter Sommersaison hat man sich entschlossen die diesjährige Sommersaison bis in den Winter zu verlängern. AENA (spanischer Flughafenbetreiber) trägt das seinige dazu bei indem die Flughafengebühren für den Winter um 20% reduziert werden.
Das klingt alles sehr possitiv. Worauf jetzt alle warten ist, wie die Einstellung der neuen Zusammensetzung des Stadtrats nach den Wahlen Ende Mai sein wird. Einige der Parteien die jetzt Teil der Regierung bilden hatten vor den Wahlen schon durchblicken lassen dass der Tourismus nicht mehr zu den Prioritäten der neuen Stadtpolitik gehören wird. In den letzten Tagen wurden die Kompetenzen auf die neuen Stadträte verteilt. Tourismus hat keinen eigenen Stadtrat mehr sondern wurde den Kompetenzen von Finanzwesen und Steuern untergeordnet die einer jungen Rechtsanwältin der sozialistischen Partei (PSIB/PSOE) unterstellt sind (in der vorherigen Legislaturperiode war Tourismus direkt dem stellvertretenden Bürgermeister zugeordnet).
In der jetzt von einer 3-Parteien-Koalition geführten Gemeinde sind die Sozialisten (PSIB/PSOE), die ‘Neo-Kommunisten’ (SOM PALMA/PODEMOS) und die Nationalisten (MÉS) vertreten. Palma (und die Balearen generell) wird in der nahen Zukunft für einige Überraschungen gut sein … und für den Tourismus möglicherweise nicht unbedingt in possitivem Sinne.