Jedes Jahr veröffentlicht die englische Zeitung THE SUNDAY TIMES die Liste der 50 'lebenswertesten' Städte der Welt, und dieses Jahr belegt Palma überraschenderweise (?) den Rang Nummer 1 dieser Liste die letztes Wochenende veröffentlicht wurde.
Diese Liste wird jährlich von den Reisejournalisten- und Spezialisten der Zeitung erstellt, die dazu sowohl nüchterne Daten und Statistiken wie, z. Bs., über das Klima nutzen, aber auch subjektive Meinungen wie über das Umfeld, die Lebensqualität oder die 'Anpassungskapazitàt' Ihrer Landsleute an die Stadt. Hierzu werden - unter anderen - 'Argumente' wie "Die Hauptstadt der Balearen hat eine schöne Altstadt" oder "es gibt Strände die man von der Innenstadt aus zu Fuss erreichen kann" und 2Palma bietet alles", erwähnt. Die guten und schnellen Flugverbindungen, die Kultur und die Gastronomie, die Infrastruktur der Stadt und die Tatsache dass Palma das 'Eingangstor' zu Mallorca is, zählen zu weiteren Pluspunkten zu Gunsten der Stadt.
Wie alle Mallorquiner, freue auch ich mich über die Wahl von Palma als weltweit 'lebenswerteste' Stadt. Ich werde bestimmt nicht derjenige sein der dagegen etwas einzuwenden hätte. Ich kenne einen Grossteil der Welt und kann mir keine Stadt vorstellen in der ich lieber wohnen würde als in Palma. Palma ist noch überschaubar, man kommt quasi zu Fuss überall hin, die öffentlichen Busse funktionieren, man hat eine vielfältiges Angebot an Geschäften, an Gastronomie, ein (und hier ist bestimmt etwas Spielrraum fúr Verbesserung) akzeptables Angebot an Kultur. Man hat das Meer vor der Haustür, die Berge sind nicht weit, über das Klima muss man nicht viel sagen. Die Stadt hat Flair. Und, Wie ein Journalist der SUNDAY TIMES schreibt, "Was Palma fúr einen längeren Aufenthalt 'gut' macht, macht es 'noch besser' für einen kurzen Aufenthalt". Meines Erachtens hat man bisher viel zu wenig getan um die Stadt - als Stadt, und nicht als 'Anhängsel'/Komplement zum Strandurlaub - zu fördern und zu bewerben.
Unter den 50 'lebenswertesten' Städte der Welt - und gegen diese hat Palma konkurriert und gewonnen - befinden sich Städte wie Toronto (Kanada), Auckland Neuseeland), Hoi An (Vietnam) und Berlin.