• Patty1972
    geschrieben 1216547625000

Hallo Zusammen, :)

ich brauche mal euren Rat.

Wir fliegen am Donnerstag nach Hurghada. Mit dabei ist meine Tochter, bei der im letzten Jahr Zöliakie diagnostiziert wurde.

Das bedeutet, dass sie keine Produkte aus Weizen, Roggen, Hafer etc. essen darf.

Das habe ich bei der Buchung (alltours) angegeben - es ist in der Buchungsbestätigung vermerkt, nicht aber im Hotel-Voucher.

Für den Flug haben wir bei Tuifly ein Glutenfreies Menü für Hin- und Rückflug gebucht und auch separat bezahlt.

Muß/soll ich das Hotel jetzt noch anmailen? Wir nehmen Brot und Kekse sowieso selber mit, sowie eine "Bitte an den Koch" in Arabisch und Englisch, in welcher die Krankheit erklärt wird.

Was ist mit dem Essen im Flieger - wann/wo melde ich mich da? Es wäre ziemlich übel, wenn meine Tochter dann versehentlich im Flieger "normales" Essen bekommt - sie kommt dann schon gleich krank an (Magenschmerzen/Durchfall). Sind diese spezial Menüs gekennzeichnet?

Ich wollte eigentlich den Web-Check-In nutzen...

Ach, und machen verpackte Lebensmittel im Handgepäck Probleme? Also Schokoriegel, Reisplätzchen etc?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Patty

• mcgee
    geschrieben 1216549471000

Hallo Patty,

im Flieger weiß normalerweise die Crew bei Sonderessen, wo diejenigen sitzen, die etwas extra bestellt haben.

Das mit der Übersetzung würde ich gleich beim Check-In vorlegen. Eigentlich ist die Einfuhr von größeren Mengen nicht erlaubt. Eine Bestätigung vom Hausarzt, auch in englisch/arabisch, wäre sicherlich ratsam.

mcgee

• JackyBV
    geschrieben 1216564391000

das problem ist nur, dass ja auch nicht die gleichen töpfe, pfannen etc. verwendet werden dürfen.

ich weiß nicht wie das in einem hotel umgesetzt werden kann...

• Agapanthus
    geschrieben 1216635710000

Gemäss der deutschen Zöliakie-Gesellschaft e.V. sind eigentlich nur bei "Holzwerkzeug" (Schneidbretter, Kochlöffel etc.) getrennte Teile für glutenhaltige und glutenfreie Lebensmittel empfohlen. Normale Töpfe können so gereinigt werden, dass darin Speisen für Nicht-Betroffene, sowie für den von Zöliakie betroffenen gekocht werden können. Es ist doch zu hoffen, dass die Töpfe im Hotel ebenfalls entsprechend gereinigt werden und nicht noch nie Nudeln der letzten Woche darin kleben.....

Heinz /*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/ Anstatt Urlaub mache ich Ferien
  • Patty1972
    geschrieben 1216936783000

Ich danke euch für die Gedanken, die ihr euch gemacht habt.

Wir haben jetzt eine Bescheinigung vom Arzt, allerdings nur in Englisch, eine hat meine Tochter in der Tasche und eine ich.

Wegen des Hotelessens werde ich nach erfolgtem Check-in mal in Ruhe bei der Rezeption vorsprechen - wahrscheinlich wird das am einfachste sein.

Nach dem Urlaub werde ich berichten :D

• sunmandy
    geschrieben 1274453891000

Hallo!

Wir wollen heuer nach Ägypten in Siva Beach. Bei meinem Mann wurde vor ein paar Jahren Zöliakie festgestellt.

Hat jemand von euch die gleichen Probleme und wenn ja , wie ist es euch mit dem

Essen ergangen, bzw. hattet ihr Problem damit.

LG

Mandy

• sonne164
    geschrieben 1276544886000

Hallo,

ich habe das Problem nicht aber in unserem Hotel kann man bei der Gästebetreuung oder an der Rezeption bescheid geben und dann bekommt man gesondertes Essen.

Einfach mal im Hotel nachfragen evtl. auch schon vor anreise per mail

LG

Gaby

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!