Ich habe mal eine Frage die hier scheinbar total neu ist aber eine die mich interessiert. Kann der HIV Virus durch Mücken/Moskitios übertragen werden z.b. in Afrika ? Davon habe ich gehört in diversen Foren. Was meint ihr dazu ?
Aids Übertragung durch Moskitos in Afrika
-
geschrieben 1169938028000
-
geschrieben 1169995277000
Am häufigsten erfolgt die Übertragung des HIV-Virus durch Geschlechtsverkehr mit einer infizierten Person. Andere Möglichkeiten sind die Infektion durch verseuchtes Blut oder verschmutzte Nadeln und Spritzen. Unbehandelte Mütter können das HI-Virus während der Schwangerschaft, Geburt oder durch das Stillen auf ihre Kinder übertragen.
---------------
HIV wird nicht übertragen:
durch den alltäglichen Kontakt mit infizierten Personen in Familie und Beruf wie z.B. Anhusten, Berühren, Umarmen oder über die Benutzung gleicher Gläser oder Eßbesteck, Türklinken, Telefone, Handtücher, Toiletten oder Friseurscheren.
in Sauna oder Schwimmbad.
-
geschrieben 1170006878000
Dem stimme ich voll und ganz zu. Jedoch man nehme an ein Insekt sticht einen positiven HIV-Träger und im nächsten Zug einen nicht positiven. Theoretisch kann so eine Infizierung erfolgen falls Blutpartikel von dem einem zum anderen übertragen werden was im Bereich des möglichen liegt habe ich mal gelesen.
-
geschrieben 1170012903000
Beim HIV-Virus liegt die Sache anders.
„Es kann sich nicht in der Mücke vermehren“,
Wenn die Mücke ihre Nahrung, das Blut, abbaut,
überlebt das empfindliche Virus nicht.
„Es wird im Magen-Darm-Trakt verdaut.“
Das HIV-Virus findet in der Mücke keine geeigneten Wirtszellen. Es ist hochgradig an den Menschen angepasst. Seine Hülle entsteht aus der Membran menschlicher Zellen, und die viralen Eiweißmoleküle in dieser Hülle können wiederum nur an menschliche Zellen andocken. Sie sind auf Wirtszellen angewiesen, die CD4-Rezeptoren tragen. Solche Anlegestellen haben vor allem Lymphozythen, die beim Menschen für die Immunabwehr zuständig sind.
Die CD4-Rezeptoren sind Spezies spezifisch, die menschlichen Rezeptoren unterscheiden sich von denen des Hundes oder der Katze.
Dem Virus sind sogesehen auch Übertragungswege über Mücken versperrt.
-
geschrieben 1170020047000
wie bebberle schon erklärte. Außerdem benötigt man zur Infektion des HIV Virus einen größeren Anteil an Blut, als z. B. bei einer Hep. Infektion. Mach dir bzgl. dieser Sache mal keine Gedanken.
LG
-