• Dieerdeisteckig
    geschrieben 1504205235128

Hallo zusammen,

ich habe mit Google und der Sufu in diesem Forum die spezifische Frage im Titel nicht beantworten können. Ich reise am 24. September für zwei Wochen mit meiner Freundin nach Thailand und habe in einer Woche einen Termin bei einem Reisemediziner. Vorweg habe ich nun festgestellt, dass ich keinen Impfpass besitze und nach Rücksprache mit meiner Mutter wahrscheinlich nie geimpft wurde. Sie betitelt sich als "informierte Impfgegnerin". Da ich mit dem Impfen spät dran bin, vermute ich dass es zeitlich zu eng wird - wenn ich nicht schnell Antworten und eine Lösung finde.

Die Frage ist, ob neben den Impfungen die man vor einer solchen Reise erhält, weitere Impfungen aus der Kindheit notwendig wären. Vielleicht hat bereits jemand ein solches Problem gehabt?

Wir werden uns in Koh Samui, Koh Phangan und Ko Tao aufhalten. Es sind keine gefährlichen Aktivitäten eingeplant außer ggf. Schwimmen, Motorrad fahren, Tauchschein und eine Party.

Vielen Dank euch!

• Inspired
    geschrieben 1504214151868

Dann geh doch am besten morgen zu deinem Hausarzt, erkläre ihm die Situation und frage ihn, was zu tun ist.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1504215844695

...du kannst dich außerdem beim Auswärtigen Amt informieren, was die Impfempfehlungen für Thailand angehen...aber dennoch solltest das nicht hier im Forum klären, sondern direkt mitm Arzt deines Vertrauens....hier der Link

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Florian80w
    geschrieben 1504259670718

Siehe Inspired. Sofort hin zum Hausarzt, Situation erklären und die Impfversäumnisse deines bisherigen Lebens nachholen lassen. Was generell zu impfen ist, weiß er, das kannst du auch mit dem Suchbegriff STIKO ergoogeln.

Mit den Stichworten Motorrad fahren, Tauchschein und Party hast du bereits drei Gründe geliefert, weshalb valide Impfungen gegen Tetanus und Hepatitis A und B wichtig sind.

Dem Reisemediziner kannst du absagen, Thailand ist kein Risikogebiet für sowas wie Gelbfieber und Cholera. Vielleicht sagt die Expertin @palme30 noch was zum Malariarisiko im Zielgebiet. Falls dort aktuell: Besorge dir (rezeptpflichtig) Malarone als Standby-Medikation. Vorsicht: Kauf das nicht erst in Thailand, auch wenn es dort billig erscheint. Es sind dort nicht nur die "kleinen Blauen" als Fake erhältlich, sondern leider auch sowas wie Malarone.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1504282937246

@Florian80w sagte:

Dem Reisemediziner kannst du absagen, Thailand ist kein Risikogebiet für sowas wie Gelbfieber und Cholera. Vielleicht sagt die Expertin @palme30 noch was zum Malariarisiko im Zielgebiet.

Bei solchen Tipps braucht man keine Feinde mehr... :joy:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1504286455490

Florian - ich hab ja bereits die Empfehlung des Auswärtigen Amtes verlinkt - ich denke, dort findet man schon gute Risiko-Einschätzungen zum Zielgebiet....ich selber würde hier niemals eine private o. persönliche "Empfehlung" raushauen, da ich kein Mediziner bin und somit nicht die Fachkompetenz habe, andere hier med. aufzuklären...

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Florian80w
    geschrieben 1504350217795

Malini und palme30, ich habe die STIKO genannt, da kann jeder nachlesen (auch der Hausarzt hat diese Infos), was generell als Impfung empfohlen wird. Entscheidend ist hier, dass der TO bislang gar keinen Impfschutz hat, und die angepeilten Ziele der Reise sind was anderes als beispielsweise Südsudan.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!