• guest
    geschrieben 1106453182000

Hallo liebe Foris und vor allem alle weiblichen Mitglieger! 

Da es momentan ein aktuelles Thema in meinem Bekanntenkreis ist, und wir durch die Gesundheitsreform ja immer mehr Geld aus der Tasche gezogen bekommen, möchte ich gerne einmal wissen, wie Ihr es so mit der Anti-Baby-Pille handhabt.

Immer wieder hört man ja, dass viele Leute sich die Pille aus dem Urlaub mitbringen, wo sie nur ein Bruchteil von dem kostet, was man in Deutschland dafür hinblättern muss.

Ich habe allerdings mal von einem Apotheker gehört, dass bei ausländischen Produkten oftmals die wichtige "Schutzummantelung" fehl, die dafür da ist, dass die Pille auch bei größeren Temperaturschwankungen (z.B. wenn man mal verreist) noch ihren Schutz behält.

Was habt Ihr bisher für Erfahrungen gemacht? Und kennt evtl. jemand gute Linktipps zu diesen Thema? Es soll Seiten geben, die Listen haben mit den "ausländischen" Namen für die verschiedenen Pillen, auch soll es z.B. online Preislisten geben was die Pille z.B. in den Niederlanden kostet.

Ich freue mich schon auf Antworten, da ich mir wirklich nicht sicher bin, ob ich sie im Ausland kaufen soll. 

Viele Grüße,

Melanie

• Kampfmob
    geschrieben 1107936131000

Hallo Melanie!

Also ich nehme seit über einem Jahr die Pille aus der Türkei und bin bisher sehr zufrieden, vorallem auch was den Preis angeht, sie kostet nur ein Zehntel von dem was ich hier bezahle. Ich lasse sie mir immer von Leuten die dort hinfliegen mitbringen und bisher ist alles okay, kanns nur weiterempfehlen.

Liebe Grüsse Anja

• LuziFair
    geschrieben 1107971959000

Mal dumm gefragt: gibt es die da Rezeptfrei? Oder habt ihr ein deutsches Rezept? Oder wie handhabt ihr das?

Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, aber bei den Preisen wäre das interessant.

Alles wird gut!
  • Kampfmob
    geschrieben 1108022835000

Hallo Luzi,

also die Pile gibt es da rezeptfrei... gehst einfach in die Apotheke sagst den Namen Deiner Pille und das wars. Nicht wundern die heissen meist etwas anderes. Aber wie gesagt bei mir funktioniert sie bisher prima :-))

LG Anja

• DidiSilvi
    geschrieben 1108034284000

Hallo Melanie und Luzi!

Ich kann das nur bestätigen, was Anja geschrieben hat. Auch ich habe über Monate hinweg die Pille aus der Türkei eingenommen. Ein Rezept wird nicht verlangt! Am besten nimmst du eine Packung deiner jetzigen Pille mit, bei mir hat damals der Apotheker die "Rote Liste" gehabt und hat darin nachschauen können, welcher Wirkstoff enthalten ist und konnte mir somit die Pille aus der Türkei geben. Wie gesagt, nicht erschrecken, sie hat natürlichen nicht den selben Namen, aber meine Pille wurde sogar von der gleichen Firma hergestellt. Ich habe in der Türkei für eine 3 Monatspackung knappe 7 Euro bezahlt, wo ich in Deutschland 21 Euro zahlen muß! Kleiner Tipp! Wenn du schon einmal in einer türkischen Apotheke bist, um dort Deine Pille zu kaufen, decke dich gleich mit anderen Medikamenten ein! Du bekommst das Zeug echt hinterhergeschmissen, so billig ist das! Aspirin 20 Stück kosten 1 Euro, Bepanthen Wund- und Heilsalbe ebenfalls, Wick Vapurup 2 Euro!

Gruß, Silvi!

• Mienchen
    geschrieben 1109236559000

Hallo Melanie,

ich kaufe mir meine Pille immer in Spanien. Mein Bruder lebt seit etlichen Jahren auf Mallorca und immer wenn ich oder jemand aus der Familie dort ist, lasse ich mir die Pille mitbringen. Sie heißt auch dort anders, ist aber 100% die gleiche wie hier in Deutschland. Sogar die "Aufmachung" ist zu 100% die gleiche. Ich hatte dem Apotheker damals einfach eine leere Packung mitsamt Beipackzettel in die Hand gedrückt und der hat mir dann das "spanische Pendant" dazu herausgesucht. Und sollte es das nicht geben, bieten sie Dir eine Pille an, die von der Zusammensetzung der Wirkstoffe absolut identisch ist. Absolut easy ;)

Habe bisher keinerlei Probleme und mach' das jetzt schon seit einem Jahr so. Ein Rezept braucht man auch in Spanien nicht, allerdings ist es nicht ganz so günstig wie in der Türkei aber immernoch ein drittel weniger als hier in Deutschland. Und hinzu kommt, dass ich mir die Praxisgebühr spare, die man ja selbst dann hinblättern muß, wenn man nur ein Rezept für die Pille alle 3 Monate braucht :(

Gruß :wave:

• Anja63
    geschrieben 1109539928000

Hallo Britta,

niemand darf Dir eine Praxisgebühr aufdrücken, wenn Du die Pille als Nachfolgerezept oder die übliche Vorsorgeuntersuchung machen lässt. Lediglich ein "wo ich schon mal hier bin, könnten sie vielleicht, Herr Dr.? " kostet dann die übliche Praxisgebühr oder eine Überweisung. Die Pille kauft meine Tochter allerdings wg. des Preises auch schon seit Jahren in der Türkei, sie bekommt ihr gut und ich bin immer noch nicht Oma, scheint also auch zu wirken. (Bin selbst Arzthelferin)

Gruss Anja

• Mienchen
    geschrieben 1109666060000

Hallo Anja,

das Problem ist, dass ich alle 3 Monate mein Pillenrezept brauche und nur alle 6 - 8 Monate zum "Gyn" gehe. Klar... wenn ich eh' schon bei der Vorsorge war und dafür die Praxisgebühr bezahlt habe, brauche ich die nicht nocheinmal für das Rezept bezahlen. Aber bei mir kommt es zeitlich so doof hin, dass ich mind. 2 mal im Jahr die Praxisgebühr nur für's Rezept ausstellen bezahle, weil ich sonst im Quartal nicht beim Arzt bin. Nun gut... eigentlich sollte ich froh sein, dass ich mich so guter Gesundheit erfreue ;) ... und dank der guten Verbindung nach Spanien, spare ich mir ja die zwei bis drei "unnötigen" Praxisgebühren im Jahr

Gruß :wave:

• Petrajetset1
    geschrieben 1109979922000

Hallo,

mich würde interessieren, in welchen Ländern man die Pille überall rezeptfrei kaufen kann. Bei unseren Nachbarn in Österreich wird das wohl ebenso unmöglich sein, wie in Deutschland. Wie sieht es aber in Tschechien, Kroatien, Ungarn oder Bulgarien aus?

Viele Grüße Petra

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!