• AhnungsloserMensch
    geschrieben 1535454145203

Hallo, ich fliege demnächst nach Mallorca, nur habe ich bedenken bzgl. meiner Medikamente.

Momentan nehme ich:

Elontril 300mg

Mirtazapin 15mg

Pantoprazol 40mg

täglich.

Ich bewahre diese in einer Medikamentenbox auf, die Box ist für 7 Tage ausgerichtet.

Ich werde diese Box in meinem Handgepäck transportieren.

Kann ich diese Medis einfach mitnehmen oder benötige ich eine ärztliche Bescheinigung?

• Mama Rose
    geschrieben 1535455835218

Hallo ahnungsloser Mensch,

von deinem Arzt bekommst du eine internationale Citizen Bescheinigung ( englisch) für alle deine Medikamente. Da bist du auf der sicheren Seite. Auch der ADAC hat online ein Formular für den Arzt zum ausfüllen.

schöne Reise wünscht Mama Rose

Du hast Ägypten geliebt und die Ägypter ihre Mama Rose. Ruhe in Frieden - Ahotep
  • AhnungsloserMensch
    geschrieben 1535456992780

Muss ich denn dann meine Medikamente in der Originalverpackung mitnehmen oder reicht meine Medibox?

• Mama Rose
    geschrieben 1535469638460

Beipackzettel reicht

Du hast Ägypten geliebt und die Ägypter ihre Mama Rose. Ruhe in Frieden - Ahotep
  • balu_m
    geschrieben 1535535437892

@mama-rose sagte:

Hallo ahnungsloser Mensch,

von deinem Arzt bekommst du eine internationale Citizen Bescheinigung ( englisch) für alle deine Medikamente. Da bist du auf der sicheren Seite. Auch der ADAC hat online ein Formular für den Arzt zum ausfüllen.

schöne Reise wünscht Mama Rose

Hui, bin ein bisschen geschockt. Hab mir über solche Dinge noch nie einen Kopf gemacht. Bei meinen Reisen innerhalb der EU (Malle, Griechenland, Kanaren, UK) hab ich noch nie ein Problem mit meiner Medikamentenbox und den darin befindlichen Pillen bekommen. Immer im Handgepäck, da hat noch nie jemand gefragt. Beipackzettel sind bei mir eh' gleich im Mülleimer verschwunden. War das bis jetzt nur Glück???

Schöne Reise

Balu

• Mama Rose
    geschrieben 1535545329944 , zuletzt editiert von Mama Rose

Hallo Balu,

ja Glück. Ichbwurde innerhalb Europa 3x gefilzt, bei Ausreise in D. 1x zurück aus Wien. Reichte allerdings immer die Citizien. Auf meine Fragen warum: Routine Kontrollen Drogen oder verbotene Substanzen.

Übrigens auch mal bei einer Stichproben Kontrolle im Fahrzeug am Brennerpaß.

Deshalb macht die Citizien Sinn wenn man mit Medikamenten verreist. Doch gemessen an meinen zig Reisen war das nichts

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!