• Schiriki
    geschrieben 1535646370150

Hallo,

ich war im Juni auf einer griechischen Insel und hatte einen kleinen Unfall mit Schürfwunden und bin zum nächsten Arzt gefahren, der sie gereinigt und verbunden hat. Dafür hat er 130 € berechnet, die ich bar vorstrecken sollte und er versicherte mir, dass meine Krankenkasse die Kosten übernehmen würde, wenn ich die Rechnung einreiche. Bin bei einer gesetzlichen Krankenkasse und hab ihm auch meine Karte gezeigt. Jetzt habe ich mit der Krankenkasse gesprochen und die meinten, ich hätte die Wahl, dass entweder nach deutschem Satz abgerechnet würde, was so um die 40 Euro seien, oder sie die Rechnung nach Griechenland weiterleiten und dann die kosten erstattet würden, die ein Grieche dort von der Versicherung erstattet bekäme, das dauere aber ein paar Monate.

Das kommt mir alles etwas komisch vor. Ist das wirklich so? Wie sind da eure Erfahrungen?

Danke und Grüße

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1535648884870

Ja, das ist der ganz normale Vorgang und aus diesem Grund gibt es sehr günstige Reisekrankenversicherungen, die man abschließen kann ;-)

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1535651636654

Die Kosten die in Griechenland erstattet werden sind vermutlich noch um einiges niedriger als der bei uns veranschlagte Satz der GKV von 40 €. Wahrscheinlich wurdest du doch eher als Privatpatient abgerechnet - oder gleich bei den Ohren genommen , wie man bei uns so schön sagt.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Krokusss
    gesperrt
    geschrieben 1535652885468

Krankenversicherungsschutz bei Reisen nach Griechenland

GKV-Spitzenverband