• ahlener
    geschrieben 1467015781000

Hallo,

muss man einen Auslandskrankenschein von der gesetzlichen Krankenversicherung mit dabei haben oder reicht auch eine Privat abgeschlossene Auslandskrankenversicherung z.B. von der ADAC? Oder anders gefragt bin verpflichtet meiner gesetzlichen KV meinen Auslandsaufenthalt mitzuteilen?

Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. Albert Einstein
  • katjaworld
    geschrieben 1467042278000

@ahlener, die Auslandskrankenscheine wurden ja durch die Europäische Krankenversicherungskarte ersetzt. Du musst also deiner Krankenkasse nicht mitteilen, dass du dich anderweitig aufhältst. Hier kannst du dich z.B. auch noch mal näher mit der Thematik befassen. Das Netz ist voll von Informationen dazu und auch deine Krankenkasse ist dir sicher gern bei der Beantwortung deiner Fragen behilflich. Es ist sicher grundsätzlich nie verkehrt, eine private Auslandskrankenversicherung zu haben, da die gesetzlichen Krankenkassen nicht jede denkbare Behandlung und auch nicht zu jedem Preis übernehmen.

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1467046111000

@katjaworld

Die private Auslandskrankenversicherung ist m.E. nicht nur "nicht verkehrt", sondern unabdingbar! Ich halte es für ausgesprochen fahrlässig, ohne eine solche eine Auslandsreise zu machen. Bei meiner Frau und mir waren es nur "Kleinigkeiten" (starker Sonnenbrand in Ägypten bei mir, Hexenschuss bei meiner Frau), aber die Kosten für die Behandlung war in beiden Fällen ein Vielfaches der Prämie.

LG 

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • sealord
    geschrieben 1467047824000

Eine  private Auslandskrankenversicherung ist in jedem Fall ratsam und erforderlich.

Es ist schwer einen Arzt im Ausland zu finden, der die gsetzliche Kranken-Versicherungs-Karte animmt. Eigentlich fast unmöglich.

Sealord
  • altlöwin63
    geschrieben 1467135690000

Also in Tunesien hatte ich vor Jahren so gut wie keine Probleme mit dem Auslandskrankenschein der Krankenkasse .

Weil mit dem Land ein Sozialabkommen besteht.

Musste nur bei der Behörde den deutschen Ausl.-Krankenschein in einen Inlandskrankenschein eintauschen, ging problemlos .

Wurde dann behandelt und Medikamente bekam ich auch. Kostenpunkt : Null .

Aber ... für gewisse Mehrkosten die meistens unabdingbar sind ist eine Auslandsreise-

Krankenversicherung sehr empfehlenswert .

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • cjmddorf
    geschrieben 1467136946000

und in extremaituationen hat man nicht die zeit sich einen inlandskrankenschein bei einer behörde zu beschaffen.

die private auslandskrankenversicherung kostet ca 50 euro pro person, in etwa eine stange zigaretten. soviel sollte man noch übrig haben.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • panguitch
    geschrieben 1467138527000

ja, unbedingt eine private Auslandskrankenversicherung und genügend Deckung auf der Kreditkarte!

Schöne Reise!
  • sealord
    geschrieben 1467140352000

Ja, es ist richtig, man muss den Auslandskrankenschein der gesetzlichen Krankenkasse erst einmal bei einer hiesigen Behörde gegen einen inländischen Krankenschein einlösen und sich dann zu einem inländischen, niedergelassen Arzt begeben.

Doch erst einmal finde diese Behörde zum Tausch und dann einen hiesigen Arzt, der Dich als Tourist mit diesem Krankenschein behandelt.

Dazu noch bei einem akuten Notfall. Ich habe das einmal in Portugal durchgemacht und werde dieses Prozedere nicht noch einmal wagen.

Habe nun immer den Auslandskrankenschein, hier des ADAC bei mir, habe diesen auch schon etliche Male benötigt und immer sofort nach Urlaubsrückkehr die Kosten formlos eingereicht und unverzüglich erstattet bekommen.

Sealord
  • Alexa78
    geschrieben 1467198067000

Eine Behandlung "auf Krankenschein" ist ambulant ohnehin kaum möglich, man wird so gut wie immer in Vorleistung treten müssen. In bestimmten Fällen muss man sich die Kostenübernahme aber vorher von der Krankenkasse bestätigen lassen um rückwirkend an eine Rückerstattung zu kommen. Sollte die gesetzliche Krankenkasse nicht in Leistung treten, kann es vorkommen, dass die private Krankenversicherung dafür einen Selbstbehalt verlangt.

Stationäre Aufenthalte können nach erfolgter Genehmigung und Übermittlung einer Garantie der Kostenübernahme oft auch direkt mit dem Krankenhaus oder dem Versicherungsträger vor Ort abgewickelt werden. Da geht es aber auch um tausende von €. Ungerechtfertigte Behandlungskosten kann die Krankenkasse/Versicherung aber durchaus wieder zurückfordern.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!