Es wird ja viel geschrieben zu diesem Thema und ich hab sehr viel darüber gelesen. Welche Mücke wann aktive ist und welche Krankheit sie überträgt möchte ich hier nicht mehr zum Thema machen. Dazu ist meinerseits alles klar und das nehm ich auch Ernst!
Was mich aber tatsächlich interessiert, wie schlimm ist es wirklich mit den lästigen Mücken? Ziehen da Schwärme durch die Gegend? Ist es Abends wie in Deutschland bzw. Tagsüber mit Fliegen vergleichbar?
Ich frage deshalb so genau nach, da Mücken mich lieben (ich sie nicht). Normalerweise ist es doch am Meer windig und dann hats da auch nur sehr wenig Mücken. Gut, wenn man Tagesausflüge macht, braucht es Schutz. Auf die Kleidung ist das für mich kein Problem aber mit dem direkt auf die Haut auftragen klappt das bei mir nicht. Auf das deutsche Autan bekomme ich Atemnot. Hab aus der Apotheke ein pflanzliches Präparat das für Deutschland OK ist. Aber aus dem gelesenen entnehme ich, dass die tropischen Mücken darüber nur müde lächeln.
Sollte ich unter diesen Vorraussetzungen einen Bali Urlaub aus der Planung streichen? Es würde mich schon Ärgern wenn ich nur wegen der blöden Mücken darauf verzichten müsste. Andererseits wenn ich im Vorfeld schon weiss was da auf mich zukommt wäre es verantwortungsbewusster Bali eben zu meiden.