• Claudi
    geschrieben 1096035431000

Hallo!

Wir haben kurzfristig einen Urlaub in Tunesien gebucht. Jetzt habe ich gelesen, dass auch dort eine Impfung gegen Hepatitis A empfohlen wird.

Hier im Forum habe ich von dem kurzfristigen Impfstoff Beriglobin gehört. Ist dieser Impfstoff nur für Erwachsene oder auch für Kinder? (2 Jahre und 5 Jahre) Oder gibt es für Kinder einen anderen Impfstoff?

Gruß

Claudia

• Sandy_P
    geschrieben 1096070923000

Beriglobin ist kein Impfstoff, er erhöht nur die Abwehrkräfte.

Als ich vor vielen Jahren mit Fernreisen anfing, gab es noch keine Hep-A-Impfung, da war Beriglobin die einzige Möglichkeit, sich halbwegs gegen eine Ansteckung zu schützen.

Ich ließ mir Beriglobin vor mehreren Fernreisen spritzen, bis es Jahre später in Verruf geriet, AIDS übertragen zu können.

Voller Panik ließ ich für 75 DM einen Test machen, der zum Glück negativ war.

Heute bin ich sehr froh, dass es eine wirksame Impfung gegen Hep A gibt, die 10 Jahre vorhält. Beriglobin hielt immer nur 6 Monate vor und musste vor jeder Reise aufgefrischt werden.

Ich denke aber auch, dass heute die Gefahr ausgeschlossen ist, sich mit AIDS anzustecken. Bekannt geworden ist jedenfalls kein Fall.

Gruß Sandy
  • Elli1968
    geschrieben 1096106068000

Hallo

Mir hat meine Apothekerin von dieser Lebendimpfung abgeraten, unter anderem wegen BSE. Bei der "normalen" Impfung hat man bereits nach der ersten Dosis einen 90% Schutz. (RE-Import 45 Euro nach ca. 6 Monaten noch eine, 7-10 Jahre Schutz).

Für Kinder gehört doch seit ein paar Jahren die Kombiimpfe A+B (Twinrix) zum Standardprogramm?! Hat nicht wenigsten der 5jährige diese bereits?

Sprech am besten mit dem Kinderarzt. Wann solls denn losgehen?

Gruß Elli

• Claudi
    geschrieben 1096123165000

Hallo Elli!

Los geht es am 12. Oktober!

Die Twinrix haben beide nicht. Meine Kinder haben nur Hep. B. durch die regulären Impfungen.

Aber letztes Jahr im Mai haben wir uns alle drei gegen Hep. A impfen lassen, da wir im Juni nach Ägypten geflogen sind.

Leider haben wir uns dieses Jahr nicht noch einmal impfen lassen (Havrix), damit der Schutz bis zu 10 Jahre hält. Ist im Umzugsstreß einfach vergessen worden.

Und desshalb habe ich gedacht, daß wir uns ja auch kurzfristig impfen lassen könnten, um Ärger aus dem Weg zu gehen.

Ich denke mal, daß der Impfstoff von letztem Jahr nicht mehr wirkt?!

Gruß

Claudia

• MollyBea
    geschrieben 1096132595000

Hallo Claudia,

lass Dich nicht verunsichern!! Die Hep A Impfung mit Havrix vom letzten Jahr kannst du jederzeit mit einer weitern Impfung vervollständigen. Auch nach einer einzigen Impfung sollte der schutz mehr als ein Jahr anhalten. Die Nachimpfung (nach 6-12 monaten) gibt als Booster dann einen Schutz für 10 Jahre (unter Umständen sogar lebenslang).

Beriglobin ist nur ein mangelhafter Ersatz. Zudem wird für einen Erwachsenen eine Menge von 5 ml benötigt. Das ist ganz schön viel Zeug, wenn du das in den Po gespritzt bekommst, das Sitzen kann einem für einige Tage Probleme machen.

Also: mach einen Termin beim Doc für euch 3 und lasst euch eine Havrix geben. und wenn es vor dem jetzigen Urlaub nicht mehr klappt, dann halt nach der Rückkehr. Viel Spaß im Urlaub (bin leider gerade zurückgekommen)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!