Durchfalltabletten Drotazide und Streptoquin - sind die beide für Durchfall??

• sharmfan
    geschrieben 1201620860000

Hallo! Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

Vorweg möchte ich festhalten, dass ich jetzt schon 8 mal in Sharm el Sheik war und auch noch nie gesundheitliche Probleme hatte. Nur heuer im Sommer hat mein Bauch kurzfristig angefangen zu rebellieren, deshalb

habe ich mir vorsorglich gleich die einheimischen Tabletten Drotazide und Streptoquin besorgt. (man sagt ja, wenns brennt helfen nur diese) Da es doch nicht so schlimm wurde ,konnte ich meine kleinen Beschwerden allerdings mit 3 Immodium zum Stoppen bringen.

Da ich im Sommer wieder hinfliege und die Tabletten Dortazide und Streptoquin natürlich mitnehme, möchte ich nun wissen, welche eigentlich besser helfen bzw. muss man beide nehmen? Haben beide die gleiche Wirkung oder sind eine für den Magen . Ich weiß auch nicht warum mir der Apotheker 2 verschiedene gegeben hat. Auch wäre es nett, wenn sich jemand an die Dosierung erinnern könnte. Bei meinen steht es nur in arabisch drauf.

Ich danke euch im Voraus für Antworten.

lg. sharmfan

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1201621161000

...nimm Antinal, das ist wesentlich verträglicher bei leichten Durchfallerkrankungen. Bei schwererem würde ich immer einen Arzt konsultieren... ;)

• sentinel
    geschrieben 1201621260000

Hi,

soweit ich mich erinnern kann, Streptoquin 3 x tgl nach dem essen als Vorbeugung. Wenns schon passiert ist dann auf jeden fall zu stärkere Mitteln greifen (`ne Art Antibiotikum bei sehr starkem durchfall) --> Antinal 1 x tgl.

Hoffe ihr werdet es nicht brauchen.

LG

alex

• sharmfan
    geschrieben 1201624006000

Danke, euch allen für die schnellen Antworten.

lg.sharmfan

• ollihaus
    geschrieben 1201638205000

Hallo,

als wir im November eine Nilkreuzfahrt gemacht haben, hat es uns auch erwischt. An der Rezeption gab man uns Antinal und Stretoquin.

Wir sollten es 3 mal tgl. nehmen. Trotzdem hatten wir einige Tage damit zu tun.

Zu Hause hab ich dann mal gegoogelt. Antinal würd ich in Zukunft auch noch nehmen, Stretoquin allerdings nicht mehr. Es handelt sich um ein Antibiotika, was was überall nicht mehr zugelassen ist, da es starke Nebenwirkungen haben kann und zu Augenschädigungen führen kann. Das ist mir dann doch zu riskant. Also Antinal und dann alles aussitzen.

Schönen Urlaub

LG

Gabi

• HeVolkmar
    geschrieben 1277126819000

Hallo,

bin gerade zurück aus Ägypten. Ich hab nach eineiner Woche in Ägypten

leichten Durchfall bekommen. Da wir einen Tag später für zwei Tage nach Kairo fahren wollten, hab ich mir gleich etwas gegen Durchfall in der Apotheke geben lassen. Ich habe dort Streptoquin gegen den Durchfall bekommen und muss sagen, es hat sofort gewirkt. Dreimal täglich eine Taplette und mein Problem war am nächsten Tag weg. Ich habe dann die Ration auf 2x  1/2 reduziert und den gesamten restlichen Urlaub keine Probleme mehr gehabt. Ich konnte auch keine Nebenwirkungen bei mir feststellen.

Einen schönen Urlaub für alle Ägyptenreisenden

Gruss Helmut

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!