• TDSCC
    geschrieben 1180366903000

Hallo,

sicher hat der eine oder andere von euch die oben genannten Inoleranzen udn weiß sich aus Erfahrung bereits im Flugzeug oder im Hotel zu helfen. Vielleicht könnt ihr ein bisschen niederschrieben, was man beachten muss oder wo man sich deswegen bei wem erkundigen kann oder wer einem weiterhilft?

VG und Vielen Dank - Doreen

"Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt."
  • portvendres
    geschrieben 1180387085000

Hallo Doreen - eine komplexe Frage, die Du da stellst und die wahrscheinlich in diesem Forum nicht erschöpfend behandelt werden kann. Die Probleme bei der Laktose-Intoleranz kannst Du am einfachsten dadurch umgehen, indem Du Milchprodukte und Speisen mit Milchzucker weitgehend meidest. Das dürfte relativ problemlos sein, da sie gut als solche zu erkennen sind. Wenn Du selbst betroffen bist, dann kannst Du Dich sicher an Deine persönliche Verträglichkeitsgrenze "herantasten", denn nur selten besteht eine genetische determinierte Total-Intoleranz. Kleine Menge von Milchzucker machen in diesem Fall kaum Probleme - versuche zum Beispiel frische Käse wie Gouda durch "ältere" Käsesorten (mit entsprechend bereits fermentiertem Milchzucker) zu ersetzen. Größere Mengen an Frischmilchprodukten sind allerdings nicht zu empfehlen. Im Hotel und auf der Reise konsequent alle Milchprodukte meiden – dürfte klappen, da Du ja bereits Zuhause auch so verfahren musst, oder?

Für die Fructose- und Sorbitol-Intoleranz wird es deutlich schwerer, da sowohl Fruchtzucker, als auch der Zuckeralkohol Sorbit oftmals „versteckt“ in Lebensmitteln vertreten ist. Habe Dir mal herausgesucht, was in diesem Fall verboten ist:

Viele Backwaren und Toastbrotsorten, Honig, Marmelade, Cornflakes, Mais, Soja, Haferflocken, Nüsse, Mayonnaise, Ketchup, Essig, viele Wurstwaren, Fruchtsäfte, Limonaden, alle Colasorten, Alkohol (Wein, Bier, Sekt, Liköre), viele Gemüsesorten ( z.B. Erbsen, Karotten, Bohnen, Tomaten, Kohlrabi, Weiss-, Rotkohl.). Weiterhin alle Obstsorten, Südfrüchte und Zwiebeln, Konserven und Fertigprodukte, die Zucker enthalten. Natürlich keine Süßigkeiten, Schokolade, Kuchen, Gebäck und Marzipan. Und Vorsicht ist geboten bei Packungen mit der Beschriftung zuckerfrei , weil z.T. in diesen Produkten Sorbit zugesetzt worden ist.

Weil es sonst den Rahmen sprengen würde, sende ich Dir gerne eine „Positiv-Liste“ per PN zu, damit Du im Hotel einfacher die erlaubten Lebensmittel am Buffet finden kannst. Eine Therapie der Unverträglichkeiten ist übrigens nach heutigem Stand leider nicht wirklich möglich.

Hoffe, die Info hilft schon mal, viele Grüße von Jörn

• TDSCC
    geschrieben 1180428501000

Hallo Jörn,

vielen Dank für deinen langen Beitrag :D und ich wär dir sehr dankbar für die Liste, vielleicht hilft sie uns ja ein wenig.

Leider wurde dies bei meiner 8-jährigen Tochter Anfang Mai diagnostiziert und zu Hause umsetzen können wir auch schon ein wenig (eigentlich muss man ja nur alles weglassen :?), nur im Urlaub - AI kann ich schlecht fragen, ob dort Fertigsossen genommen werden ect., deswegen ist uns die Frage wichtig.

VG Doreen

"Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt."
  • Tasmira
    geschrieben 1180430732000

Hallo Doreen!

Kenne das Problem mit Laktose-Intoleranz.Wurde bei mir auch diagnostiziert. Es gibt da ein Medikament mit Namen 'Laluk-Plus'. Das sind kleine Kapseln mit Pulver gefüllt, die man öffnet und übers Essen streut. Ist zwar manchmal etwas problematisch (gerade wenn man ein Eis in der Hand hat und bei Wind das Pulver drüberstreuen soll... ) aber besser als wenn es einem nach dem Essen schlecht geht! Bei mir hilft es wirklich gut, kann mit dem Pulver so gut wie alle Milchprodukte wieder essen und wenn ich nicht genau weiß, ob ein Essen mit Laktose ist oder nicht dann streue ich das Pulver lieber einmal zuviel als zuwenig drüber, da es bei dem Pulver auch keine Nebenwirkungen gibt.

Kannst dich ja mal bei deinem Arzt oder Apotheker wegen 'Laluk-Plus' erkundigen. So wäre wenigstens ein Problem der Intoleranzen behoben.

LG Antje

• Dunjetta
    geschrieben 1180432037000

Hallo Doreen!

Mein Lebenspartner leidet auch unter der Lactoseintoleranz.

Wie Du sagst, versucht man im Alltag auf Milchprodukte zu verzichten. Aber in den Ferien ist es schon schwieriger da Du ja nicht das Essen nich selber vorbereitest und nicht wissen kannst, ob es nun Rahm oder sonstiges drin hat.

Bei Kinder ist es gleich doppelt so schwierig, weil sie meist nicht verstehen können wieso sie nun diesen Pudding nicht essen können.

Ich habe schlussendlich was gefunden dass mein Partner keine Bauchkrämpfe mehr bekommt und sogar mal in den Wintermonaten ein Fondue essen kann!

Das Medikament heisst Lacdigest, siehe http://www.groggpharma.ch/cms/front_content.php?idcat=5

Ich hoffe dass ich Dir da ein wenig weitergeholfen habe.

liebe Grüsse

Dunja

• TDSCC
    geschrieben 1180452454000

Hallo,

dann werd ich mal in Erfahrung bringen, ob dies auch auf Kinder zutrifft, dann wären wir ja schon mal ein wenig gerettet im Hotel (zumindest die Cornflakes zum Frühstück) und vielleicht gibt es ja auch so etwas in der Art bzgl. der Fructose (Fruchtzucker-) -Intoleranz. Bzgl. der Getränke haben wir ja Dank des vielen Stillen Mineralwassers in den südlichen Ländern nicht ;)

VG und hoffend auf noch viele Antworten und nicht nur viele Leser ;), Doreen

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1180454645000

@'TDSCC' sagte:

Hallo Jörn,

vielen Dank für deinen langen Beitrag :D und ich wär dir sehr dankbar für die Liste, vielleicht hilft sie uns ja ein wenig.

Leider wurde dies bei meiner 8-jährigen Tochter Anfang Mai diagnostiziert und zu Hause umsetzen können wir auch schon ein wenig (eigentlich muss man ja nur alles weglassen :?), nur im Urlaub - AI kann ich schlecht fragen, ob dort Fertigsossen genommen werden ect., deswegen ist uns die Frage wichtig.

VG Doreen

Hallo Doreen,

was meint denn dein Arzt (Kinderarzt) zu dem Thema mit dem Essen und Trinken im Urlaub für deine Tochter? Hat er auch so ein Mittel, wie hier von den Usern aufgeführt, vorgeschlagen, denn mit "nur" weglassen ist dies ja im Urlaub wirklich nicht so einfach!

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Dunjetta
    geschrieben 1180455953000

Lactigest kann auch von Kindern eingenommen werden; siehe

http://www.groggpharma.ch/cms/front_content.php?idcatart=11&lang=1&client=1

grüsse

Dunja

• TDSCC
    geschrieben 1180516852000

@ Meinungsfreiheit

Meine Kinderärztin ist mit der Vielfalt der Allergien leider überfordert, gibt sie auch zu, somit bleibt mir nur unser Prof. in der Klinik, welchem wir aber nur alle 6 Wochen sehen und gleichzustellen hiermit dann unsere Ernährungsberaterin. Der letzte Termin war die Diagnostik, danach gab es leider noch kein Gespräch (erst Mitte Juni).

@ alle Lactosehelfer :D in meinem Beitrag

Vielen Dank, werd mich gleich mal in der Apotheke und dann im Juni informieren, in wie weit es gut oder nich tso gut für meine Kleine ist. Zumindest wär sie sicher schon mal glücklich, wenn sie im Urlaub mehr essen darf als zu Hause ;) und es soll ja auch keine Dauereinnahme werden.

@ Jörn - vielen, vielen, vielen Dank, werd mir die Seiten mal in Ruhe anschauen und durchforsten :D

UND NUN HOFFE ICH, dass es noch andere Erfahrungen bzgl. der Fructose- (Fruchtzucker-) Intoleranz gibt, egal wie klein der Tip erscheinen mag, er wird unserer Tochter sicher helfen - besser ihren Urlaub genießen zu können.

VG Doreen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!